Easy Glider Pro - wie Akkupack sichern?

Hape1

User
Hallo und guten Morgen,

ich bin sowohl neu hier als auch beim Fliegen. Habe ein wenig Flugerfahrung mit einem ES und mit einem EG-Electric sammeln können, die ich beide gebraucht erworben habe. Mittlerweile geht es mit dem EG ganz gut und ich habe mir den Pro mit dem Standard-Brushless-Antrieb besorgt und gerade fertiggestellt (von Bauen möchte ich an dieser Stelle nicht reden ;) ... ). Als Antriebsakkuset ist ein LiPo 2S 2200 mAH von mir vorgesehen ... und nun zu meiner Frage: Der Akkuschacht ist vom Volumen wesentlich größer als der Akku. Weiterhin muss der Akku ziemlich weit in den Schacht hineingeschoben werden, bis der Schwerpunkt stimmt, will sagen da kommt man sehr schlecht ran um auf Klettband oder ähnlich zu befestigen. Womit sichert Ihr Eure Akkus, Klettband, Kleber, angefertigte Akkuhalterung ... ??

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Dank
Hape
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin und Willkommen im Forum!

Ich Sichere meine Akkus einfach mit einem Stück Schaumgummi das ich mit einem großen Schraubenzieher reinquetsche. Akkupositionen sind mit einem Edding markiert... Zum Rausziehen habe ich eine Klebebandschlaufe an allen Akkus!
Normalerweise löse ich das auch etwas eleganter, aber bei meinem mittlerweile 6. EGE war mir jede Mühe zuviel, da ich die bei mir zu erwartende Lebensdauer kenne... :rolleyes:

Gruß Christian
 

Alkon

User
Morgen Hape,

Schaumstoff wie schon mein Vorredner schrieb.
Die Klebebandschlaufe sieht so aus, falls du das als Anfänger nicht weißt.

http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/main.php?g2_itemId=30184

Ob der 2S Lipo wirklich viel Kraft bringt weiß ich nicht. Ich hab nur 3S/ 1250mah Lipos drin. Bessere Steigleistung, bist schneller auf Sicherheitshöhe als mit dem 2S. Motorlaufzeit ein paar Minuten. Flugzeit manchmal weit über eine Stunde.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

Gruß, alex
 

Hape1

User
Hallo,

geht ja schnell mit den Antworten - danke!

Die Klebebandschlaufe ist eine sehr gute Idee und die Schaumstofflösung könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings werden dann die Lüftungsöffnungen des Akkuschachtes wahrscheinlich verstopft - dienen diese nicht zur Ventilation (Abluft) für die Kühlluft vom Motor?

Heute ist super Wetter angesagt, ich glaube dann traue ich mich mal ...

Viele Grüße

Hape
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keinen Pro, sondern den normalen (alten) Electric mit dem 400er Getriebe-Motor!? Dann musst du bei dem Tip mit 3 Lipos aufpassen! Nur zum Start kurz Vollgas, dann sofort Runterregeln, sonst brennt dir der Motor ab! Falls du einen Brushlessmotor drin hast, null Problem! 3-Zellen rein und viel Spaß damit!

Gruß Christian

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Du hast ja einen Pro! ...
 
Ich habe mir einen kleinen Holzkeil angefertigt, damit wird der Akku (3s) im Rumpf verkeilt.

Keil und Akku haben eine Schlaufe. Funktioniert prima.
 

oronzo

User
Hallo,
ich hab den 2S Lipo auf ein Sperrholzbrettchen geklettet. Dieses Brettchen schiebe ich in den Schacht und klette es ebenfalls fest. Hält Super. Vorne dann einfach etwas anheben und alles rausziehen.
Gruß F
 
Hallo!
Die Lösung der Akkubefestigung hat mich auch einige Zeit beschäftigt, bis ich auf eine einfache und sehr praktische Lösung gekommen bin.
Der Akku ist dem Schwerpunkt entsprechend ganz hinten im Schacht zu positionieren. Flugzeug ausgewogen, mit Trimmblei getrimmt auf der Schwerpunktwaage. So weit hinten geht mit Klettbänderfixierung nix. Schaumstoff verhindert die Kühlung. So bin ich auf eine Blasaleiste gekommen mit einer Nase drann. Die Leiste hat jetzt Klettstreifen. Mit dieser Leiste wird der Akku ganz einfach hinten im Schacht blockiert. Für harte Landungen habe ich eine "Notrutsche" für die Leiste mit Akku angebracht, damit das ganze nicht in den Empfänger reinhaut, was mir passiert ist ... Der im Rumpf eingeklebte Klettverschluß ist mit UHU-Por (10 Minuten Ablüftzeit) geklebt. Den originalen Klebefilm mit Klebstoffentferner vom Klettband herunterlösen! So hält dann auch das Klettband im Rumpf! Flausch im Rumpf, Klette auf der Balasleiste.
Die Kabel der Querruder mit Balsaplättchen abdecken, verhindert eine ständige mechanische Belastung der Litzen beim Akkutausch, Kabelbruch beim Stecker (!) .

Grüße!

Luftschraubendreher
 

Anhänge

  • EG_Akku_Halterung_Totale_rc.jpg
    EG_Akku_Halterung_Totale_rc.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 751
  • EG_Akku_Halterung_Nahe_rc.jpg
    EG_Akku_Halterung_Nahe_rc.jpg
    189 KB · Aufrufe: 717
Guten Tag , ich wollte mich noch mal zum Thema äußern. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Easy glider 4 und lass mir jetzt eine Halterung anfertigen von einem 3D drucker .kann man sich optisch so vorstellen wie von einem Fahrrad der Flaschenhalter den klebe ich dann weit genug hinten rein exakt auf Schwerpunkt dann kann ich den Akku immer einfach darein schieben und er Sitzt bomben fest vorne lass ich mir eine Art kleines Dreieck oben stehen, das dann immer vor dem Akku sitzt damit er fest sitzt
 

zfang

User
Ich hatte damals anno 2009 das MPX Brushless Set für den EG. Der wurde von 2s2200 befeuert und der Steigwinkel war völlig ausreichend, war aber auch für 2s ausgelegt. Also geht wenns so ausgelegt ist.
Grüßle
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten