Easy-Glider-Segler umbau auf Elektriker

franjo

User
Hallo,
ich weiß....:p es gibt insg. 448 unabhängige Beiträge zum Easyglider.
Trotzdem, und bevor wir alle Beiträge durchlesen: :D
Mein Kollege hat sich einen Easy-Glider mit Servos in der alten Seglerversion gekauft. Nun will er diesen Segler umrüsten auf Elektro.

Ist dieser Umbau problemslos zu bewerkstelligen? Notfals kan er dem EG noch die Schnauze abschneiden und einen Außenläufer montieren. ;)
Doch geht das noch edwas eleganter? Eventuell die Rumpfschnauze aushöhlen und dort einen Motor schön einbauen? :(

Welche Ideen habt Ihr und/oder wer hat das schon gemacht und/oder wurde darüber schon einmal berichtet? Als Antrieb hat er sich schon ein Combo von Stuafenbiel ausgeschaut (2836?? )

Betrieben werden soll der EG mit FEPO-123 Zellen 3x1100 mAh.

Gibt es Empfehlungen und Tipps? :)
 
hi.

ja gibt es :D Ich habe meinen gerade umgebaut (letzte Woche).

Du musst auf das Gewicht achten, denn der Segler hat hinten keine Bleikugel drin.

Ansonsten habe ich zumindest mal die harte Gangart gewählt. Nase ab, Motor raus (ich habe den EGE) und dann Stifte in den Rumpf getrieben, vier Stück. Dünne Stahlstifte. Dann aus Sperrholz einen Spannt gebaut, Vorgebort für den Motor, und dann mit viel Sekundenkleber auf die Stifte drauf geschoben.

Danach noch mal Gewebetape drüber, sitzt bombenfest. Schraube empfehle ich eine große mit wenig Pitch. 9x4 oder 10x4. Das passt zum EGE. Bei einer kleineren Schraube habt ihr das Problem, dass aufgrund des Drehmomentes der EGE zur Seite geht und wegkippt. Die sollte also nicht nur zum Motor, sondern auch zum Flieger passen!

Als Motor empfehle ich da mindestens einen 20-25 Watt Motor. Mit 10-15 braucht ihr gar nicht anfangen (meine Meinung). 28mm Durchmesser ist genau richtig. Größer kriegt ihr in diese Nase nichts rein. Ich glaube der Pro nimmt auch 35mm Motoren auf, aber der ist in der Front auch komplett anders.

Ach ja, achtet auf den einen korrekten Sturz des Motors. Im Serien-EGE ist der schon ziemlich stark nach unten gerichtet. Aufgrund des starken Auftriebs an den Flächen sollte man dieser Vorgabe auch beim Umbau folgen.


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten