Bauplan oder 3 Seitenansicht einer F9 Cougar gesucht

Hallo Sascha,

genau so wollte ich es machen. Einen Bausatz von der RBC Panther mit Cougar Flächen.

@Arvid: vielen Dank für den Plan. Ich denke, dass ich damit klar komme. Es fehlte nur die Geometrie. Profil suche ich mir selbst aus.

Die Zeichnung von Arvid ist übrigens die Gleiche, wie auf dem Link von Sascha.

Danke nochmal.
 

H.F

User
hallo gerhard,

tolle idee, das ich noch nicht darauf gekommen bin..

da hoffe ich natürlich noch mehr auf grenchen nächstes jahr!

mfg hugo
 
Funflyer 69 schrieb:
Moin Gerhard,

Die Cougar und die Panther waren bis auf Flächen und Höhenleitwerk identisch.

Ganz so einfach ist es leider nicht, vergleiche mal die Zeichnung mit der von der Panther http://www.airwar.ru/other/draw/f9f.html . Die Cougar hat wesentlich tiefere Flächen, sie beginnen auch weiter vorn und der Lufteinlaß ist auch anders als bei der Panther. Ich hab die Umrisse mal nachgezeichnet, da siehst du den Unterschied, also bis auf die Rumpfspitze, Kabienenhaube und Seitenleitwerk wird man da nicht viel übernehmen können.
Gerhard für welche Impellergöße planst du sie denn?

mfg Rene


f9f-f9j.jpg
 
Hallo,

ich wollte Vollzug melden. Der Rohbau steht. Spannweite 112cm, Rohbaugewicht 850Gr.
Motor kann ich noch nicht sagen. Es wird aber wahrscheinlich ein 2W25 an 6S und ein Minifan. Für das Höhenruder brauchts 2 Servos durch die Pfeilung bedingt. Wird mein erstes Modell mit 2,4Ghz. (jeti)
 

Anhänge

  • Cougar neu-2.jpg
    Cougar neu-2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 100
  • Cougar neu-5.jpg
    Cougar neu-5.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 173
  • Cougar neu-6.jpg
    Cougar neu-6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

die Einläufe wurden automatisch etwas kleiner (Profilverlauf). Hast du eine Idee bzgl. Sp? Dass er hinter dem von der Panther liegt ist klar, nur wieviel ungefähr?
Notfalls stelle ich ihn pi mal Daumen ein. Hat bisher immer geklappt. Genau beim Fliegen.
 
Hallo Gerhard,

zum SP: wir hatten mal 'ne Aeronaut-Cougar. Die war mit zu weit hinten liegenden SP unfliegbar. Also sicherheitshalber, so wie immer, eher weiter vor legen. Ich persönlich würde für den Erstflug vom Original-SP (laut Panther-Bauplan) ca. 1,5 cm (max. 2cm) nach hinten gehen.

Viel Erfolg!
Sascha
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo,

es ist soweit.

Gewicht ohne Antriebsakku: 1470 Gr
Antrieb: 2W25 im Minifan (was sonst)
Akku: 6S 3200
Empfänger: jeti Duplex 6 Kanal
Servos: Höhe 2X D60 / Quer HS 65 MG
Regler: Jeti 77 Opto
Stromversorgung: 2S Lipo 640 mAh
Farbe: Revell Aqua Color / Airbrushneu-1.jpg

neu-2.jpg

Ach ja, Schwerpunkt habe ich auch verbaut und hoffe, dass er passt - 53cm von der Nase (ungefähr wie bei der Panther).
EWD: o,3°
Profil: MH 43 mit 2° Angstschränkung :D
 

Jetfrank

User
Sehr schön Gerhard!!
Und da der Winter noch so lang ist, kannst du ja fast einen zweiten Jet anfangen.......Dein Tempo ist schon beneidenswert

Gruß Frank
 
Hallo,

Danke für die Blumen.

Und da der Winter noch so lang ist, kannst du ja fast einen zweiten Jet anfangen.......Dein Tempo ist schon beneidenswert

ja,ja das könnte ich schon. Das ist ein Vorteil als Rentner. Zeit hat man zum Bauen, aber erstens geht mir das Geld und zweitens der Platz aus.:D :D

Könntest Du nicht viel Gewicht sparen, wenn Du keinen Schwerpunkt verbaust?

Das hatte ich vor x Jahren mal versucht und da wurde der Flieger vom Winde verweht. War also auch nicht das Gelbe.:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten