Zagi-Klon K10 - taucht was?

Jan

Moderator
Hi,
in einem Anfall von Spontanität habe ich mir bei eBay einen Nuri ersteigert.

Und zwar
<<<den>>> da.

Sieht so aus:

i-1.JPG


...und so der "Baukasten":

Nurfl1.jpg


Bin zwar ein etwas erfahrener Flieger (so ca. 25 Jahre). Habe aber Null Anhnung von Nuris und von Zagis und fast Null Ahnung vom Segelfliegen bzw. Hangfliegen. Könnt Ihr mir so ein bisschen auf die Sprünge helfen? War der Kauf jetzt eine gute Idee? Was muss ich verbessern (etwa den Baukasten ganz wegwerfen und was anderes nehmen?). Was ist gut, was kann man besser machen. Was für SErvos, Empfänger, Akku, wie die Verstärkungen???

Freue mich über jeden Tipp. Und sorry für die Fragen - ich weiß es nicht besser :D .

[ 21. Februar 2003, 17:44: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Jan,

ich bin zwar von solchen Typen, die in Ihren eBay-Texten so furchtbar auf den Busch klopfen, nicht sooo überzeugt, aber jetzt haste das Teil schon ... Wenn der wenigstens nicht viel schlechter fliegt als der Zagi oder F4Y, dann ist ja gut ...

Ist die überragende "Ausstattung" so gut, dass der nicht mal ne eigene Bauanleitung beigelegt hat??? Ist ja auch unproduktiv ... Da ziehts mir die Schuhe aus ... :(

Wenn du Bautipps suchst, kannst ja mal auf meiner HP unter EPP-Bau nachlesen. Ist zwar für EPP-Fun-Modelle, aber die grundsätzlichen Fragen sind ja Modell-unabhängig...

[ 14. Februar 2003, 07:27: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Jan

Moderator
Danke Franjo
durch Deinen Link kam ich auf den Beitrag von Ingo, der ja richtig begeistert ist,
das sind ja richtig gute Nachrichten. Jetzt freue ich mich richtig auf mein Paket. Ich werde hier berichten, ok? Muss mich nur noch entscheiden, ob es ein reiner Schmeißgeier wird, oder ob ich einen Antrieb draufsetze...

Was meint Ihr?

Kann man die Dingerchen eigentlich auch schleppen? Hinter einem FunFlyer z.B.?

@Peter
...den nächsten kaufe ich dann bei Dir, ok? :)

[ 14. Februar 2003, 11:03: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
F-Schlepp ist kein Problem, wenn die Schleppmaschine stark genug ist, gehen auch mehrere gleichzeitig.

Was Schwierigkeiten machen kann, ist der Bodenstart. Abhilfen: aus der hand starten, Gleitkufe einbauen, Huckepack-Schlepp, starke Schleppmaschine.

Oder mit ZAP elektrisch fliegen. Am besten dann den Empfängerakku entfernbar einbauen, um sein Gewicht bei E-Antrieb zu sparen.
 
Aber es macht immer wieder Spaß das zu lesen :D

Wir verwenden EPP in der Dichte RG 20, andere Nurflügel verwenden höchstens RG 15.
AHA :eek: ?
1Paar weiße Tragflächen aus dem besonders leichten und schon tausendfach bewährten EPP
Wie denn nun :confused:
Es handelt sich hier um das hochwertige, weiße EPP!!! Wesentlich geringeres Gewicht als das schwarzes EPP.
Soso :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Laß mal Holle,

wenn jemand absolut keine Ahnung von EPP hat, können solche Aussagen schon mal rauskommen :)
... und wir haben immer wieder was zum Lachen :D

[ 17. Februar 2003, 17:44: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hi
Hier muss ich mich auch kurz einmischen.
zur K10:
Flugleistung geil höhere Streckung als die Zagis.
Combat ? aber zum toben ideal,bleibt auch noch oben wenn Zagis schon gegroundet sind.
Zum Epp
Die Zahl bedeutet Raumdichte, das 20er ist also fester als das 15er aber leider auch schwerer und auch nicht ganz so elastisch.
Weiss oder schwarz?
Das weisse ist wesentlich besser als das schwarze
Der Schnitt ist sauberer, die Oberfläche wesentlich glatter( weniger Schneidefasern).
Das weisse ist Neuware, das schwarze ist aus Recycling.Daher auch der schönere Schnitt.
Leider ist das weisse auch wesentlich teurer.
Ein Modell aus schwarzem hat mir gereicht,weiss ist angesagt.Aber aufpassen!!! Auf Fotos ist das weisse EPP nicht von Styro wegzukennen.
Jetzt könnt ihr mich prügeln.:))))
Da ich eh ein Holzwurm bin machts mir nix.
Früher hätt ich gesagt, das Zeug ist zum richtige Modelle einpacken, inzwischen sag ich ein EPP-Nuri muss sein.
Falls ihr mal richtige Modelle :)))) sehen wollt:
www.fschwerelos.de
Gruss Franz
der im Grunde ein Holzwurm bleibt.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Franz,

was glaubst du, warum es bei mir nur weisse Modelle gibt?? :) Die Tape-Farben kommen auch viel kräftiger darauf raus, vom Gestank des schwarzen EPPs beim Schneiden mal ganz zu schweigen ...

Es ist jedoch völliger Quatsch zu behaupten, dass weiß = leicht und schwarz= schwer sei. Jedes RG (=Raumgewicht) läßt sich in jeder Farbe herstellen! Und der Anteil an Recyclat ist auch nicht unbedingt farbabhängig, es gibt auch dunkles EPP ohne Recyclat! Das ist aber teurer als EPP mit Recyclat.

Um die Verwirrung noch größer zu machen: nicht alle weissen EPPs sind gleich gut geeignet, auch zwischen den einzelnen Herstellern und Herstellungsweisen (im Autoklaven geschäumt oder extrudiert) gibt es Unterschiede in den Merkmalen! Selbst das Alter des EPP beeinflusst das Schneideergebnis ...

Und gerade weil wir uns mit den Thema EPP so intensiv auseinander gesetzt haben, müssen wir über so pauschale und zum Teil grottenfalsche Aussagen des K-10-Werbetextes lachen!

[ 17. Februar 2003, 21:57: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hi Peter
Irgendwie find ich bei mir die Aussage nicht dass das schwarze schwerer ist, es ist nur grobkörniger und im Schnitt nicht so schön.
Ist ja logisch, sind ja auch Verunreinigungen drin.
Über Geruch weiss ich nix, macht die Fräse mit Absaugung. Da riecht nix und ausserdem bin ich nicht da wenns fräst.
Hab aber nur ein bisschen rumprobiert wegen Festigkeit, wollte aus Schneideresten einen normalen Segler bauen, aber das biegt sich fürchterlich.
Also lass ich das Bauen euch und kauf mir den einen den ich pro Jahr zerfliege.
Und Werbung ist eben Werbung, wenn da alles stimmen würde hätt man ja nix mehr zum Schmunzeln.
In diesem Sinne Gummi äh Epp-Modelle vor.
Gruss Franz
Der trotzdem ein Holzwurm bleibt oder vielleicht drum.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

es sagt ja auch niemand, dass die Aussage von dir ist ... steht aber so im genannten Werbetext. Um den gehts ja gerade ... :D

Im Gegenteil: dass von einem Über-Holzwurm wie dir zugegeben wird, überhaupt EPP zu besitzen finde ich schon äußerst positiv :)
 

Marcus M

User
Tja die Modelle von Peter sind vielleict etwas teurer, aber Qualität hat ihren Preis.
Habe auch nen EPP Modell bei Ebay ersteigert ( ich glaube bei jemand der mit Combat geworben hat, aber nur Styro verkauft hat (die einen oder anderen kennen die geschichte)(viel klammern :) ) ) . Und musste zuerst mal das epp verschleifen, weil es so viel Geschmolzenes EPP an dem Flügelkern kleben hatte...
Qualität hat ihren Preis. Der nächste EPP-Nuri is wieder von Peter K. !
Marcus
 

Jan

Moderator
...sach ich doch.

Aber noch mal: Worauf muss ich jetzt achten, ob das Zeuch was taucht?

Styro oder EPP?
Profilgenauigkeit wichtig?
Welches Profil ist zu empfehlen?
Gewicht, Dichte, Stabilität? Was solls denn jettz sein, 15, 20 oder wie?

Noch mal langsam für die Motor- und Elektroflieger bitte!
 

Peter K

Vereinsmitglied
Jan,
wenn du uns genau sagst, was dat Dinges denn genau machen soll, können wir dir eher raten ...

Je nach Einsatzzweck können da ganz unterschiedliche Bauweisen rauskommen. Ich hab zum Beispiel in meinem EPP-Shop ein Modell, das geht von 270g elektrisch in der Halle bis auf über 600g als Segler am Hang ... bei identischen EPP-Teilen! Der F4Y-Mini geht von 150g als Anfänger-Segler bis auf über 300g als Mini-"Hotti" aus dem gleichen Baukasten... und so ist das bei fast allen Modellen!

Das ist für EPP-Einsteiger vielleicht etwas verwirrend, aber gerade die Vielseitigkeit macht einen großen Teil des Erfolgs der EPP-Modelle aus. Da kannste selbst noch was dran verändern, nicht nur konsumieren wie bei ARF-Modellen.
 
Hallo Mädels,

der K 10 hat die gleiche Streckung wie der F4 Y. Und auch das gleiche Profil. Und ne Gebrauchsanweisung hat er zufällig genau die gleiche wie der F4 Y. Anfangs hieß er nämlich HK 4 und war mit Tippex eben das F4 Y überpinselt. So kam ich nämlich mal zu nem K 10.

Der K 10 war damals aus RG 15. Was nen Zufall. Nun ist der aus RG 20, hat also vom Basismaterial 5 Kilogramm pro Kubikmeter Rohmaterial mehr Gewicht. Wiegt also 25 % mehr, das macht zwar beim Porto nicht soviel aus. Wenns aber per Luftfracht geht, oder ne ferngesteuerte Luftfracht ist, könnte man drüber nachdenken.

Das ist wie Ceyenne Porsche und Volkswagen Geländewagen. Trotzdem Kompliment, lieber gut kopiert als schlecht kreiert.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo ,

also ich habe den F4Y von Peter,
und den kleinen K-10 von Ebay.

Der Ebay-Nuri ist absolut identisch mit dem F4Y.
Das EPP ist etwas feinkörniger und absolut
sauber geschnitten.
Es liegen Balsaruder und Winglet aus Doppelstegplatten bei,sowie 19mm Strapping-Tape.
Der optionale Motorträger ist genial.
Unschlagbar ist natürlich der Preis ;) .
Hab meinen mit nem Speed 300und 8Twicells750
ausgestattet.Das Ganze wiegt330gr.und fliegt super :p .

Gruß

Steffen
 
Unschlagbar ist natürlich der Preis
Na auch kein Wunder wenn man keine Entwicklungskosten hat, und alles nachbaut, und sogar die Anleitung kopiert ? hab ich das richtig gelesen :eek:
Tja, irgendwie gelten altbackene Werte wie Tugend und Moral in dieser Welt wohl nicht mehr :(
schade drumm.

[ 18. Februar 2003, 19:24: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
@ Peter,

habe beide Modelle mit
19mm Strappingband gestrappt und
mit Deinem ultraleichten Tape gefinisht.
Allerdings habe ich an der Hinterkante
einen geraden Ausschnitt angebracht,so rutscht
der Motor etwa20mm nach vorn und der Schwerpunkt
passt ohne Blei.

Das Fliegen ist auch für einen Einsteiger
kein Problem und bereitet viel Spaß :)

Gruß

Steffen
 
>>
Der optionale Motorträger ist genial.
<<

Wie sieht denn der aus ?

Gerhard

**********************************************

uups, hab grad selbst ein Bild davon auf eBay gefunden

i-1.JPG


[ 18. Februar 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten