Fragen zur RC-Verkabelung

EuriX

User
Hallo,
kurz ein paar Fragen. Ich bin gerade über den Innenausbau von meinem Flamingo.
An meinem Empfänger hängen:
2xFutaba3050 + 2x Graupner C341 + HS 225 + Futaba Digiservo(unbekannt)+Skymelodie Vario

Nun habe ich einen großen 1700er Akku.
Wie mache ich die Verbindung zwischen Empfänger und Akku?
Einfach einen stinknormalen Graupner-Schalter mit mittelmäßigen Litzenquerschnitt?? oder was habt Ihr für Ein/Aus-Schalter?

Bzw. Wieviel Strom kann ich beruhigt übder diesen Schalter schicken??? Und wieviel Strom kann ich über die normalen Empfängerstecker (wie an den Servos) schicken?

Brauche ich bei (35mHz Sender) ca.1,2m Leitungslänge zu den digitalen Querruderservos einen Ferritkern??

Danke! Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
statt eines Schalters würde ich einen MPX-Hochstromstecker verwenden, ist zwar unkomfortabler aber auf jeden Fall sicherer als ein mech. Schalter. Beim Empfänger kommts drauf an wieviel die Platine verkraftet. Ich würde vom Akku ganz normal auf den Empfänger gehen (ein oder zwei Kabel). Dann von den Servos nur die Impulsleitungen in den Empfänger und alle Plus- bzw. Minusleitungen direkt an den Empfängerakku. So wird die Empfängerplatine aif jeden Fall vor zu hohem Strom geschützt.

Bzgl. Ferritkernen: k.A. da müssen die anderen ihre Meinung zu abgeben.

MfG
Holger
 

EuriX

User
Das mit der Platine, wie kann ich das herausfinden?

Das mit dem MPX stecker, das mache ich so! Ich gehe mit zwei Stromstecker in den Empfänger einmal auf Pin 1 und einmal auf Pin 8 (Vielleicht bringt die Verteilung ja was...) und das Vario schließe ich auch direkt am Akku an. Dann spare ich mir schonmal den Schalter.

Denke mal dass sich der Hersteller bei einem 8-Kanal Servo was dabei gedacht hat und die Platine ausreichend groß dimensioniert hat oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?!?! :confused: :confused:

PS: Es handelt sich übrigends um den Graupner R16Scan Empfänger
 
zur Zeit benutze ich nur Schulze- und Simpropempfänger. Wenn ich mich recht erinnere stehts bei denen in der Anleitung. Prinzipiell müsste es bei deinem Modell auch über die Platine gehen (Anleitung, Grp. anrufen und fragen, mail,...), direkt aus dem Akku ist aber auf jeden Fall sicherer...

MfG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten