Antriebsempfehlung Vortex von Tangent

hallo.
habe einen vortex (kein champ) im keller liegen, welchen ich nun im winter bauen möchte. möchte ihn elektrisch ausrüsten mit 10s lipo 8, da ich die einzelnen 5s packs für ein anderes modell verwenden. in der antriebsempfehlung von tangent bin ich auf den hacker a40 l10 8pole mit 6,7:1 getriebe / x-pro regler 75 opto gestoßen. fliegt jemand diesen antrieb und kann darüber berichten?? hat jemand noch eine andere antriebsempfehlung für mich??
bin dankbar für jeden tipp.
gruß
thorsten
 

Thermike

User
Antrieb

Antrieb

Hallo, du kannst auch einen Reisenauer/ Strecker nehmen.
Z.B. den RS 330.25-10-10 P + Super Chief 6:1 mit 20*13 RF
Standschub knappe 11 Kg bei ca. 70 A, dabei wiegt der Motor nur 235 Gramm.

m.f.G. Michl
 
hallo thermike.
danke für deine empfehlung, ich glaube dieses schon mal hier irgendwo in einem vortex bericht gelesen zu haben. ich habe noch einen neuen fun 600-17mit offenen lagerschild von einem verworfenen impellerprojekt hier liegen. ich wollte mal bei kontronik nachfragen, was mich der umbau auf ein 6,7:1 getriebe kostet. es wurde hier auch schon berichtet vom betrieb des fun 600-17/-19 + 6,7:1 mit 6s und 8s. mit 6s wäre für mich auch eine alternative (die 2x3s könnte ich auch wiederum in einem anderen modell fliegen), vorrausgesetzt damit kommt hotlinerfeeling auf und der wurfstart wird nicht kritisch. hat jemand ganz genau einen fun600-17+6,7:1 mit 6s in einem vortex in betrieb??
danke und gruß thorsten
 
Fun 600

Fun 600

Hi Rockster,

ich habe im meinen Vortex Champ einen Fun 600 mit 6,7 Getriebe und Jive Regler 80+ LV. Betriebe dies an 6S 5.000 mAH. Ich glaube es ist der 600-18, müsste ich aber nochmals nachschauen. LS 20-13 RFM. Strom ca. 55A.

Ach ja, Handstarts mache ich selber. Modell zieht mit rd. 45-50 Grad bei kleiner Fläche (habe die Kombo) und Abfluggewicht von ca. 6,5 Kilo in den Himmel. Mit der großen Fläche ca. 40 Grad und 7,2 Kilo.

Hotliner-Feeling kommt hier aber nicht auf.

Werde mal noch die LS 23-12 RFM testen.
 
Hacker A40 L 8 Pol mit 6.7:1 Getriebe

Hacker A40 L 8 Pol mit 6.7:1 Getriebe

Hallo Thorsten,

Hacker hat den Antrieb auf meinen Wunsch hin konfiguriert und vermessen. Der Antrieb sitzt in einer Alpina ME und wird von einem 2 x 5S TP 3300 befeuert. Standschub liegt bei knapp 11 kg mit einer 23x12 RFM. Das Gewicht meiner Alpina liegt bei 5,6 kg. Der Steigflug ist gigantisch. Nach mehr als 20 Flügen in dieser Konfiguration, ist die Begeisterung wie am ersten Tag.
Im Vergleich zur Strecker-Reisenauer Kombi ist der Hacker sicherlich im Preis kaum zu schlagen. Auch wenn der Wirkungsgrad beim Strecker 2 bis 3 Prozent höher liegen wird, so macht dies in der Praxis keinen Unterschied.

Grüsse Kai
 
hallo jochen, hallo kai. der preis für den hacker a40 ist schon super, ca 200,--euro im netz. wenn das richtig abgehen sollte, dann werde ich es wohl mal ausprobieren. gruß thorsten
 
Hacker A40-10L mit 6.7:1 Getriebe

Hacker A40-10L mit 6.7:1 Getriebe

Hallo Thorsten,

dann ordere auch gleich eine Jeti Prog-Box, da ich auf Empfehlung von Hacker das Timing auf 14 Grad Vorzündung eingestellt habe. Über die Progbox ist das Timing des Jeti 75 Amp Reglers 1 Grad-Schritten einstellbar. Auch die Verzögerung im Hochlaufen des Motors ist einstellbar. Solltest Du den Antrieb das erstemal im Vortex Testen, so starte bitte mit Halbgas. Bei 11 kg Standschub rammst Du den Flieger sonst senkrecht in den Boden. Ich kenne niemanden der am ausgestreckten Arm mit derartigen Kräften rechnet und den Segler noch horizontal abwerfen kann. Wenn Du mit einem 2 Stufen Knüppelschalter fliegen solltest, die erste Stufe auf ca. 65% setzen. Hochlaufen habe ich meiner Konfig. auf ca. 1 Sek. programmiert, könnte ich aber nochmal auslesen wenn es interessiert.

Grüsse
Kai
 

Rascal

User
Antrieb Vortex Champ

Antrieb Vortex Champ

Hallo Vortex Piloten

Mein Vortex Champ wird wahrscheinlich gerade produziert. Mein Vorstellung vom Antrieb sind:

Hacker C50-13XL + 6.7:1 Getriebe
MasterSpin 75-Opto Regler
LiPo 10S F3A 5350 mAh
Pro 20x13

Was meint ihr dazu ?

Gruss

Rascal
 

Rascal

User
Hacker C50-13XL + 6.7:1 Getriebe

Hacker C50-13XL + 6.7:1 Getriebe

Hallo

Fliegt jemand mit dieser Motorisierung. Geht das ohne Jagdschein oder gehts mit dem A40-10L 8-pol auch senkrecht ?

Gruss

Rascal
 

Rascal

User
Antriebsempfehlung

Antriebsempfehlung

Hallo

Vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren?

Mit dem Vortex Champ liege ich wahrscheinlich bei ca. 6kg Fluggewicht, d.h. mit dem A40 bringe ich 300 Watt/kg und mit dem C50 ca. 400 Watt.

Der Drivecalc kennt die Motoren nicht, Gibt es Erfahrungen, wieviel Leistung pro Kg man braucht für einen senkrechten Flug ?

Herzlichen Dank für Hinweise an einen Elektro - Neuling

Rascal
 

oetzi9

User
Hallo

Fliege mein Vortex 4,3m mit 7,2Kg mit einem LehnerXXL Motor mit Reisenauer Getriebe 10S Lipo, Standstrom 50A, geht damit die ersten Steigflüge Senkrecht, danach ca 80°. Denke wenn du 200-250W/Kg an der Welle hast geht es Senkrecht nach oben, halt nicht so schnell wie mit 400W/kg :D
Bin begeistert vom Flieger.

Gruß

Christioph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten