Hallo Eigenbauer...

Hallo Eigenbauer,

ich wollte mal hören wie ihr eure gezeichneten (z.B.) Rumpfrippen auf das Holz bekommt. Kennt ihr da ´ne elegante Methode?

Das Papier auf das Holz zu kleben gefällt mir nicht wirklich, da man immer diese Papierrückstände auf dem Holz hat.

Hab mal gelesen, dass wenn man das auszusägende Objekt mit einem Kopierer kopiert, kann man das Muster auf dem Papier auch auf das Holz bügeln. Allerdings ist mir bei Tests durch die Hitze immer das Holz verzogen.

Was habt ihr da für Tipps für mich?

Vielen Dank!

MfG Chris

[ 22. Februar 2003, 15:23: Beitrag editiert von: Evil Knivel ]
 

plinse

User
Moin,

sonst nimm einfach Blaupause und drücke es durch, vielleicht findet sich bei deinen Eltern noch eine alte Schreibmaschine, wo noch etwas Durchschlagpapier bei ist.
 
Moin!

Ich verwende wiederablösbaren Sprühkleber (z.B. von 3M)! Nach dem Trocknen haftet dieser in etwa wie ein PostIt und lässt absolut spurlos wieder abziehen.
 
Hi,

wow - da gibt es ja doch noch verfeinerte Methoden ;) Danke! Werde das mal mit dem Fixogum versuchen.
Bleiben denn da keine Kleberreste auf dem Holz???

@Bart: So hast du aber sehr viel zu tun und viele Verschnitteile. Quasi baust du dann ja 2 Modelle?!

Danke nochmal & mfG

Chris
 
moin,

kommt darauf an
ich habe bislang eigentlich nur modelle gebaut wo wurzelrippe und endrippe identisch sind

d.h. ich brauche bloß eine schablone

evtl. 2 wenn ich styro bzw. depronrippen anfertige und diese schneide

bei flächen mit unterschiedlichen rippen habe ich bislang nur wurzel und endrippe erstellt und dann in styro geschnitten

bei modellen aus holz mit unterschiedlichen rippen ist meine methode bestimmt etwas aufwendig muss man halt entscheiden ob man ihn öfter bauen will und die rippen anfertigt

aber für vereinskollegen macht man das schonmal

mfg flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten