Hochstart mit Kugelkupplung

Gast_9828

User gesperrt
Wer kennt diese Hochstartkupplung bei der eine Kugel in die Kupplung eingeführt wird und diese dan verriegelt? Beim ausklinken mit der Fernsteuerung wird diese Kugel, die mit dem Hochstartseil verbunden ist, freigegeben. Dies wurde eine Zeitlang bei F3b Wettbewerben benutzt.

Ich suche entweder eine fertige Kupplung oder einen Bauplan.

Danke für Hinweise Lothar
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi,

ich kenne mich da nicht so aus. Hab aber mal gesehen das da von einem "Benzin"-Motor der Vergaser genommen werden kann. Ich hoffe es heist Vergaser... das Ding bei dem die Luft in den Motor kommt und durch ein Servo der Lufteinlass reguliert werden kann.... :( Ich hoffe du weist was ich meine..

Eric
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ja kenne ich....an solchen Dingen erkennt man, wie lange man dieses Hobby doch schon betreibt.....:eek:

In den frühen 80er Jahren waren solche Kupplungen mal für kurze Zeit in Mode. Damit wollte man sicherstellen, daß das Modell im steilen Aufstieg oder bei seitlichen Ausbrechern nicht vorzeitig aus dem Seil fällt.

Ich hatte seinerzeit vorübergehend so eine Kupplung in meinen damaligen Geitner-F3B-Modellen (Opal, Starbird, Starlight, etc.) verbaut. Hat sich aber nie durchgesetzt. Ein guter Haken an der richtigen Position genügt vollauf.

Zeichnung habe ich keine, aber vielleicht liegt in einer meiner Wühlkisten noch so ein Teil rum. Ich schau gelegentlich mal nach.
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Rudi,