Spreizklappen

Gast_18437

User gesperrt
Hab mal eine Frage zum Umbau einer Robbe Cardinal. Ich möchte dem Flieger Querruder und Landeklappen verpassen. Nun weiss ich nicht ob ich die Landeklappen wie die Querruder aus dem Flügel schneiden soll oder als Spreizklappen ausführen soll?
Wie wirken sich die unterschiedlichen Bauweisen auf das Flugverhalten aus?
 

H.F

User
eine spreizklappe ist eine gute bremse aber eine schlechtere auftriebshilfe, eine "herkömmliche" landeklappe ist stark ausgeschlagen auch eine gute bremse, leicht ausgeschlagen aber auch eine gute auftriebshilfe.

ich verwende an einem "vampire" impellermodell die spreizklappe als sturzflugbremse wie auch landehilfe, arbeitet schon in kleinem format effizient und das flugzeug bleibt ruhig. als starthilfe ist sie aber weniger gut geeignet, da bremst sie halt auch sobald sie geöffnet wird.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

meine DC-3 hat auch Spreizklappen. Die Bremswirkung ist immens. Nach viel Recherche habe ich gelernt, dass sie bis 5°-10° ausgefahren auch eine passable Auftriebshilfe ist.

Aber ich denke sie ist in eine vorhandene Fläche schwerer einzubauen, als eine Wölbklappe, die einfach ausgesägt wird. Immerhin soll sich das Profil bei der eingefahrenen Spreizklappe nicht ändern.
 

Gast_18437

User gesperrt
habe ein bisschen Zeit investiert und die Flügel geplättet und Querruder und Spreizklappen eingebaut
 

Anhänge

  • Foto-0091.jpg
    Foto-0091.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 122
  • Foto-0092.jpg
    Foto-0092.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 38
  • Foto-0093.jpg
    Foto-0093.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 64

H.F

User
oh, ein segler??

da hätte ich dir landeklappen vorgeschlagen.
landeklappen nach unten und quer nach oben bremst super ("butterfly"), oder alles bisschen nach unten ist gute thermikstellung, usw usf
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
Spreizklappen an ner Styro-Cardinal?
Als Versuch - ok, aber sicherlich für so ein Modell nicht sinnvoll. 08/15 Landeklappen sind ja noch mit wenig Aufwand realisierbar, auch wenn ich nicht verstehe für was (Landebahnen < 10m!?). Und, wie schon geschrieben, auch zur Auftriebserhöhung beim Start oder im Schlepp einzusetzen.
 

Gast_18437

User gesperrt
Es ist eine Styro Cardinal und die Klappen sind auch 0815.
Es geht mir darum die verschiedenen Möglichkeiten LIVE zu testen und auszuprobieren. Um meine Erfahrungen zu erweitern.
Wenn ich dann was selber baue kann ich auf meine Erfahrung zurückgreifen.
Die Cardinal ist zu meinem Opfer geworden weil ich den kompletten fliegerbausatz neu für 40Euro abstauben konnte und zusätzlich Tragfächen ergattern konnte. also Testen ohne Grosses Risiko:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten