Welche Strahlgeschwindigkeit bei F3J-Antrieben?

hi,

kann mir jemand verraten, auf welche "Vopt" ich den Propeller bei DriveCalc o.ä. optimieren soll?

Ich habe da z.B. an 3s-Lipo (=4s LiFePo) mit einem AXI 2820/10:

9x6,5 32A 943 Standschub Vopt 83km/h
10x6 29A 1590 Standschub Vopt 77km/h
11x4 30A 1539 Standschub Vopt 46km/h

Gefühlsmässig würde ich die 10x6 nehmen. Wenn ich aber eigentlich vor allem so steil wie möglich nach oben will (Abfluggewicht verm. 2200g, also so ca. 60° nach oben), wäre dann die 11x4 evtl. sinnvoller? Und gibt es irgendwo eine 10,5x5?

Bertram
 
Rubrikwechsel? Zu E-Motoren, Regler, ... oder F5...

Rubrikwechsel? Zu E-Motoren, Regler, ... oder F5...

Hallo Bertram,

vielleicht wird Dein Wunsch nach Unterstützung eher von den Anhängern der Starkstromfraktion (s.o.) erhört.

Manchmal postet hier auch einer herum, der jeden, der so eine komische elektrisch betriebene aufklappbare Bremse am Segler anbaut, beim Moderator verpetzt, der dann weiterhilft. ;)

Ich lese auf jeden Fall mit.


Jörn
 

seagull1

User †
Hallo Bertram,

meiner Erachtens wirst Du mit keinem Deiner Propeller glücklich. Wenn das Auslegungsziel wäre mit einer Akkuladung möglichst hoch zu steigen dann würde ich einen 12*5 bis 12*6 Propeller empfehlen.

Damit hast Du bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 13 m/s und einem Flugbahnwinkel von 28 ° etwa 30 A Motorstrom. Bedenke auch senkrecht ist zwar der kürzeste Weg nach oben aber nicht der effizienteste!

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • image001.gif
    image001.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 20
  • image002.gif
    image002.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 42
:(

Drivecalc 3.31 liefert mir für
12x4 bereits 37A Strom
12x5 kennt er nicht
12x6 Strom > 42A

Senkrecht muss nicht sein

Bertram
 

seagull1

User †
Nachtrag

Nachtrag

Hallo Bertram,

mein Antrieb für das folgende liegt darin, dass ich viel zu oft völlig falsch ausgelegte Antriebe erlebe (der Wirkungsgrad heult). Als begeisterter Termikflieger möchte ich mit einer Akkuladung die maximalste Ausgangshöhe erreichen und nicht möglichst steil steigen. Daher ist eine spezielle Mathematik anzuwenden.

Zunächst einmal eine Betrachtung zu meinen zuvor veröffentlichen Daten:

1 Plausibilitätsberechnung mittels schiefer Ebene

Das Gewicht von 2200 gr entspricht einer Kraft von 21.58 N(ewton). Auf einer schiefen Ebene mit einem Winkel von 30° macht das eine Hangabtriebskraft von 21.58 *sin(30°) = 10.79 N.
Hinzu kommt noch der aerodynamische Widerstand des Modells, bei einem angenommenen Gleitwinkel von 1/20 macht das 21.58*0.05=1.079 N. Die Summe der Kräfte ist 10.79+1.079 =11.869 N. Das ganze wollen wir mit 13 m/s hangaufwärts bewegen, dazu brauchen wir 11.869*13 = 154 Watt an effektiver Vortriebsleistung.

Nehmen wir den Wirkungsgrad des gesamten elektrischen Antriebsstranges (Ri-Motor+Ri-Akku + Steller) mal mit 70 % an, und dieses ist schon ein sehr guter Wert. Für den Propeller nehmen wir eine Wirkungsgrad von 60% an. Somit müssen wir 154/0.7/0.6 = 366 Watt zur Verfügung stellen. Bei einer Akkuspannung von 12 V macht das 30 Ampere.

Selbstverständlich muss das Ganze so ausgelegt sein, dass im Stand und mit frisch geladenem Akku die zulässigen Grenzen des Stromes nicht überschritten werden.

Die Kernfrage ist nun, mit welchem Propeller erreichst Du die 30A? Das von mir verwendete Programm verwendet die von Martin Hepperle veröffentlichen Propeller-Formeln und ein lineares E-Motormodell. Es setzt einen Flug voraus (v >> 0), Standstrom kann es nicht berücksichtigen.

Fliegst Du z.B. mit einem 11*6 Propeller horizontal erreichst Du etwa 23 m/s Fluggeschwindigkeit bei einem Motorstrom von ca. 17 A (sagt mein Programm). Hängst Du das Modell an die Latte nähert sich der Strom der Standaufnahme von 39.6 A (sagt DriveCalc) [Grapner 11*6;Kokam 3200SHD] spätestens dann wenn es in der Luft stillsteht. Zwischen diesen Grenzwerten ist alles möglich, jenachdem wie Du es rannimmst (das kann man mit einem Logger nachvollziehen, ich hab’s getan).

Ich habe mir das DriveCalc heruntergeladen. Ein tolles Programm!. Ich weis nicht welches Motormodell DriveCalc verwendet. Gegenüber einem linearen Motormodell sind die angebenen Werte von DriveCalc für mich nicht nachvollziehbar, die Abweichungen liegen im Bereich von 5 A. Ich anerkenne DriveCalc als die Referenz, die Nachvollziehbarkeit ist mein Problem!

2 Langer Rede, kurzer Sinn (meine Empfehlung):

Mit dem AXI 2820-10 und 3S LiPo wirst Du bei einem Flugbahnwinkel von etwa 30° landen, viel mehr ist nicht drin.
Nimm den größtmöglichen Propeller wobei die Steigung schon 5 Zoll betragen sollte, den Rest überlasse ich Dir und DriveCalc. Ich würde anfangs den Graupner 11*6 nehmen.

Gruß
Hartmut
 
Danke Hartmut, 11x6 - das ist ein Wort. Und für dünne Luft (80% Luftdruck gegenüber Meereshöhe) evtl. sogar 12x6?

Bertram

edit: super vorgerechnet, gut nachvollziehbar. Die Motorsaison fängt ja gerade erst an, und ich habe wieder vergessen gehabt, das STANDSCHUB und -strom ja nicht den realen Flugbedingungen entspricht. Da ist es natürlich weniger, sprich, man kann auch mal an 40A Standstrom denken für 30A Flugstrom oder so.
 

seagull1

User †
Hallo Bertram,

Falls Du nicht schon den AXI 2820-10 in der Schublade hast würde ich den AXI 2820-12 empfehlen. Damit kannst Du einen 12.5*6.5 Aerocarbon fliegen. Der Propellerwirkungsgrad wäre einiges besser und die Bergwanderer würden mit weniger Heulen belästigt.

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten