Hochstart mit Kugelkupplung

Gast_9828

User gesperrt
Wer kennt diese Hochstartkupplung bei der eine Kugel in die Kupplung eingeführt wird und diese dan verriegelt? Beim ausklinken mit der Fernsteuerung wird diese Kugel, die mit dem Hochstartseil verbunden ist, freigegeben. Dies wurde eine Zeitlang bei F3b Wettbewerben benutzt.

Ich suche entweder eine fertige Kupplung oder einen Bauplan.

Danke für Hinweise Lothar
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi,

ich kenne mich da nicht so aus. Hab aber mal gesehen das da von einem "Benzin"-Motor der Vergaser genommen werden kann. Ich hoffe es heist Vergaser... das Ding bei dem die Luft in den Motor kommt und durch ein Servo der Lufteinlass reguliert werden kann.... :( Ich hoffe du weist was ich meine..

Eric
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ja kenne ich....an solchen Dingen erkennt man, wie lange man dieses Hobby doch schon betreibt.....:eek:

In den frühen 80er Jahren waren solche Kupplungen mal für kurze Zeit in Mode. Damit wollte man sicherstellen, daß das Modell im steilen Aufstieg oder bei seitlichen Ausbrechern nicht vorzeitig aus dem Seil fällt.

Ich hatte seinerzeit vorübergehend so eine Kupplung in meinen damaligen Geitner-F3B-Modellen (Opal, Starbird, Starlight, etc.) verbaut. Hat sich aber nie durchgesetzt. Ein guter Haken an der richtigen Position genügt vollauf.

Zeichnung habe ich keine, aber vielleicht liegt in einer meiner Wühlkisten noch so ein Teil rum. Ich schau gelegentlich mal nach.
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Rudi,

schön das Du dich an soetwas erinnerst. Genau die Segler durften nicht vorzeitig aus dem Seil fallen, da es zu der Zeit keine Wiederholung des Starts gab. Deshalb diese Kupplung. Ich möchte 4 bis 5m Segler mit dieser Kupplung ausrüsten für den Windenstart, weil diese Kupplung verdeckt eingebaut wird. Bei diesen Modellen ist es halt schöner den Hochstarthaken nicht zu sehen. Wenn Du die Kupplung noch finden soltest würde ich sie dir gere abkaufen. Wenn nicht bitte ich um Informarionen die reichen diese nachzubauen. Oder mal leihweise überlassen um sie nachbauen zu können. Für Deine Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß Lothar
 

HPR40

User
Hallo Lothar,

ruf mal bei Airworld an. Die hatten so was Früher als F-Schleppkupplung mit Kugel vom 3 mm Kugelkopf.

Gruß Horst
 
Hallo Lothar,

ich halte das für sehr gefährlich!

Wenn ein Modell mit einem normalen Haken ausbricht etc. kann das Modell problemlos ausgeklinkt werden; Mit einer verriegelten Kugel MUSST du SELBST auslösen;

Hierzu wird die Zeit aber manchmal verdammt knapp - bzw. die Meter zwischen Modell & Boden oder Hindernis ziemlich wenige! Kommt noch (unweigerlich) Panik hinzu, ist das Modell - und ggfs alles mögliche außen rum kaputt!

Mein Resumee: nicht zu empfehlen!

AndreasH
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
kenne ich auch nur als F-Schlepp Kupplung. Ich hatte die im Astir CS von WIK drin.
Im Prinzip wurde die Kugel in der nase durch ein etwas dünneres Röhrchen eingeführt, dahinter kam eine 45° Innenphase auf einen etwas grösseren Durchmesser. An diesem Übergang wurde die Kugel durch einen Schieber, der in dem dickeren Rohr lief, seitlich geklemmt. Die Kugel war an einem Stift befestigt und hatte zur absoluten Auslösesicherheit noch eine Feder die die Kugel auch bei Nullast "ausgespuckt" hat.
Ob das aber als Hochstartkupplung Sinn macht?
Als verdeckte Kupplung gibt's doch andere - und verfügbare - Lösungen.
 

Gast_9828

User gesperrt
Zitat:
ich halte das für sehr gefährlich!

Wenn ein Modell mit einem normalen Haken ausbricht etc. kann das Modell problemlos ausgeklinkt werden; Mit einer verriegelten Kugel MUSST du SELBST auslösen;
Zitat Ende

Hallo AndreasH

Ich finde es nett das Du mich vor Schaden bewaren möchtest. Aber die Meinung das ein Modell beim Ausbrechen problemlos ausgekling werden kann stimmt nicht immer. Wenn z.B. ein Modell mit Verwölbung entsprechenden Druck am Seil aufbaut kannst Du nur noch mit nachdrücken und Kurskorrecktur dein Modell retten. Wenn der Druck am Seil nicht durch nachdrücken veringert wird ist das Modell bei hohem Druck nicht mehr steuerbar und bleibt am Seil und geht abwärts in den Boden.

Also muß man immer irgendwie schnell reagieren.

Ralf wenn Du eine Kupplung kennst die unterm einzuklinken ist und verdeckt eingebaut werden kann teil mir dies bitte mit. Sie muß aber sicher an der Hochstarwinde halten und ausklinken. Dies bei 6 bis 15 kg Seglern.
Danke
 

Knut

User
Hallo Lothar,

diese Kugelkupplungen gibt es bei Uwe Gewalt. Allerdings sind diese für den F-Schlepp gedacht. Sicher wirst du sie auch anstelle des Hochstarthakens verdeckt einbauen können. Ob das nun sinnvoll ist, mußt du selber wissen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass man(n) ggfs bei einem normalen Haken nicht mehr aus dem Seil kommst?!

Das ein Modell (bei einem (normal ablaufenden) Windenstart) in den Boden gezogen wurde, hab ich in der Weise noch nie gesehen!

Problematisch ist, wenn das Modell das Hochstartseil fängt; Dann wird es haarig und das Team muss gut arbeiten, um genug Leine zu lassen, dass das Modell nicht runtergezogen wird!

Genau diese Situation beschwörst Du aber mit einer Kupplung, die zwingend ausgeklinkt werden muss!

Schnell reagieren wollen - oder tatsächlich - in einer Stresssituation - schnell reagieren können sind zwei paar Stiefel!

Du musst selbst wissen was Du tust; ich würde mich dies nicht trauen - schon gar nicht, wenn sich der eine oder der andere Zuschauer etc. in der Nähe aufhält! Das Risiko, dass die Situation entgleist und etwas passiert wäre mir viel zu hoch!

AndreasH
 

hochri

User
Hallo Andreas,

du weißt aber schon daß beim manntragenden Segelflug als auch beim Drachenflug mit verriegelten Hochstartkupplungen geschleppt wird.
Die möglicherweise auftretenden Probleme sind- ob groß ob klein die selben.
Prinzipiell hat Knut schon recht, vor allem beim Drachenschlepp kommt es immer wieder zum sogenannten Lockout.
Dieser ist nur zu durchbrechen wenn entweder das Seil sofort gekappt wird oder sofort Leine gegeben wird. Beides ist beim Modell- Windenschlepp nicht möglich. Daran ändert weder ein normaler Hochstarthaken noch eine Kupplung etwas.

Christian
 

Knut

User
Hallo Christian und AndreasH,

Wie ich darauf komme weiß ich selbst nicht. Wie die Jungfrau zum Kind.
Ich habe lediglich einen Hinweis auf die Kugeldinger gegeben. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal und ich möchte und kann es auch nicht beurteilen ob das Sinn macht. Da habt ihr was falsch verstanden.

Noch was zum lachen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120396

Tschüß
Knut
 
Hallo Lothar

Eine ausklinkbare Hochstartkupplung wie von dir gesucht habe ich in den 80iger Jahren in eine 3m WIK Speed Astir eingebaut.Über den Hersteller kann ich nichts mehr sagen.
Die Kupplung besteht aus Aluminium und funktioniert im Prinzip wie die Wanitschek F-Schleppkuplung durch verklemmen der am Hochstartseil befestigten Kugel. Zum Kuppeln wird die Kugel von unten durch ein Loch im Rumpf in die Kupplung eingeschoben und automatisch verriegelt. Der Auslöshebel wird über eine Perlonschnur oder eine Fesselfluglitze auf Zug durch ein Servo ausgelöst.
Ob die Kupplung die ich eingebaut habe für Segelflugzeuge bis 15 Kg ausreicht kann ich nicht sagen.

Jedoch könnte ich mir gut vorstellen dass auf Grundlage dieser Kupplung eine Passende Kupplung nachgebaut werden kann.
In einer Ausgabe der FMT in den 80igern war eine Bauanleitung zu einer ähnlichen Kupplung abgedruckt.

Wenn von deiner Seite Interesse an der Kupplung besteht setze dich mit mir in Verbindung.

Gruß Schorsch
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Knut und Schorsch,

ich danke euch erst eimal für euere Hilfe. Schorsch um Dir unnötigen Aufwand zu ersparen versuche ich Knuts Vorschlag und frage bei Gewalt nach. Wenn dies nicht helfen sollte, hoffe ich mich nochmal bei Dir melden zu dürfen.

Danke Lothar

PS: Andreas ich möchte keine Diskusion entfachen. Aber beim Windenstart hat man mehr Zeit zum Ausklinken als beim F-Schleppstart wenn der Segler einfädelt. Ich habe einen Schalter auf dem Steuerknüppel mit dem kann ich schneller ausklinken als ich denken kann. Das funktioniert tadellos. Es geht doch nur darum die Hochstarteinrichtung verdeckt einzubauen aus optischen Gründen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten