Antennenverlegung ---> mal praktisch

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

ich habe mich in den vergangenen Wochen/Monaten durch zahlreiche Forumsbeiträge gewühlt, das Sonderheft der Modell studiert und mir auch sonst eine Menge Wissen (so hoffe ich jedenfalls) über 2,4Ghz und besonders über mein Wunschsystem, FASST, angeeignet. Natürlich habe ich vielfach über die ideale Antenneverlegung gelesen, aber mal konkret: Das man die Antennen in geräumigen Modellen, wie auch meinen Kunstflieger, problemlos ordentlich ausgerichtet bekommt, steht außer Frage, aber wie sieht das bei anderen Modellsparten aus? Ich denke da an meine SALs oder eben (hauptsächlich) an meine Pylonmodelle (z.B. Voodoo). Rumpfmaterialien sind da meistens ohnehin ungünstig, CFK, Aramid etc. sind dort ja fast Standard. Hinzu kommt aber noch der (gerade im Pylon) extrem begrenzte Platz. Jetzt bei 35MHZ geht mein SMC 16 gerade so rein, in alle Richtungen bestenfalls 5mm Luft, die Antenne geht schnurgerade aus dem Rumpf nach hinten raus. Wie soll man denn bitte mit FASST in solchen Modellen eine passende Antennenverlegung realisieren, bzw. eine, die funktioniert? An dieser Stelle hoffe ich auf Fotos und Erläuterungen von euch, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Beziehung etwas auf die Sprünge helfen, danke.

Gruß Stefan
 

Uli_ESA

User
Hallo,
im Voodoo ist da doch ganz einfach, eine Nach hinten auf den Rumpfboden Kleben (ist da ja GFK) und ein aufrech an die Seitenwand von innen das wars und geht super.
Bei CFK musst du aus dem Rumpf raus mir den Antennen, bei Robbe gibt es im zubehör auch 40cm Lange antenne für die FASST Empfänger.

Gruß
Uli
 

Gast_7368

User gesperrt
Wie genau soll das aussehen? Eine nach hinten ist mir klar, aber die andere? Mein Voodoorumpf ist aus Aramid, sollte aber normal auch nicht abschirmen..... Danke jedenfalls für deine Antwort.

Gruß Stefan
 
Antennenstummel Extern verlegt

Antennenstummel Extern verlegt

Hallo,
hab meine Antenne bei der Vortex wegen den paar Kohleverstärkungen aus dem Rumpf geführt
Vortex XXL 045.jpg
Verlängerungen hab ich damals von conrad bestellt da die Original noch nicht lieferbar waren.
Das funktioniert bis an die Sichtgrenze und sogar ungewollter Wolkenflug (an der Sichtgrenze) war möglich.
der einzige Abbruch der Funkübertragung fand beim Vario statt ,aber dem nehme ichs nicht übel:p
Hab unheimlich Glück gehabt dass ich den Fligensch.... auf meiner Sonnenbrille als Vortex mit gesetzten Butterfly identifiziert hab sonst häts wohl von meiner liebsten haue gegeben:cry:

Gruss
Michu
 

Anhänge

  • Vortex XXL 043.jpg
    Vortex XXL 043.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 41

Gast_7368

User gesperrt
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, bloß direkt im Rumpf wärs halt noch schöner/einfacher. Bloß wirklich 90° halte ich dort für schwer realisierber, oder ich habe ein Brett vorm Kopf..... soll ja auch mal vorkommen;)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sorry, aber alle Versuche bestehende Verlegungen abzufotografieren schlugen fehl. :rolleyes: :D
Deshalb auf die gute alte:
2g4_antennen.jpg

Wie in diesem Forum schon öfters beschrieben: es kommt bei FASST nur auf die Lage der beiden abisolierten Enden der Antennen an, nicht auf das, was davor kommt.
Wenn Du also mir den Fingern und Werkzeug so in den Rumpf, kommst, dass Du solch eine Verlegung hinbekommst, dann passt das schon. Die Antennen-Kabel jedoch niemals scharf knicken, das könnte zum Problem werden.

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten