Thermik XXXL

Hallo Fans,

in MFI 10/2008 steht ein Artikel über das Modell.
Der Autor, Dieter Gross, schreibt darin, er hätte auch das SR-Servo in das Seitenruder eigebaut.
Habe ihn deswegen angemailt, aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von SR-Anlenkung???

Danke schon mal für gute Antworten.:confused:

Krummbiegel:)
 

Ticmic

User
Hallo,

je weniger Masse Du in das Seitenruder einbaust umso besser und schneller wird sich das Modell von selbst stabilisieren.
Das Trägheitsmoment f(l,m) sollte so gering wie möglich sein.

Man sieht bei vielen Seglern, dass sie beim Loslassen des Seitenruders erst einmal kräftig um die Hochachse pendeln bis sie wieder sauber gerade fliegen.

Um die Hochachse hat man die Trägheitsmassen des Rumpfes, die von Seiten- und Höhenleitwerk und der beiden Flächen.
Da kommt dann ganz schön was zusammen.
 
Ich hab bei meinem XXXL das SR-servo auch hinten eingebaut. Ist nog gar nicht einfach, aber es geht. Ist auch noch demontabel. Habe einen Futaba S3150 auf Seitenruder. Lediglich past nur ein kurzer Servoarm. Deswegen einen kleineren Ausschlag auf dem Seitenruder. In de Praxis ist dies aber kein Problem.
Auch das extra gewicht hinten ist überhaupt kein Problem, vielleicht weil meiner XXL elektrisch ist und somit 6,3 Kilo.

Grüsse,
André
 
Krummbiegel schrieb:
Hallo Fans,

er hätte auch das SR-Servo in das Seitenruder eigebaut.
Habe ihn deswegen angemailt, aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von SR-Anlenkung???

Danke schon mal für gute Antworten.:confused:

Krummbiegel:)

Bin auch gerade dabei den XXXL zu bauen.Auch ich werde das SR-servo hinten einbauen.(kurzer Anlenkungsweg und wegen Schwerpunkt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten