Brushlessmotoren mit Überspannung betreiben?

Hey Leute,

habt ihr Erfahrungen mit den Betrieb von Brushlessmotoren, an denen statt angegebenen maximalen 3Lipozellen > 4Liposzellen angeschlossen wurden? Der Grund für mein Vorhaben liegt in der gwünschten Gewichtsersparnis, allerdings sind leichtere Motoren halt mit weniger Zellen angegeben.

Habe das bei meinem Shocky auch schon so gemacht....bis jetzt klapps.

Was haltet ihr davon....kann der Motor durchbrennen?

Gruß

Michi;)
 
die spannung an sich interessiert (in unseren bereichen) den motor eigentlich überhaupt nicht, solange die zulässige eingangsleistung (P =U*I) nicht überschritten wird.

man darf aber nicht übersehen, dass mit der steigenden spannung auch der sinnvolle drehzahlbereich höher zu liegen kommt (e- motoren haben eine spezifische drehzahl n_s bzw. amerikanisch kv = rpm/V).

solange also der propeller entsprechend der verträglichen last an die motordrehzahl angepasst wird, (mehr spannung = kleinerer propeller ) darf die spannung steigen, soweit es der gesetzgeber zulässt. ;)

drivecalc kann da eine gute hilfe für die auswahl der passenden luftschraube sein.
 

egge

User
wird im Ergebniss bei gleichen rpm/V (also demselben Motortyp), mit gleicher Latte, mehr A bedeuten.
Führt pimaldaumen bei 20% A "Überlast" zu 50% WK Verlust.
Also der WK sinkt immens. Motor wird wärmer (heißer), dann halten eben die Magnete oder sonst was nicht so lange.

Nur ein Bsp.: Im Rennboot. BL Motor angegeben mit "max. 54A" - Betrieben wird dieser Motor mit 80-90A (ob nun durch zuviel Volt/Zellen oder zu großem Prop,egal) - hält eben nur 2-3 Rennen á 5min.
Dann ist er "schlaff". Wenn er sich nicht vorher aufgrund der Hize auflöst (Magnete fliegen weg/ Rotor beim Innenläufer verdreht sich u.ä.)

Aber zum Thema Gewicht ! :D In der Steinzeit gab es Speed600 :eek: und die Flieger sind auch geflogen ;)
 

egge

User
jaa, die sollte man anpassen, logo. (Frage war ja "statt 3 dann 4 Lipos") ;)
Zum Post von Rolf war ich zu langsam beim schreiben :rolleyes: hatte wärendessen noch "ein Geschäft" zu erledigen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten