Dymond 1350mAh laden

Hallo zusammen!

Nachdem ich in der letzten Woche meine Schaumwaffeln erfolgreich geflogen habe, möchte ich meine reparierte DECATHLON wiederbeleben..

Mein Lipo-Defibrilator ist der DUO Power-COMPACT BID von Robbe mit dem Lipo-Balancer dazu. Der Knackpunkt ist, dass das Ladegerät in 100er Schritten einzustellen ist, also entweder 1300 (1,3A) oder 1400 (1,4A) aber nicht dazwischen.

Mit 1300 mAh (1,3A) ist der Akku noch nicht ganz voll, weil das Ladegerät vorzeitig abschaltet. Hätte ich ein heisses oder feuriges Erlebnis, wenn ich den Akku mit 1400 mAh lade?
 
Achtung!
Du stellst hier Kapazität [mAh] mit Strom [A] gleich. Ist es aber nicht. Der eingestellte Ladestrom, also 1,3A oder 1,4A wird solange fließen bis der Akku voll ist (bzw. das Ladegerät abschaltet. Theoretisch kann ein LiPo nicht zu 100% voll geladen werden, aber egal tut nichts zur Sache). Bei 1,3A Ladestrom dauert es einfach etwas länger als bei 1,4A weil der Akku langsamer (da mit weniger Strom geladen wird). Kapazität ist das Produkt aus Zeit und Strom. Ein Bsp. eine Stunde laden mit 1,3A --> eingeladene Kapazität 1300mAh
1,4A --> eingeladene Kapazität 1400mAh
Dein Lader wird aber abschalten wenn er richtig eingestellt ist. Generell werden LiPos ja mit 1C oder 2C Laderate angegeben. Der Dymond macht glaube ich 1C. Der Ladestrom sollte also max. 1,35A betragen. Lädst du mit 1,3A dauerts etwas länger, mit 1,4A gehts ein wenig schneller (unwesentlich finde ich). Die Überschreitung von 50mA wird dem Akku garantiert nicht schaden.

Ist jetzt alles ein bischen wirr geschrieben, hoffe aber dass ich dir helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast --> einfach nachhaken

MfG
Holger
 
Kapazität nicht Ladestrom...

Kapazität nicht Ladestrom...

Hallo Holger,

klar... hab mich falsch ausgedrückt, Kapazität ist nicht gleich Ladestrom. Der Robbe-Lader stellt bei der Akku-Kapazität automatisch den Ladestrom auf Kapazität in mAh / 1000 = Ladestrom in A.. :rolleyes:

Nachdem ich heute den Jungfernflug nach der Reparatur der Decathlon hatte, vermute ich, daß der Flieger zu leicht ist, und möglicherweise einen größeren Akku verkraftet. Die Decathlon war bei Vollgas nur schwer unter Kontrolle zu bringen, aber bei 1/2 bis 3/4 Gas flog sie schon gut. Bei mehr Gas stellte sie sich senkrecht auf und hing an der Latte... Schon beim Bodenstart mußte schwer nachgetrimmt werden, wobei mir mein Fluglehrer die Trimmung nachgestellt hatte, während ich steuerte. Als wir den Flieger gerade in der Luft hatten, nahm der Wind den Flieger unter seine Fittiche...

Ohne was dazu zu tun, legte Sie sich gegen den Wind hoch, und ich mußte sie wieder gerade drücken. Oder quer korrigieren.. Da waren der ARCUS und Trojan wesentlich leichter im Zaum zu halten, aber die fliegen ja fast von selbst...

Anfängerfreundlich würde ich die Decathlon nicht nennen...

Jedenfalls werde ich dann den Akku mal mit 1,4 A laden, und hoffen, daß ich die Decathlon demnächst besser kontrollieren kann. :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten