Reperatur Wettbewerb

Hallo Rc-Networker,

ich habe eine Idee fuer welche das Forum hier wie geschaffen scheint.
Mit geht es darum einen Reperatur Wettbewerb zu starten, bei dem es um das perfekte reparieren von Modellen jeglicher Art geht.

Wenn man sich eine professionelle Autokarosserie Reperatur anschaut, sollte doch der Gedanke aufkommen, koennen wir das nicht genauso gut, oder sogar besser machen!?

Ich habe bisher noch nie eine Repartur eines Modelles gesehen wo man diese wirklich ueberhaupt gar nicht mehr optisch wahrnehmen konnte. Doch sowas sollte doch moeglich sein, oder?

Gibt mir mal feedback was ihr davon haltet. Ich denke das jeder einzelne hier davon proftieren koennte (neue Techniken lernen, schauen was moeglich ist etc. ).

Gruss!
Simon
 
.
 

Anhänge

  • dsc_4147.jpg
    dsc_4147.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18

Tofo

User
.... ich hätte da noch ein raus gebrochenes Ruderhorn wieder ein zu kleben! Zählt das auch?? :D :p

Ne aber jetzt mal Spaß bei seite! Wenn du die Möglichkeit hast Teile professionell zu lackieren, dann ist eine optisch hundert prozentige Reparatur schon gut machbar. Meistens hängt es einfach an der letzten Lackschicht!

MfG,
Thorsten
 
simonj. schrieb:
Hallo Rc-Networker,

ich habe eine Idee fuer welche das Forum hier wie geschaffen scheint.
Mit geht es darum einen Reperatur Wettbewerb zu starten, bei dem es um das perfekte reparieren von Modellen jeglicher Art geht.

Wenn man sich eine professionelle Autokarosserie Reperatur anschaut, sollte doch der Gedanke aufkommen, koennen wir das nicht genauso gut, oder sogar besser machen!?

Ich habe bisher noch nie eine Repartur eines Modelles gesehen wo man diese wirklich ueberhaupt gar nicht mehr optisch wahrnehmen konnte. Doch sowas sollte doch moeglich sein, oder?

Gibt mir mal feedback was ihr davon haltet. Ich denke das jeder einzelne hier davon proftieren koennte (neue Techniken lernen, schauen was moeglich ist etc. ).

Gruss!
Simon

Die Frage wäre doch, ob und wenn ja, für welches Modell lohnt sich die "perfekte" Reparatur? Für meinen Telemaster? Sicher nicht! Beim Superscalegroßmodell vielleicht eher. Aber sowas hat halt nicht Jeder im Hangar...
Ich denke, eine Reparatur muss in erster Linie zweckorientiert und auch angemessen sein. Dann ist sie meiner Meinung nach "perfekt".

Gruß Mirko
 
Hallo,

Jeder hat dazu seine eigene Philosophie. Es ist auch abhängig vom Wert des Modelles. Ich gehöre auf jedem Fall zu den Perfektionisten. Ich versuche meist das Modell nach einer Reperatur wie neu aussehen zu lassen.

Das Auge fliegt mit.

Gruß

Andi C.
 
lackieren

lackieren

at Maeddis- sieht super aus das Ding.

at Andy- zeig doch mal was von deiner Arbeit.

At all- ich bin einfach neugierig was so geht. Natuerlich muss man eine Reperatur und den damit verbundenen Aufwand immer auf das jeweilige Modell abstimmen. Mir geht es hier aber vorwiegend um Schalenflieger und deren Lackierung nach einer Reperatur.
 
Hi,

Leider denke ich mir nach der Reparatur oft: Hätteste mal vorher fotografiert. Ich habe nur ein paar Bilder der Alpina.

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • Alpina.JPG
    Alpina.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF0090.jpg
    DSCF0090.jpg
    30 KB · Aufrufe: 21
  • Alpina_Bruch_5.jpg
    Alpina_Bruch_5.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 24
  • Alpina_Bruch_3.jpg
    Alpina_Bruch_3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 21
Vorher schale fast rundrum eingerissen und delaminiert.
Holm ok aber auch delam
REP P1000365.JPG
waehrend der Reperatur
REP P1010123.JPG


Nachher ca 15 stunden, (der Rote) aus 2m entfernung ist fast nichts mehr auszumachen.
REP P1010190.JPG

Wer glaubt das man bis zum Neuzustand ausbessern muss verbringt vielleicht zu viel Zeit beim Bauen ( oder dem macht das bauen mehr spass als das Fliegen?)
Gruss
Thomas
 

Gast_8281

User gesperrt
@Bombapilot

Am HaMo hat er genauso gute Dienste geleistet wie später nach Springbaumkontakt auch.
SRTL.JPG

Das gute an so massiven Modellen ist, dass man sie einfach und bequem reparieren kann. Bei kleinen Modellen mit dünnen Glasschalen ist das viel umständlicher.
 
Mist, ich hab keine Bilder gemacht von der mAlpina. Dann eben in Worten:

Fläche (Styro/Abachi) ordentlich angeknickt, aber nicht durch. Aber ein unschöner Doppelknick auf der Oberseite. Also einen ausreichend breiten Streifen schräg der Folie entfernt, den eingedrückten Teil mit Leichtspachtel bekleistert (vorher noch die Knickstellen mit dünnflüssigem CA gehärtet und wieder verschliffen. Danach weiße Klebefolie leicht überlappend aufgebracht und am Schluss mit einem Zierstreifen-Set (verschiedene Breiten) kaschiert. Wenn man es nicht weiß, wird man dort keine Reparatur vermuten - gehört einfach zum Design, da ich selbiges auch am HR (gegenüberliegende Seite) gemacht habe - nur kleiner und ohne die beiden breitesten Streifen. Da die Streifen in ähnlichem Blau wie die Zierbögen sind, "gehört" das quasi so und der Rest "guckt sich weg". :D

DSCN0771.jpg
 

Chrima

User
laqui schrieb:
Hi Christian,
na du kannst doch auch mitmachen, wenn ich bedenke wie der Strong mal ausgesehen hat.
Morgen Thomas !
Stimmt eigentlich, hab ich auch ein Foto aus einem anderen Bau-Fred.
Ass.jpg
Die Haube wurde zum Richten missbraucht.
Gruss
Christian
 
Ls4 schrieb:
jaja Guido,
hast sie aber schnell kaputt gehabt :(
Wünsch mir Glück mit der Banana

Gruß Tim

Das zählt noch unter "Einfliegen des Dings zwischen den Ohren". :D

PS: habe in letzter Zeit mehr Helis geflogen statt Fläche - aber das soll KEINE Entschuldigung sein. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten