Serenity-E 2.5m von Arthobby - Baubericht

vanquish

User
Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem E-Segler für die Ebene. Anfangs wollte ich zum JSB Discus greifen, danach Thermik Dream, Flamingo 206,... Tja: Wer die Wahl hat, hat die Quahl!

Folgende Kriterien sollte der E-Segler erfüllen:
- 4-Klappen Fläche
- mindestens 2,5Meter Spannweite
- gute Allroundeigenschaften
- Für leichten bis mittleren Kunstflug geeignet (evtl. für leichtes F3f-Training:D )
- nicht zu teuer
- meinen arbeitslosen Antrieb ein neues zu Hause bieten

Irgendwann stolperte ich über die Modelle von Arthobby und zufällig ergab sich eine tolle Kaufgelenheit übers RC-Network Forum. Eine Serenity wurde angeboten und aufgrund der ausnahmslos postiven Berichte hab ich sofort zugeschlagen. Ein Dankeschön hier nochmal an joshi181818!

Heute ist das Paket bei mir angekommen und über den Inhalt bin ich überaus begeistert! Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut! Die Teile sind leicht und stabil. Gut, einiges an Arbeit steht mir schon noch bevor, aber wir sind ja ModellBAUER...
Die einzelnen Gewichte werde ich morgen nachreichen.

In diesem Thread möchte ich meinen Bau der Serenity für die Nachwelt dokumentieren und gleichzeitig hoffe ich auch auf rege Unterstützung von euch. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere User, der bereits Erfahrung mit dem Bau von ArtHobby Modellen hat;)
Da ich von diversen F3x-Modellen verwöhnt bin, werde ich doch einige bautechnische Fragen haben.

Als RC-Komponenten verwende ich:
- 2Stück Hitec HS-82MG für Wölbklappen
- 4Stück Hitec HS-81 für Quer und Leitwerk
- Empfänger wird ein SMC-14 werden
- Antrieb Kontronik BL400-40
- Regler Kontronik 3SLB 25-6-12 (25A/40A, 6-16V, BEC)
- Akku ??? auf alle Fälle ein separater Empfängerakku

Hier mal ein paar erste Bilder von der Serenity

MfG
Mario
 

Anhänge

  • DSCN5838.jpg
    DSCN5838.jpg
    61 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN5839.jpg
    DSCN5839.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN5841.jpg
    DSCN5841.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN5843.jpg
    DSCN5843.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN5844.jpg
    DSCN5844.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN5848.jpg
    DSCN5848.jpg
    67 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN5847.jpg
    DSCN5847.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN5845.jpg
    DSCN5845.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 148

vanquish

User
Und weiter gehts!

Wie es der Teufel halt mal so will, hab ich die einzelnen Gewichte NICHT abgewogen, sondern bin gleich mit vollem Elan an die Arbeit gegangen.

Heute hab ich mal die beiden Mittelteile zusammengeklebt. Laut Anleitung sollte man da 2 Balsastücke zwischen kleben und das Ganze mit 5min Epoxy haltbar machen. Ich hab -weil es grad so gepasst hat- noch ein drittes Balsastück eingebaut und die ganze Sache mit eingedicktem 24h-Harz geklebt.

Das V-Leitwerk ist auch zusammengeklebt; ebenso hab ich mal einen Teil des Kabelbaums gelötet.

MfG
Mario

PS: Sorry, dass die Bilder zum Teil relativ unscharf geworden sind!
 

Anhänge

  • DSCN5854.jpg
    DSCN5854.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN5853.jpg
    DSCN5853.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN5852.jpg
    DSCN5852.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN5851.jpg
    DSCN5851.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN5850.jpg
    DSCN5850.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN5855.jpg
    DSCN5855.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN5856.jpg
    DSCN5856.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 128

vanquish

User
Hallo,

Nach längerer Abstinenz hab ich heute wieder ein bisschen weitergebaut.
Die Servoschächte wurden mittlerweile geöffnet und ein Querruder hab ich auch bereits ausgeschnitten.
Diese sind bereits fertig verkastet und gehören nur noch ein bisschen verschliffen.

Die Servoschächte habe ich mit drei Lagen 25Gramm GFK-Gewebe ausgelegt, da die Beplankung alleine zu weich wäre.

Weiters habe ich den Rumpfausschnitt unter der Flächenaufnahme geöffnet um die Servos einbauen zu können. Das Servobrett hab ich auch schon angepasst und mit einer GFK und einer CFK-Schicht verstärkt. Das dient eigentlich mehr der Optik!

Mittlerweile liegen die ganzen Teile im Keller, damit das Harz über Nacht schön aushärten kann. Mal schauen, ob und wie es dann morgen weitergeht.

Bilder kommen ebenfalls morgen.

Mfg
Mario
 
Hi,
schön mal wieder was vom Serenity zu lesen ;). Ich habe jetzt meinen zwar auch erst seit einem guten halben Jahr, bin aber ebenso begeistert wie du. Der Bau hat viel freude gemacht und auch das Fliegen ist absolut Stressfrei.

Ich hab meinen fast ähnlich ausgestattes wie du, nur als Antrieb hab ich einen KIRA400-39 an 3s und einer 13x9 RFM. Damit bin ich mehr als gut motorisiert und mit ca. 2:30 Motorlaufzeit bei schlechtem Wetter schon mal ne halbe Stunde unterwegs. Die Ausschläge des V-Leitwerks sollte man tunlichst beachten, ich habe in ausreichender Höhe einmal unbegrenzen Vollauschlag Höhe gegeben. Das wurde mit einem sofortigen Stömungsabriss, Trudeln und ca. 20m Höhenverlust honoriert ;). Also da am besten Dualrate und Expo rein.

Die Butterflystellung ist sehr hilfreich, damit läst es sich super landen und das Programmieren mache echt Laune ;). Auf Wölbung reagiert das Profil nicht merklich, aber ich würde die Wölbklappen auf alle fälle so bauem das auch ein Ausschlag nach oben möglich ist, um sie mit ins Qeurruder einzumischen.

Also dann noch viel Erfolg und Spaß beim Basteln, Grüße

Michael
 

vanquish

User
Hallo,

Schön, auch mal was von einem weiteren Serenity-Flieger zu hören!
Die Serenity hat ja ein RG-15 Profil. Nach meiner Erfahrung mit dem Profil ist es eines der Besten Allroundprofile. Mit dem macht man praktisch nichts falsch. In Thermikstellung (etwa 2-3mm runter) reagiert das Profil meines Erachtens nach schon. Die Thermikleistung wird zwar nicht extrem besser, aber man spürt es schon ein wenig. Speedstellung (also Klappen rauf) bringt zumindest keine Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, aber ich finde, dass in der Speedstellung die Geschwindigkeit nach einem Anstechen länger erhalten bleibt... Klar was ich meine?

Mal schauen, wie sich das dann bei der Serenity verhält.

Anbei nun ein paar Bilder. Da ist halt noch nix verschliffen oder so...

MfG
Mario
 

Anhänge

  • DSCN6062.jpg
    DSCN6062.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN6061.jpg
    DSCN6061.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN6060.jpg
    DSCN6060.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN6059.jpg
    DSCN6059.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN6058.jpg
    DSCN6058.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 131
Test

Test

Hallo allerseits,
ich habe den Serenity getestet und in der FMT 4/2006 vorgestellt. Wer das Heft nicht besitzt, kann den Bericht aus dem VTH Archiv herunterladen.
Mir hat das Modell sehr gut gefallen. Beim E Antrieb würde ich auf wenig Gewicht Wert legen.
Stefan
 
Hi All

Hi All

Dere

Hier mal n paar bilder von Meiner

Ich würd dir Raten, die Fläche mit dem bei Art Hobby erhältlichen Speziallack zu versiegeln, bringt Festigkeit ohne Ende, und ist auch nicht Schwerer als Wachsen. Und du hast eine bei weitem Glattere Oberfläche.
Was auch noch wichtig ist, wenn du die Querruder bzw die Wk´s ausschneidest, immer von der Seite aus schneiden, wo sich auch das Schanier befindet. Denn das Messer verläuft dir durch die Maßerung und dann hast du wenigstens auf der Seite, wo du mit Tesa das Schanier anbringst eine gerade Kannte.

Vielleicht sind da ein Paar anregungen für dich dabei
für fragen bin ich offen

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2260018.jpg
    comp_P2260018.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 301
  • comp_P2260019.jpg
    comp_P2260019.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 365
  • comp_P3100014.jpg
    comp_P3100014.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 254
  • comp_P3100012.jpg
    comp_P3100012.jpg
    144 KB · Aufrufe: 266

Hotellima

User gesperrt
Ich muss die Serenity mal wieder aus der Versenkung holen, da ich auch in deren Besitz gekommen bin:D und ich da durch einige Fragen hab. Das Bauen des Fliegers erscheint mir recht gut durchdacht, was man aber vermisst ist eine gute deutsche Anleitung. Damit würde einiges leichter nachvollziehbar sein:rolleyes:.
Mein Antrieb der in dem Flieger verbaut wird ist Leistungsidentisch mit einem Hacker A20 mit Getriebe welcher dann einen Schub von 2kg leistet.
Aber nun zu meinen Fragen... In den Flächenteilen sind ja kleine Hohlöffnungen für die Servoleitungen. Leider sind die Öffungen so klein, das man wohl eine Leitung durch bekommt, aber nicht den Stecker des Servos. Wie habt ihr dieses Problem gelöst ? Die Öffnung erweitert? Oder das Servokabel durch trennt, das Kabel durch die Fläche geschoben, und den Stecker im nach hinein wieder angelötet?

Dann sollen ja die beiden Holzklötzchen eingeklebt werden. Habt ihr die Klötzen leicht schräg angeschliffen, da ja die Fläche beim zusammen kleben auf der einen Seite auf 8cm angehoben werden soll, oder geht das so ?

Die Frage nach einem grösseren Sub-D-Stecker als einen 9poligen hat sich dank Google von selbst erledigt:D.

gruss
Hartmut
 
Hallo

Hallo

Servus

Die Servos sind bei meiner direkt verlötet, ich habe 2 0,25er Kabel Rot und Schwarz (+ und-) und 2 0,14er Kabel Gelb und Weiß in die Fläche eingezogen. Das Gelbe geht auf beiden Seiten nur bis zu den Wölbklappen die 4 Adern. Dann von den Querruderservos die Stecker von den Pins ziehen und die Kabel zur Wurzelrippe des Ausenohrs ziehen und den Stecker wieder auf die Pins Stecken. Dann habe ich von dem Ausschnitt für die Wk Servos ein 3 adriges 0,14mm² Kabel nach ausen gezogen, und daran eine 0,14er Buchse Buchse angelötet. Das Kabel mit der angelöteten Buchse wieder nach innen ziehen und dann ablängen. Dann hast du im Wk schacht alle Plus und Minus Kabel ( vom Rumpf, vom Servo WK und die Verlängerung zum Q Servo). Die beiden 0,14er und das 0,25er Kabel lötest du zusammen je Rot und Schwarz. Dann hast du die Stromversorgung. Jetzt nurnoch das gelbe Kabel mit Wk und das weise Kabel mit den Signalkabel der Quer-Servos verbinden, Kabelbaum Fertig.
Ps: die 0,14er nehme ich Wegen Gewicht, sparst du auf die Länge locker 20g.

Hoffe du Verstehst was ich meine

MFG

Christian
 

Hotellima

User gesperrt
Ich fahre zwar einen Kombi, aber auch da wären 2,5m eine echte Herausforderung:D. Die Flächenhälften mit den QR sollten schon abnehmbar sein;).
Könntest du mal einen Plan deiner Verkabelung machen:rolleyes:?

gruss
Hartmut
 
Dere

Dere

Ich fahr auch nen Kombi, und bringe die Fläche meiner Backfire rein ;). 2,44 Mtr einteilig.
Ich werde dir morgen mal ein Paar Bilder machen, und versuchen das was ich meine zu Skizzieren. Weiter oben sind ja auch Bilder von meiner drin, da siehst du wie ich das mit den Kabeln durch die Ohren gelöst hab.
Ich habe nur 4 cm V-Form in meiner Fläche, dann ist die Rollrate etwas höher. Die Holzklötzchen musst du schräg Feilen und dann mit Harz einkleben.

MFG
 

Hotellima

User gesperrt
so.. ich hab sie fast fertig:D. Heute wurde die Fläche in der Mitte zusammen geklebt und gelackt. Beim kleben der Fläche bin ich von der Vorgabe von 35mm auf das doppelte abgewichen, da doch eine gewisse Belastung auf der Fläche liegt und eine zu schmale Verklebung nicht für einen Bruch sorgen soll. Der Antrieb in meiner Serenity basiert auf einem identischen Hacker A20 plus Untersetzungsgetriebe:D. Auf der Unterseite der Fläche (Servoschächte), waren zwar recht gute Ideen hier zu finden, doch ich entschied mich für Servolocks die ein wesentlich besseres bzw. profihaftes bauen ersehen lassen. Auch bei der Lackierung der Fläche blieb ich bei der Naturvariante, da die Flächen von Haus aus schon so genial aussehen, das ich dieses Bild nicht verschandeln wollte. Der Klarlack basiert auf reiner Wasserbasis, so das das Styro in der Fläche zu keiner Zeit in Gefahr war. Das Lacken ging recht gut. Da ich in unserer Wohnung leider keine möglichkeit hatte um auf einen Schrank steigen zu können, damit ich den Segler in voller Grösse fotografieren zu können, muss ich leider bis morgen warten um ihn dann im Garten zu knipsen:D.
Aber die Bilder kommen nach.. versprochen !!;)

gruss
Hartmut
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

meine Serenity E ist jetzt auch fertig. Es steht der Erstflug an. Ist der angegebene Schwerpunkt von 92 ok. ?? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten