Brett mit 2 oder 4 Klappe?

Muckla

User
Hallo Brett-Fans,
für welchen Zweck lohnt es sich, bei einem Brett getrennte Höhenruder und Querruder statt Elevons vorzusehen?
Wird bei 4 Klappen i.d.R. die Höhenruder-Funktion auch auf das Querruder gemischt?
Bisher habe ich nur Bretter mit Elevons gebaut. Bei einem neuen Projekt bin ich noch unschlüssig, 4 oder 2?
Bin für jeden Tipp dankbar ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
hi Stefan,

wenns Gewicht egal ist, würde ich auf jeden Fall 4 getrennte Ruder machen.

Die Vorteile sind:
- du kannst den S-Schlag quasi einstellen
- Butterfly zum Landen ist machbar
- innere Klappen sind zum QR zuschaltbar für extreme Wendigkeit
- Reduzierung des neg. Wendemoments ist möglich
=> viel Raum zum Expreimentieren und Optimieren.

Die HR-Funktion würde ich auf den äußeren Klappen lassen wegen der zusätzlichen Schränkung, die sich durchs Ziehen ergibt.

Wie weit biste mit deinem DS-Brett?
 

Ted

User
Hi Stefan.

Ich würde auch - wenn irgend möglich - auf 4 Klappen gehen. Man hat dadurch einfach die Möglichkeit, die Höhenruderfläche zu verringern ohne dabei eine reduzierte Querruderwirkung in Kauf nehmen zu müssen. Die Auslegung hatte ich mal an einem 3m-Brett, und das war in seinen Flugleistungen unter allen Trimmzuständen äußert leistungsfähig. :)

Habe ich da bei meinem Vorredner was von einem DS-Brett gehört? Gibts dazu eventuell ein paar Details wie Profil (siehe Anfrage aus meinem Betrag "Nurflügel und Dynamic Soaring")?

Ted

:rolleyes:
 

Muckla

User
Hi,
ich denke, ihr habt mich überzeugt, was aber auch nicht schwer war ;) Da werde ich meinem nächsten Brett wohl mal 4 Klappen gönnen :D

@Ted: ja, richtig gehört. Zurzeit setzte ich ein EPP-Brett zum DS'ing ein. Mehr Infos dazu findest du auf meiner bescheidenen HP
und auf unserer Vereins-HP unter >Projekte
Wenn ich endlich dazu komme, dann baue ich mir bald ein ähnliches Brett in "richtig" und nicht in EPP...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten