Händlerproblem !

Biene

User
Hallo Leute,
wer kann mir einen Tip geben, ich habe eine Giles 202 von Jamara und hatte bei einer Landung einen Überschlag (Motorhaube kaputt), daraufhin bin ich zu meinem Modellbauhändler und bestellte eine neue, nach ca. 2 Monate ist die Haube noch nicht angekommen und ich wurde sauer deshalb versuchte ich es bei einem anderen Vertragshändler von Jamara der mir aber sofort zu verstehen gab, das es sehr lange dauern kann und die Haube ziemlich Teuer sein wird, wobei mir das Geld eigendlich schon egal ist, würde mich schon freuen wenn ich überhaupt eine bekommen würde, sagt mal, sind so lange Lieferzeiten normal.

Gruss Peter
 
...sind so lange Lieferzeiten normal
Ach Peter, du kannst Fragen stellen. Was soll denn der Leser darauf antworten?

Um zu verdeutlichen, was ich meine: Wenn ein Artikel mit 1000 Stück auf Lager liegt, und die Zeit zwischen deiner Bestellung und der Lieferung beträgt 14 Tage, dann ist das relativ lang.

Wenn der Artikel aber erst in Fernost angefertigt werden muss, nach old Europe geschickt werden muss und dann zu dir auf den Postweg gebracht wird, ist eine Lieferzeit von 3 Wochen relativ kurz.

Also nochmal: Was ist schon "normal"? :D :D
 
Servus Peter,

Du hast für relaiv wenig Geld eine Giles erstanden. Glaub doch nicht, daß Du für dieses Geld eine ordentliche Gewährleistung erwarten kannst? Die Motorhaube kostet mehr als die Anfrage beim Händler. Motorhaube abformen ist billiger als Nachbestellen.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Peter,

Ich hab auch ein Jamara Modell und mir ist auch die Motorhaube kaputt gegangen.
Ich hab ca. 3 Monate auf eine Neue gewartet! :(
Sie hat 30 € gekostet!! :eek:

MFG Alex
 
Hi Folks!

Ja, ja ... weltweit verkaufen wollen, am Besten via Internet nur Boxmoving machen aber mit der Globalisierung und steigenden Kundenanforderungen nicht zurecht kommen. Wer nicht in der Lage ist im Markt Freizeit/Hobby Kundenwünsche innerhalb von 2 Monaten (!) zu befriedigen hat nix aber auch garnix verstanden. Macht nur weiter so...

*verachtendes Kopfschütteln* TurboSchroegi
 
Hi Peter !

Fast vergessen: Mach dem Spuk ein Ende ! Du hast wahrscheinlich keinen Liefertermin ausgemacht, oder ? Egal ! Setz den Kollegen Händler in Lieferverzug! Gib ihm ausreichend Zeit in Deinem Schreiben und wenn er dann nicht mit dem Teil rüberkommt - tritt von dem Vertrag zurück. Wenn er daran schuld ist, dass das Ding nicht geliefert wird könntest sogar Schadensersatz einfordern.

Alternativ könntest Du Deinen Händler auch anrufen und sagen: Behalt Deine Motorhaube, ich brauch Sie nicht mehr. Mach mir selbst eine ! So mach ich's immer. Meist ist der Händler darüber ganz froh !

In letzter Zeit muss ich das nicht mehr tun, weil ich solche Händler/Hersteller meide.

Grüße TurboSchroegi
 

Biene

User
Hi Jungs,
danke für eure Beiträge, ich habe Heute mein Problem der Fa.Jamara migeteilt und ersucht, ob sie nicht so freundlich wären mir eine Motorhaube zu schicken, bin mal gespannt ob ich auf diesen Weg zu einer Motorhaube komme, wenn nicht werde ich in Zukunft von Jamaramodellen abstand nehmen.

Gruss Peter
 
Hi Peter!

Gute Entscheidung. Fliegen ist eine Materialschlacht. Und wie im Krieg, hilft die beste Ausrüstung nix, wenn der Nachschub nicht gesichert ist - wenn mir dieses martialische Bild mal erlaubt ist ;)

Schönes Wochenende TurboSchroegi
 
Hallo an alle,
Leute es ist noch ganz einfach, wer günstige Billigmodelle aus Vernost kauft wird in keinem Fall schnell an Ersatzteile kommen.( Wenn überhaupt!)
Nur die deutschen Kleinhersteller haben in der Regel alles auf Lager und können in ca. 3-4 Tagen 95% Ihrer Ersatzteile liefern. Das dies aber eine andere Preisklasse sein MUSS dürfte jedem aber auch jedem klar sein.
Also wer günstig einkauft muß auf Ersatzteile lange warten oder sogar ganz darauf verzichten, wer bei Kleinhersteller kauft kann sicher sein sehr schnell Ersatzteile zu bekommen.
Die Frage was besser ist muß jeder für sich selbst entscheiden !!
 
Tja.
Man kann/will entweder nicht liefern, oder man macht die Teile einfach so teuer das keiner mehr nachfragt, schau zb mal die Kyosho site an und schau dir die preise von Ersatzteile an...schocking.....
 

elo

User
Gruess euch,

hab auch ein nettes Erlebnis gehabt.Bau zur Zeit die F.M.A. -FMT Bauplan und die meinten eine Kabinenhaube von einen eutschen Hersteller passt gut zum Modell! Schaue ich auf der Homepage nach dieser Haube, gibst, aber zu einen Preis wo andere schon Nahostmodelle verkaufen!(52.- Euro)
:confused:
Also wie ich immmer sag, selbermachen :D

mfg Peter
 

plinse

User
Original erstellt von elo:
Gruess euch,

hab auch ein nettes Erlebnis gehabt.Bau zur Zeit die F.M.A. -FMT Bauplan und die meinten eine Kabinenhaube von einen eutschen Hersteller passt gut zum Modell! Schaue ich auf der Homepage nach dieser Haube, gibst, aber zu einen Preis wo andere schon Nahostmodelle verkaufen!(52.- Euro)
:confused:
Also wie ich immmer sag, selbermachen :D

mfg Peter
Moin,

Ersatzteile zu liefern ist immer ein logistischer Aufwand und die Preise dabei lassen erkennen, wie man zum Service steht. Kundenfreundliche Hersteller kalkulieren das recht knapp, aber was würdest du denn machen, wenn urplötzlich ein Verlag einen Bauplan rausgibt, wo deine Kabinenhaube verwurstet wird???
Na klar - wenn die dich am Modell schon nicht verdienen lassen, dann halt an der Kabinenhaube. Wenn du eine Bestellung von einem Stammkunden bekommst, heisst das ja nicht, dass du den auch abkochen musst. Dem einen Stammkundenrabatt einzuräumen, steht dir doch immer noch frei.

Ich weiss aber nicht, worüber ihr euch aufregt. Kauft mal ein Auto/Motorad/Fahrrad... in Ersatzteilen. Kumpel hat sich letztens auch gewundert, was er für ein paar Kleinteile zahlen musste, KIA ist doch sonst so günstig...
 

elo

User
Grüss euch,

also von Aufregen bin ich noch weit entfernt :D ,
aber für ein ERSATZTEIL fast die Hälfte des Verkaufspreises zu verlangen halte ich für überzogen. Ob nun Stammkunde oder nicht! Meinen Lösungsvorschlag habe ich eh schon kundgetan :p (SELBERMACHEN)

mfg Peter
 

misi

User
22€ für einen Einarmfrontscheibenwischer fürn Twingo finde ich hammerfrech zumal das Teil vor ein paar Jahren ca 25DM gekostet hat

und an dem Teil ist echt nix dran und an der Stückzahl kann es wohl auch net liegen, weil es fahren ja genug Twingos rum

Grüße

Micha

p.s. bitte jetzt net auflisten, was eure mercedes oder was weiss ich wischerblätter kosten :)
 
Das teure bei den Einarmwischern ist ja, daß immer erst einer im Werk die Verpackung aufmachen und den zweiten wegschmeißen muß. :D

*schnellwegrenn*
 
Das war jetzt aber schon offtopic ? Aber gut, ich fahre ja auch den 10-Flieger-Mini-Van.
Da habt Ihr ja recht, selbermachen ist besser weil schnell und meist billig. Aber, mal ehrlich, formt ihr alle Teile erst mal ab bevor ihr sie zuschneidet ? Also doch eher: Hinterher ist man gscheiter.
Hat nicht vielleicht einer von uns Forum-Indianern eine fertig abgeformte für 5 EUR übrig? Nein? Das könnte aber evtl auch ein Inhalt vom Forum sein. Wobei allerdings: Mit Urheberrechten ist nicht zu spassen, also doch lieber der Tip: Alles was man kauft zwecks Reparatur vervielfältigen, Pläne, Hauben, nicht im Plan dargestellte Rippen etc. Und dann aber nur für eigene Zwecke verwenden dürfen. Manchmal lohnt sich das zweierlei: Ich habe die Stanzreste meiner mini-Viper aufgehoben, und nach denen ist eine Viper für etwa 8 EUR zu bauen, wobei das Ausschneiden der Teile so wenig Zeit kostet. Oder ganz einfach die Bitte an die Importeure: Ihr lebt ausschliesslich und nur von und für uns Konsumenten. Und Ihr Händler lebt auch davon. Also fordern wir auch ein After-Sales-Management. Dass Ersatzteile nicht immer auf Lager sind geht ja ( bis auf standartisierte Veschleissteile wie Düsenstöcke, Dichtungen und Kohlen) noch an, aber der Vorlieferant muss dann schon mal ran. Ganz gleich ob er Hersteller, Importeur oder sonstwer ist. Nur dann bleibt der Kunde Kunde, sonst wandert er ab. Dass das natürlich bis zu einem gewissen Grad machbar ist ist auch klar: das billigste Angebot vom Versandhändler nehmen und dann zum Händler an der Ecke gehen wegen der Ersatzteile ist für den schwierig zu handeln: Wovon soll er leben, der Laden kostet Geld, er auch... und so billig wie ein Versandhändler kann er vor Ort nicht sein, auch die Vielfalt an Ware kann er sich nicht leisten. Also muss er wohl an den Pfennigartikeln verdienen. Das ist dann aber die besagte 50-EUR-Haube wohl beileibe nicht mehr. Aber, wie sieht es woanders aus? Autos, Elektroartikel, Elektrowerkzeuge ? In Ersatzteilen gerechnet würden diese Artikel - grob geschätzt - mindestens das 10-20-fache kosten, ohne Zusammenbau, ohne Portokosten. Und da schliesst sich der Kreis: Alles selbermachen ist billiger, also ran an die Formmassen...
 

ufisch

User
Original erstellt von Voll GFK:

Oder ganz einfach die Bitte an die Importeure: Ihr lebt ausschliesslich und nur von und für uns Konsumenten.
... und ich dachte immer, die machen das um Geld zu verdienen. :D

Zu den Ersatzteilpreisen kann man nur sagen, das sie meist gerechtfertig sind, da zwar die Herstellungskosten die Gleichen sind wie beim Serienteil, aber der Aufwand in der Logistik für die Abarbeitung der Bestellung erheblich größer ist. Man denke nur an seperate Verpackung, gesonderter Versand und die überall zusätzlich dazu notwendige Arbeitszeit.
Die Lieferfähigkeit von Ersatzteilen sollte aber schon in einem angemessenen Zeitraum möglich sein und da sind 3 Wochen ein Witz, vorallem wenn einem im Sommer was zu Bruch geht und man dann dumm rumsteht.

[ 31. Dezember 2003, 08:14: Beitrag editiert von: ufisch ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mal ein Beispiel wie es gehen kann.

Mein Sohn hat einen Kosmos Elektronik-Experimentierkasten zu Weihnachten geschenkt bekommen (gab es kurz vorher bei Penny). Aber es fehlte der Beutel mit den Widerständen und Kondensatoren.

Also Kosmos am Sonntag angemailt und am Dienstag brachte der Postbote den Beutel. Respekt. Die habe bei mir jetzt ein Hinkelsteinsortiment im Brett.

Bei Jamara habe ich mal per Ebay einen Auslaufbaukasten ersteigert. Leider fehlte der Bauplan, das Fahrwerk und die Motorhaube. das Fahrwerk kam nach Reklamation per email recht schnell, der Rest nicht.

Es kam auf weitere Emails keine Reaktion, auf 3 Telefonate passiert auch nichts. Erst auf ein Einschreiben mit Rückschein hin kam dann der fehlende Bauplan und die fehlende Motorhaube.

Hans
 
Ja, so isses leider manchmal. Auch wenn ich durchaus irgendwie bei Auslaufware verstehe dass der Importeur hier selbst Schwierigkeiten mit Nachbestellungen aus Taiwan- letztes Bergtal links - haben mag, so sollte er doch nicht seinen Kunden auf den Kosten ( Telefonate zur besten Tageszeit, Einschreibekosten...) sitzen lassen. Der Kunde wird ihn nie wieder weiterempfehlen.
Aber andersrum: Warum werden solche Bausätzefragmente nicht korrekt beschrieben angeboten, hier in der Börse z.B., für z.B. jemanden der einen Plan noch hat/nicht braucht, der eine Haube notfalls anpasst, sich besorgt... Als Ersatzteilspender taugen die Restbausätze oft noch gut, und der Kunde freut sich. Und empfiehlt weiter...!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten