Probleme mit Hornet3 mittlerweile gelöst??

Probleme?

Probleme?

Hallo,

habe mit 1.5d geflogen...keine Probleme.

....jetzt 1.5e auf der Homepage von ProJet.

Gruß
Marcel
 

pjotr

User




:mad: :mad: :mad: ja wir haben die Probleme mir unseren Hornet III´s gelöst - werden alle in die Tonne treten !!! haben gestern wieder einen Absteller gehabt. beim Beschleunigen ausgegangen wegen Unterdrehzahl - prima Teil !!!

Peter
 

ThomasE

User
pjotr schrieb:
:mad: :mad: :mad: ja wir haben die Probleme mir unseren Hornet III´s gelöst - werden alle in die Tonne treten !!! haben gestern wieder einen Absteller gehabt. beim Beschleunigen ausgegangen wegen Unterdrehzahl - prima Teil !!!

Peter

Dieses "Phänomen" habe ich nachvollziehbar auch gehabt, habe es aber nachvollziehbar auch gelöst. Dies lag bei mir an der Einstellung des Punktes 9.7, Default = 1V.
Effekt: Beim beschleunigen wurde die Turbine manchmal regelrecht "ausgeschossen", ich erkläre mir das so, das die Pumpenspannung dadurch zu extrem zurück genommen wird und somit die Turbine ausgeblasen wird, die Fehlermeldung logisch, die Turbine dreht aus...
Bei meiner TJ67 war das nur 1 mal passiert, bei meiner FS70 allerdings war der Betrieb so absolut unmöglich.
Zur Lösung führte dann das gerade in dem Moment die neue Firmware rauskam mit den Voreinstellungen für verschiedene Typen von Turbinen, und hier war dieser Wert komplett anders vorbelegt! Bei der FS70 habe ich das auf 0,2V runter gestellt, so funktioniert das sauber. Bei der TJ67 steht es auf 0,4V.
 
Absteller?

Absteller?

Hallo Danny,Peter,

stellt doch mal euere Einstellungen ins Netz oder per PN, dann kann man darüber diskutieren.
Einstellungen sind schon sehr wichtig!
Vieleicht muß man sich da mal helfen lassen.....
Ist doch besser als einfach nur los meckern!!!

Gruß
Marcel
 

Kobra

User
Hi,

Jupp kan da Marcel nur beipflichten!

Das liegt rein an den Einstellungen! Nicht am ECU selbst!

Und mit der neuen Firmware 1.5e, die ich seit dem WE drauf habe, scheint mir das die Bine besser geht.

Ciao René
 
Hi,

ich denke auch, dass das eine Einstellungssache ist. Meine H3 läuft mit der TJ-70/16 immer noch nicht, wobei die Ursache aber allerhöchstwahrscheinlich geklärt ist.
Mein Freund Reinhard (Reimei) fliegt diese Kombination den Flugplatz rauf und wieder runter, von morgen bis abends und dies schon seit Wochen.... ohne einen einzigen Absteller und ohne größere Probleme (nur manchmal beim Anlassen, hat aber nicht die aktuelle Firmeware drauf....).
Bei ihm läuft die H3 perfekt!
 
Hallo zusammen,
immer wieder ließt man von Turbinen abstellern, freut sich über die schnellen Hochlaufzeiten und vergißt dabei auch das es Rücklaufzeiten gibt. Mancher hat dann Zweifel ob es an der ECU liegt.
Mein Tipp aus langjähriger Erfahrung, stellt die Rücklaufzeiten auf 1-3 Sekunden ein. Der Grund: Beim Gas zurücknehmen dreht das Verdichterrad durch die Massenträgheit noch mit hoher Geschwindigkeit weiter während die Pumpe schon längst auf niedriger Förderleistung ist, die Folge, der hohe Luftüberschuß und der geringe Kraftstoffanteil in der BK ergeben kein zündfähiges Gemisch und die Flamme wird ausgeblasen.
Gruß
Alfred
 
Hallo Thomas,

Danke!
Das ist es nicht! Meine geht beim Gas wegnehmen aus!
Ich habe deinen Tipp aber in mein "Parameterworksheet" (:D ) bereits aufgenommen!
Aber wie bereits erwähnt ist der Grund allerhöchstwahrscheinlich geklärt!
 

ThomasE

User
Alfredki schrieb:
Hallo zusammen,
immer wieder ließt man von Turbinen abstellern, freut sich über die schnellen Hochlaufzeiten und vergißt dabei auch das es Rücklaufzeiten gibt. Mancher hat dann Zweifel ob es an der ECU liegt.
Mein Tipp aus langjähriger Erfahrung, stellt die Rücklaufzeiten auf 1-3 Sekunden ein. Der Grund: Beim Gas zurücknehmen dreht das Verdichterrad durch die Massenträgheit noch mit hoher Geschwindigkeit weiter während die Pumpe schon längst auf niedriger Förderleistung ist, die Folge, der hohe Luftüberschuß und der geringe Kraftstoffanteil in der BK ergeben kein zündfähiges Gemisch und die Flamme wird ausgeblasen.
Gruß
Alfred


joah genau! Dabei kann man die beiden Zeiten für schnelle und langsame Verzögerung recht easy von der alten ECU abnehmen und so wieder einstellen. Dann kann man dies super ausprobieren: Gas geben, dann den Knüppel auf 0 zurück schubsen und am Display die Temperatur beobachten. Man sieht schon relativ gut wie weit die Temperatur runter geht. Sind die Verzögerungszeiten zu gering, geht die Temp deutlichst zurück bis teilweise < 300°C. Das mag am Boden problemlos funktionieren, ist aber vermutlich in der Luft dann eine Chance auf einen Absteller.
 
Hallo Peter (pjotr) und Danny (Dago) ,
Wenn die Turbine beim Gas geben ausgeht ist mit Sicherheit der Korrekturschritt in 9.7 zu groß.
Wenn die Turbine z.B. im Standgas bei ca. 0,6 V läuft und Ihr gebt Gas dann korrigiert die Elektronik wegen Temperaturüberschreitung z.B. bei 0,9 V. Die Korrrktur erfolgt zum Beispiel mit einem hohen Wert von 1,4V nach unten. Die Spannung geht also theortisch unter 0. Die Spannung geht aber natürlich nicht auf 0 sondern auf einen sehr niedrigen Wert der plötzlich auftritt und dann der Effekt eintritt den Alfreki oben schon erklärt hat.

Gruß Joachim
 
...

...

Hallo!

Joachim: Das wirds nicht sein! Der Korrekturschritt arbeitet mit dem Korrekturfaktor zusammen! Beim ersten Gasgeben gibt man mit dem Korrekturfaktor an, wie dicht man direkt die Max-Drehzahl ansteuert! Mit dem Korrekturschritt legt man dann fest, wie schnell dann die exakte Drehzahl einkalibriert wird! Ist der Wert zu gering dauert es lange und ist er zu hoch kann es sein dass die ECU nicht in den Auto-HC-Modus kommt weil sie sich nicht feinfühlig auf Max einlernen kann! Macht aber eigentlich auch nix läuft trotzdem und geht nicht aus!

Ich kann nur sagen, dass ich Vorserien- sowie auch Serien-ECU´s der Hornet III in unzähligen Mengen eingestellt habe! Ich selber hatte nicht einen einzigen technischen defekt!!!! Bei denen, den ich direkt am Modell geholfen habe, haben sich alle Probleme geklärt und es lief - bei denen, den ich per e-Mail und Telefon geholfen habe lag die Aufklärungsrate nach meinem Wissen auch bei ca. 99%! Ich habe zwar nicht von jedem ein Feedback bekommen aber es hat sich denke ich alles geklärt!

Danny: Tut mir leid zu sagen aber dein gesamtes Equipment was ich zurückbekommen habe läuft ohne Probleme! Bei mir und auch der sie jetzt besitzt! Keinerlei Zwischenfälle! Ich sagte Dir ja schon vor Ort in Werlte, das ich dein Phänomen zum ersten mal so sehe und auch nicht weiter weis! Das getauschte Equipment, was Du zurückgegeben hast läuft auf jeden fall!

Ich würde entweder die Klappe halten oder auch Probleme darstellen wenn ich welche kennen würde! Ich kenne keine! Wenn welche da waren konnte so ziemlich alles geklärt werden!

In all der Zeit auf den Flugplätzen habe ich aber auch viele Probleme von anderen ECU´s gesehen! Jeder Hersteller hat Servicefälle! Ich selber und ein Kollege von mir hatten schon 3 Jet-tronic kaputt und eine Booster-ECU die neu aufgespielt werden musste! Bei Danny glaube ich auch schon!

Das einzigste was ich nicht leugnen kann, ist meiner Meinung nach der zu große Umfang an Verstellmöglichkeiten! Das liegt denke ich nicht im Ursinn der ersten Vorsätze! Einige ersten Versionen hatten eine Handvoll Dinge zum einstellen und dann lief sie! Man holt bei richtiger Einstellung eine enorme Performance aus den Triebwerken!

Soweit meine Sicht!

Grüße
Andreas
 
...

...

Hallo!

Thomas: Nein, man muss ein Menu sehen in dem Zusammenhang, was es in der Praxis bewirkt!

Zu 99,9999999 % ist das Menu nur für den Zweck des ersten Gasgebens zur Ansteuerung der genauen Max Drehzahl!

Sollte während des Fluges etwas auftreten was eine Korrektur Der Pumpenkennlinie bedarf tritt dieser Faktor zwar auch auf - ist aber in Bezug auf Absteller irrelevant! Selbst wenn der Faktor zu hoch ist und sich der Regelkreis aufschwingt ists egal! Es wird nicht so hoch schwingen das es Schwankungen gibt, die die max Pumpenspannung überschreitet! Außerdem würde sie sich dann zu Anfang garnicht erst eingelernt haben!

Wenn der Korrekturfaktor so genau eingestellt ist, dass die Max-Drehzahl möglichst bis auf 2000 Umdrehungen sofort angesteuert wird und der Korrekturschritt so ca. bei 0,33 liegt, klappts super! Dann ist die Turbine innerhalb von 2 Sekunden auf Vollast eingelernt und der Auto-HC Mode steht zur Verfügung!

Dieses Menu kann man um Faktor 500% "verstellen" - es bewirkt aber trotzdem keinen Absteller! Außerdem gehe ich mal davon aus, dass es jedem Betreiber auffallen würde wenn seine Turbine sich im Max-Bereich 4-5000 Umdrehungen aufschwingt! Beim ersten Lauf guckt ja wohl jeder eben mit aufs Display!

Wer es schafft mit diesem Menu einen Absteller zu produzieren macht mal bitte ein kleines Filmchen!


Grüße
Andreas
 

ThomasE

User
OK Danke für die Erläuterung Andreas, dann ist das im Handbuch nur ein wenig unvollständig und missverständlich geschrieben....

Fakt: Bei mir funktioniert es bisher absolut prima, ich habe die Werte per Mapping von der H2 übernommen und erwarte keine Wunderwirkung bei der Beschleunigung der Turbinen..... bevor ich das erste mal in der Luft damit war hab ichs ausgiebig am Boden studiert und probiert...
Ich denke die Gefahr bestht hier wie bei der H2 genauso, übertreibt man es mit den Beschleunigungs/Verzögerungs relevanten Parametern hat man definitiv Probleme. Ich verfahre so das ich, wenn das Optimum gefunden ist, immer noch eine Sicherheitszugabe in Richtung des sicheren Wertes gebe.
 
HORNET 2.0

HORNET 2.0

Hallo,

in kürze gibt es eine neue Software.
Habe heute drei Flüge mit der 2.0 gemacht. Absolut Problemlos, mit softem Beschleunigungsverhalten, welches man noch einstellen kann.
Da ist kein Rucken mehr spürbar, weder beim Beschleunigen noch beim Verzögern. Genial!

Da merkt man einen großen Unterschied zur anderen Software! AUTO-HC wird jetzt auch im TelJet angezeigt. Echt super!

Gruß
Marcel
 

Kobra

User
Hallo Marcel!

Hab sie auch bei mir auch schon drauf.

Hört sich ja gut an! Leider kam ich heute nicht dazu zu testen, aber morgen auf jeden fall, mal echt gespannt :)

Ciao
René
 
neue Software

neue Software

Hallo HORNET III User,

bitte Verstäntnis dafür das ich die neuen „HORNET III“ Updates nicht weiter mailen möchte.
Die Updates sind einigen zum testen geschickt worden.
Ich denke diese Testpiloten sollten ihre Erfahrungen erst mal dem H.Ernstberger (ProJet) zu mailen.

Für die Verbreitung der neuen Software ist ja schließlich seine Homepage/Downloadbereich zuständig. Das ist für H.Ernstberger nur ein Knopfdruck, so soll er das entscheiden!!!
Bei genügend Fedback wird das wohl nicht lange dauern.

Man ließt ja immer wieder wie die Sachen zerrissen werden.
Es geht ja nicht darum die neuen Updates als erster zu haben.
Viel wichtiger ist das sie zuverlässig laufen in unseren aufwendigen Jets!

Mit der bitte um Verständnis...
Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten