Vergleich Yak 2,2m von FreestyleRC und Yak 54 von Hangar 9 Carden

Hallo Fliegerkollegen,

ich schwanke zwischen den beiden Yaks von Hangar9 (Carden) und der von FreestyleRC im Vertrieb von Engel (u.a.), da ich einen möglichst guten 3D Trainer in dieser Größe suche (f. DA50). Gibt es hier im Forum jemanden der beide geflogen hat und eine möglichst objektive Aussage zu den Flugeigenschaften im Vergleich machen kann. In den Einzel- Threads steht ja schon alles Mögliche zu Qualität, Ausrüstung und Bau etc., nur der direkte Vergleich wäre vielleicht sehr hilfreich. Eventuell kann man ja noch Alternativen zu den beiden Maschinen diskutieren.

Die Frage nach den Flugeigenschaften wirft sich für mich unweigerlich auf, wenn ich die Verkaufspreise für die beiden Maschinen in die Überlgung mit einbeziehe. 250 Euro Differenz sind für ein direkt vergleichbares Produkt nicht ganz ohne. Was meint Ihr?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

habe auch zwischen den beiden Modellen geschwankt, und mich schließlich für die Yak 54 von Hangar 9 entschieden.
Sie gefällt mir optisch einfach viel besser als die von FRC und mein Händler bietet sie für einen fast unschlagbaren Preis von 425 Euro an.

In gut zwei Wochen soll das gute stück endlich Lieferbar sein *freu*


Gruß

Ralf
 

Jey

User
Genau zwischen den beiden Maschinen pendle ich gerade auch wobei mir die Hangar 9 optisch und preislich eher zusagt.

Die EFRC bietet die gewohnte Qualität und vorallem Stabilität hab ich mir sagen lassen. Apruptes-Vollgas-Abbiegen kein Problem bei der EFRC-Yak.

Die Hangar 9 ist qualitativ wie man im dazugehörigen Thread schon öfters gelesen hat nicht so gut was den Rumpf angeht aber ein bischen nachkleben tu ich gerne für ~250€ Preisersparniss.

Gruß Jochen
 
hallo,soweit ich weiss ist bei der freestyle RC Yak der Einbau eines Resorohres möglich.Bei der Carden Yak Ist erstmal ein Dämpfer vorgesehen.Problem sehe ich beim Gewicht.Die Carden Yak wiegt mehr als meine Somenzini.Für mich ist die Leistung soeben ausreichend.Meine Yak wiegt 7,3 Kilo,die Carden an die 8 Kilo.Is ja auch grösser.Optisch macht die Carden einen guten Eindruck.Bin mir aber sicher,dass die Freestyle RC besser im 3D geht.Ausserdem sieht sie grösser aus ,als die Spannweite vermuten lässt.Is schon ein ordentlicher Koffer.
 
Gewicht Leistung

Gewicht Leistung

@ Ralf
was meinst Du zu der Leistung und der 3D Performance mit dem Setup DL 50 und TD75k, ist das ausreichend oder etwas mau für gute 3D Flugeigenschaften? Durch ein Resorohr gewinnt der Motor im Teillastbereich ja nicht wirklich.
Gruß
Andreas
 
@ Ralf

@ Ralf

Sorry, ich meinte nicht Ralf sondern Reiner aus Hirschau, er fliegt die Yak mit diesem Setup:

"Ich habe jetzt ca 12 Flüge mit der Yak hintermir.
Der Dl ist eine Top alternative zum Da.
Besitze beide Da in einer Somenzini Yak
Dl natürlich in der Carden
Dl dreht jetzt schon eine 23X8 Mejzlik mit 100 Umdrehungen mehr als der DA ,bei gleich Anspringverhalten und Laufeigenschaften und selben Dämpfer DL: MTW TD75 K Krümmer Eigenbau (Bausatz Krumscheid).
Zur Yak kann ich nur sagen Flugeigenschaften sind sohwohl im Klasischen als auch im 3D genial.
Durch das niederige Gewicht (Flächenbelastung)und die geniale Geometrie( längerer Rumpf) ist sie wircklich ein gelungenes Spaßgerät."
 
Ich Vermute mal das mit der Freestyle RC YAK die Extreme Flight YAK 54 88´ gemeint, oder?


Ich fliege die EF YAK seit einem Monat.

Muss schon sagen, im Vergleich zu meiner 2.6m YAK55SP von CARF, ist das ein Monster!

Was ich als sehr angenehm empfinde ist, das ein Reso Tunnel vorhanden ist. Was mir an der Carden YAK nicht gefällt ist das viele Styropor im Rumpf ist.

Sie haben beide ihre vor und nachteile Denke ich, Mir Persöhnlich kommt die Konstruktion der EF YAK stabiler vor.

Mein Set UP:

DA 50R
BMB TP 60XL (Reso)
1x HS5955Tg auf Seite
2x HS 5985MG auf Höhe
2x HS 5985MG auf Quer
1x HS 625MG auf Gas
PB Sensor + 2x Kokam 30C 2S 1500er
1x R6014 FS

Funktionier Super diese Kombi :)



Besten Gruß

Jörn
 
Hallo ich schwanke immer noch zwischen den beiden da es jetzt die EF YAK im original Design (weiß,rot blau)auch gibt,fählt mir die Entscheideung noch schwerer.
Was mich immer noch ineresieren würde welche größer vom Rumpf ist.

gruß markus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die EF YAK dürfte vom Rumpfvolumen her grösser sein als die Gardan YAK.

Wer schöne Schriftzüge für die YAK benötigt, der siehe hier

http://pk-foliencut.de/pageID_6741568.html

Kann die EF YAK nur empfehlen; super Verarbeitung und Qualität. Bei meiner stimmt leider die EWD nicht ganz; aber die Korrektur war binnen weniger Minuten fertig und dann flog das Teil super gut.


Gruss

PW
 

matti

User
markus 33 schrieb:
Hallo ich schwanke immer noch zwischen den beiden da es jetzt die EF YAK im original Design (weiß,rot blau)auch gibt,fählt mir die Entscheideung noch schwerer.
Was mich immer noch ineresieren würde welche größer vom Rumpf ist.

gruß markus
na dann schau dir mal meine an
4.jpg

1.jpg


ich fliege sie mit einem DA50 und Komplettsystem von Krumscheid, geht super ohne Plage durch alle Figuren auch im 3D, wir sind zu dritt mit solch einer Yak, ein Kollege hatte :cry: eine von hangar, ist wohl billiger aber der musste einen 60iger ZDZ mit Topf einbauen, nach dreimal Fleigen musste er einmal 2 Tage kleben und richten so hat die gescheppert

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten