Hab nen Kranich gefunden ! :0)

Linus

User
Hi Folks,

ich habe einen Kranich 2001 von MPX als unfertigen Bausatz gefunden
und ersteigert ! :0)

Was würdet Ihr da für einen Motor reinschrauben ? Hatte mir einen
Hacker A30 vorgestellt.

Der Flieger hat ca. 2,8m Spanne und müsste so um die 3 kg zur Wage
bringen.

Hab leider keinen Plan, aber das macht bei dem Flieger wohl nicht viel.

Habt Ihr Vorschläge ? Sollte gut steigen aber keinen Hotliner abgeben ! :0)

Hoffe wie immer auf viiiieeeele gute Tipps !!!!!!!


Vielen Dank und viele Grüsse aus Soest

Dieter
 

Linus

User
Hi Andreas,

ich habe schon einen Hotliner !!!! :0)
Simprop Diamond mit Pletti 330/EVO F3A und mittlerweile 6Lipo 3700 KOKAM !!!!

Außerdem hasse ich Getriebe !!!!:0)
Sauteuer und machen nur Probleme !!!! :0)

Habt Ihr was softeres im Angebot !!!!

Bitte meinen Komentar nicht ernst nehmen !!!! Hatte gerade zum Nachdenken
ein schönes Weizen !!! :0)

Danke und Gruß

Dieter
 
Hallo,
ich habe in meinem Kranich einen Flyware Max 650 F7 drin, 14Zellen Sanyo 2400 und Prop ist glaub´ich ein 15x8". Damit ist er sehr schnell auf Höhe. Motorlaufzeit ist ca. 4min, der Start ist einfach, da der Antrieb sehr kräftig ist (reicht auch für eine Alpina aus).
Da der Kranich vorn das Gewicht brauchen kann, rüste ich erst mal nicht auf Lipos um. Das Gewicht meines Kranichs ist übrigens 3,6 kg, es ist alles nach Plan aufgebaut. Das Gewicht macht ihm aber nichts aus, er kann auch langsam. Mit 3kg Fluggewicht wirst Du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen, wenn die Einbauten nach Plan platziert sind.
 

MRSPE

User gesperrt
Kranich

Kranich

eine günstige Lösung:
ich fliege diesen Antrieb:
in einer ELITA 2,8m ca 2,7kg ca 30 Grad Steigflug
in einem F3J ler 3,7kg 3,6m ca 2o Grad Steigflug
Luftschraube 13x11 Stromaufnahme ca 30 A 3x Liion oder 3 Lipos
Spinnerdurchmesser 42mm (40mm geht auch noch)

airpower 550 Aussenläufer mit Steller 40 A ca 69 EURO !!!!!!!!!!!!!!
bei Stauffenbiel erhältlich (Aussenläufer für langsam fliegende Segelflugmodelle sollten 600-max.800 U pro Volt drehen)

wenn du senkrecht hoch willst musst du einfach ein paar Euros mehr in die Hand nehmen

Aussenläufer wenn sie reinpassen brauchen ca 20% weniger A als 3x teurere
Getriebeantriebe
hab ich selber bei einem 3m Voll GFK Segler Antrieb mit Getriebe vom Hersteller empfohlen
vs Aussenläufer gemessen
warum gibt es keine Testberichte Vergleich Aussenläufer vs Getriebeantriebe???
Gruß
Mane
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Aussenläufer wenn sie reinpassen brauchen ca 20% weniger A als 3x teurere
Getriebeantriebe
und
warum gibt es keine Testberichte Vergleich Aussenläufer vs Getriebeantriebe???
das lese ich nun schon zum zweiten mal hier und es ist nicht richtig.
Bring mir einen Al und ich zeig dir die passende IL Kombo die hier für diesen Flieger in frage kommt .
Ich seh es so wie Andreas, und das so wie hier:
Sauteuer und machen nur Probleme !!!! :0)
stimmt bei den beprochenen Herstellern mit Sicherheit nicht.

Thomas
 
MRSPE schrieb:
Aussenläufer wenn sie reinpassen brauchen ca 20% weniger A als 3x teurere Getriebeantriebe hab ich selber bei einem 3m Voll GFK Segler Antrieb mit Getriebe vom Hersteller empfohlen vs Aussenläufer gemessen
Das waren bestimmt keine vergleichbaren Antriebe ;)
Deine Aussage ist so nämlich nicht korrekt.


MRSPE schrieb:
warum gibt es keine Testberichte Vergleich Aussenläufer vs Getriebeantriebe???
Gruß
Mane
Was interessiert Dich denn daran? Wenn man denn vergleichbare Antriebe finden würde (möglich ist das!!), dann wird es in der Regel so aussehen, dass der Innenläufer bei höheren Strömen die Nase vorn hat und der Außenläufer vielleicht etwas mehr wiegt.

@Dieter: Der Kranich ist wohl, so wie ich das hier verstehe, eine ältere Konstruktion, die das Gewicht vorn im Rumpf braucht. Ich habe da mittlerweile keine Hemmungen mehr und bleie entsprechend auf ;)
Wenn Du den Platz in dem Modell hast (was paßt denn rein?? Durchmesser??), dann läßt sich sicher ein schöner und auch günstiger Außenläufer finden.
Mit wievielen Zellen möchtest Du denn fliegen? Mein BlueYorker fliegt (aber nicht gerade sehr kraftvoll) schon mit 3s LiPo und 35A (3.6kg bei 325cm Spannweite). Wenn Du zügig nach oben möchtest, dann mußt Du mehr Strom konsumieren oder gleich auf 4s-LiPo gehen.

Gruß
Heiko
 

Aschi

User
Hi,
wenigstens Heiko sieht das Antriebstechnisch so wie ich.
@Heiko, der Kranich ist die E-Version vom letzten Flamingo, noch mit MPX Logo. Nur aufbleien würde ich au keinen fall. Eher das gegenteil, so wie hier von unserem Leichtbau-Meister. :)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3285&hi

Ich fliege übrigens den akuellen Flamingo mit 3 kg /1200 Watt und einem IL , der jedem Al der in den Flieger Passt dort überlegen ist. (auch wenn ihn der Pabst selber gebaut hat ):) :)
Thomas
 
Aufbleien braucht man dann wohl nicht.
Jetzt fehlt nur noch der zur Verfügung stehende Platz (Motorspantdurchmesser), dann kann man auch eine Empfehlung bzgl. Außenläufer abgeben.
Wenn's vorne eng ist, dann mal die MVVS-Außenläufer mit Gehäuse anschauen. Die wären dafür optimal!

Gruß
Heiko
 

flymaik

User
wenn er unbedingt das Gewicht braucht dan kontronik 502 .
An sonsten das was Andreas und Aschi schon geschrieben haben.
Dann nenn uns doch mal den, oder die passender AL's die im Vergleich dazu deine prognostizierten 20 % weniger Strom bei gleicher LS und Leistung bringen.
Das wäre ja das schon lange gesuchte Traum-ETA :rolleyes:
 

flymaik

User
Und was haltet ihr vom Hacker A40-12s ?

Kann man schon nehmen.Nur für das Geld bekommst du in der Börse oder in der Bucht auch schon einen Kontronik 502.
Das ist m.M eindeutig der bessere und universellere Motor.
Soviel zum Thema 3x so teuer :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten