Pumaspeed gab es oder nicht

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Gefragt ist das Wissen der älteren Modellbauer. Gab es eine Puma Speed und wenn ja gibt es Bilder davon oder noch besser einen Bauplan.

Es mus sich um einen Puma Hochdecker handeln ohne Fahrwerk mit veränderten Profil. Mehr weiß der ältere Kollege auch nicht .
Also helft mir mal weiter in der Sache

Gruß Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bernd,
ich meine, mich an diese Version des Puma zu erinnern. Mein Gedächtnis sagt, daß die Speed-Version einen gepfeilten Flügel hatte. Eventuell war das auch nur eine stärker zurückgepfeilte Nasenleiste. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums schätzen sollte, würde ich sagen, 80:20 pro Puma-Speed.
Grüsse
Stephan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bestätigung

Bestätigung

Hallo Stephan

Schön das jemand das Modell kennt aber es scheint doch nicht so sehr verbreitet gewesen zu sein.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Foto davon
Dank dir für deine Wortmeldung

Gruß Bernd
 
Katalogtext

Katalogtext

Hier erstmal der Katalogtext, Bild folgt!

Puma - Speed mit Styroportragfläche
Der sehr kompakte GFK-Rumpf des „robbe Puma F" bot sich auf Grund seiner schnittigen Form zum Ausbau auf ein Speed-Modell besonders an. Deshalb haben wir unsere Entwicklung in diese Richtung geleitet. Die gründliche Erprobung der ersten Prototypen bestärkte uns in unserem Vorhaben.
Das Endresultat unserer Bemühungen, der robbe Puma Speed", ist ein von jedem geübten RC-Piloten ohne weiteres gut zu beherrschendes Speed-Modell.
Man erwartet vom Puma-Speed kein Weltklassemodell, sondern einen Zweck-Speeder, mit dem sich jeder geübte Modellbauer-und Flieger auf Flugtagen und an Schauflügen beteiligen kann. Der Montagekasten des „robbe Puma-Speed" besteht aus dem GFK-Fertigrumpf mit angeformtem Seitenleitwerk (komplett mit Motorhaube), balsabeplankte und fertig verschliffene Styropor-fläche, fertig ausgesägtes Höhenleitwerk, Seiten- und Höhenruder. Ferner diverses Montagezubehör wie folgt: Kopfspant, Blechschrauben für Motorhaubenbefestigung, Sperrholz- und Balsaholzteile, Ruderscharniere, Ruderhörner, Einschlagmuttern, Querrudersegmente, Flaps, Glasseidenband zum Zusammenkleben der beiden Tragflächenhälften, Flächenbefestigungsschrauben aus Nylon, Schubstangen und Bowdenzüge für die Anlenkung von Seiten-, Höhenruder und Drossel, Gabelkopf, Servohalterung und verschiedene Schrauben und Beilagescheiben.
Außerdem die sehr ausführliche Baubeschreibung mit Stück- und Materialliste sowie der Bauplan im Maßstab 1:1.
Technische Daten: Puma F
Passende Fernsteuerung:
robbe-Digital DP 4/3 robbe-Digital Starkombi 4 robbe-Digital DP 5/4
Passender Motor:
robbe-Enya60 III RC (9,95 ccm)
Bespannmaterial:
robbe-Super-Solarfilm, (Seite 87)
Einzelrumpf siehe Seite 91
Motorhaube für Puma-Rumpf, Bestell-Nr. 3034
Styroporfläche Speed, Bestell-Nr. 3033
Puma FH
Puma Speed

Rumpflänge mit Motor und Spinner: 1270 mm 1270 mm 1270 mm
Spannweite: 1400 mm 1400 mm 1200 mm
Flächeninhalt: 37,3 dm2 37,3 dm2 28,15dm2
Hltw.-lnhalt: 8,0dm2 8,0 dm2 6,7 dm2
Ges.-Flächeninhalt: 45,3 dm2 45,3 dm2 34,85 dm2
Fluggew. mit robbe-Digital-Anlage u. robbe Enya
60IIIRC ca. 2700 g ca. 2700 g ca. 2700 g
Flächenprofil: NACA2415 NACA2415 12% vollsymm.
27
 
Puma Speed

Puma Speed

aus dem Katalog 1/73
 

Anhänge

  • puma speed Bild_1024x1024_200KB.jpg
    puma speed Bild_1024x1024_200KB.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 494

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super viel Info

Super viel Info

Hallo Hölderlin

Super Bild und viel Info. Leider lese ich das diese Modell einen Epoxirumpf hat.
Erschwert natürlich den Nachbau. Aber wenn ich das Bild sehe könnte man den Rumpf auch in Holz nachbauen.

Für alle Interessierten hänge ich mal Bilder von den anderen Puma Ausführungen dran

Der Schulterdecker

comp_Pumahoch.jpg

Der Tiedecker

comp_Pumatief.jpg

Der Pumatwin

comp_Pumtwin.jpg

Die abgebildeten Modelle zeigen die Ausführungen II nicht die Urpumas.

Das Bild von Hölderlin ist schon nicht schlecht aber vielleicht hat ja jemand noch bessere Aufnahmen das man eventuell den Rumpf nachbauen kann

Gruß Bernd
 

hholgi

User
statt speed cobra

statt speed cobra

Hi,
ulaubsbedingt hab ich den Thread erst jetzt wahrgenommen.

Den Puma Speed hatte mich damals auch fasziniert, aber fürn Schüler unbezahlbar. Ich weis nur das er als Antwort zur Speed Cobra (simprop) gedacht war.

Hat sich aber wohl kaum verkauft. Bei uns im Verein waren alle Pumas vertreten ... der aber nicht.

Grüsse
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Hölderlin
Super Bild und viel Info. Leider lese ich das diese Modell einen Epoxirumpf hat.
Erschwert natürlich den Nachbau. Aber wenn ich das Bild sehe könnte man den Rumpf auch in Holz nachbauen.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
der normale Puma (Bild 1, also nicht der Speed Puma) hatte einen einfachen Holz Kastenrumpf mit Flügel Befestigung durch Gummiringe. Binn selber lange einen geflogen, dann später noch einen Nachbau in Super Leicht und minimal dünnerem Flügel (für damalige Verhältnisse) mit Webra 6,5 und Reso und ohne Fahrwerk. Das war schon ein erster Versuch in die 3D Flugklasse mit leichtem Torquen und very Slow und Speedy, aber zu kleine Ruderflächen (Streifenquerruder) gegenüber den heutigen Modellauslegungen, aber auch schon mit sehr viel Spass.
Gruß Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Ich kenne die Pumaserie bis auf den Speed habe ich alle gehabt bzw den Twin habe ich noch elektrisch.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Jahre 2012 war das Schlußwort den Speed habe ich noch nicht.
Durch Vielfältige Wege ist es mir gelungen einen Puma Speed Baukasten zu erwerben.

Aufgabe wird sein den Rumpf nachzufertigen sprich ich versuche den Rumpf abzuformen.
Erste Sichtungen des Bauplanes ergaben ein NACA 0012 als Profil auf der Fläche.

comp_P1140019.jpg

Damit schon mal ein guter Grundstein für schnelles fliegen :D
Damit bekommen meine MVVS Quickies endlich ein solide Substanz.

Ob der Rumpf auch für den Hochdecker paßt muß ich erst mal sehen den der Speed hat ein
anderes Seitenleitwerk und in der Anleitung zum Speed steht Rumpf mit Motorhaube.
Das Bild auf der Anleitung könnte aber auch zeigen das der Rumpf identisch ist wir werden sehen.

comp_P1130989.jpg


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
PUMA Speed .. NACA 2415 ..

PUMA Speed .. NACA 2415 ..

Hi Bernd,

An den PUMA Speed erinnere ich mich auch, war äusserlich wohl das Konkurrenzmodell zur Speed-Kobra ? In meinem Robbe-Katalog von ca. 1976 war dieser Flieger im Angebot.

Dass die Maschine jedoch ein NACA 2415 drauf hatte, erstaunt mich. Einerseits ist dieses Profil recht dick und andrerseits doch eher ein Profil für Warbirds (gutmütig).

Man lernt nicht aus,
Viele Grüsse,

Oliver
 
Puma Rumpf abformen

Puma Rumpf abformen

Hallo Bernd
Du willst ja wie geschrieben von dem Rumpf eine Form machen. Vorsicht, bei den früheren GFK Rümpfen vom Puma war die EWD viel zu groß so das man immer stark auf Tiefe trimmen musste. Das solltest du vor dem Abformen genau kontrollieren und evtl korrigieren. Werde das Ganze intensiv weiterverfolgen.

Gruß von einem früheren Phönix Flieger

Hans
 

pazzopilota

User gesperrt
schnittiges Teil...

schnittiges Teil...

..der "puma speed" -- so ein kompletter Holznachbau wäre sehr reizvoll, wemman denn eine 3-Seitenansicht finden würd´....:rolleyes:

h & r

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also der Puma Speed hat ein Rumpf aus Polyester Gewebe.
Oben ist eine Anformung in die scheinbar die Fläche vom Puma Speed paßt
Die Puma Speed Flächen ist hinten gerade und vorne jede Menge Pfeilung.
Das Profil ist bei der Speedfläche in der Mitte und am Randbogen NACA 0012.

Der Puma Hochdecker hat das NACA 2412 ob der Rumpf derselbe ist kann ich nicht sagen da in der
Bauteilliste keine Bestellnummern stehen. Aber im Plan hat der Puma Speed Rumpf unten zwei Auskerbungen
für das Fahrwerk welche mit Balsa verschlossen werden sollen.

Hier weitere Bilder vom Plan den der User Bart für mich abfotographiert hat

comp_P1140013.jpg

comp_P1140012.jpg

comp_P1140011.jpg

comp_P1140003.jpg

comp_P1140001.jpg

Auf dem letzten Bild von der Bauanleitung sieht man den Hinweis Profil 12% voll symetrisch;)

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
also ...


die polyesterrümpfe waren identisch, das weiß ich genau weil wir damals welche für robbe gemacht haben .... formen haben wir nach jahren auf dem dach gegen ende der 80er jahre entsorgt, (waren auch zwischenzeitlich krumm weil ohne stahlrohrrahmen),

die rümpfe hatten hinten ausschnitte für das bretthöhenleitwerk,

da die 2415 und die 12% fläche anders auf der anformung im rumpf aufliegt muß das höhenleitwerk leicht anders in den rumpf eingesetzt werden, also EWD einmessen, sollte auch auf dem plan vermerkte sein .......

einige haben das damals nicht hingekriegt oder nicht verstanden - das waren die Puma Speed die tief getrimmt werden mußten,

ordentlich gebaut muß die nasenleiste des höhenleitwerk höher als bei normalfläche - Puma Speed fliegt mit "schwanz hoch" und höhenleitwerk in normalfluglage auf "fläche"
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Ja so steht es im Plan beim normalen das HLW Fläche hinten 0° bei Speed +1°.
Am Heck ist eine Auskerbung die mit Balsa Aufgefüllt wird zwischen das Balsa kommt das HLW
wobei halt bei Speed das eine Brett etwas angeschrägt werden muß.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

mit freude lese ich alles über den Puma, mit dem ich sozusagen damals fliegen gelernt habe - nach meinem Björn. Weil der Puma damals schon bleibende Erinnerungen hinterlassen hat, habe ich mir vor 2 Jahren wieder den Puma 1 gebaut und fliege ihn ausgesprochen gerne.
Der Puma Speed war für mich nicht zu leisten, über 240,- DM + Motor und Servos....
Nicht einmal einen Plan habe ich je gesehen, und nun gibt es den Plan abfotografiert hier im Netz - wunderbar. Der Rumpf ist supereinfach in Holz zu bauen, dass ich mich bereits an die Zeichnung gesetzt habe. Bin noch nicht fertig....
Zum Bauen brauche ich etwas mehr Zeit.
Möchte jemand hier das Teil bauen?

Gruß Stefan
 
Puma 1

Puma 1

ich baue auch gerade den Puma 1, das war auch mein erstes Motormodell nach dem Amigo. Mit 6,5 er Webra Blackhead und Robbe DP4...Super gutmütig zu fliegen und trotzdem für jeden Spaß zu haben. Beim Versuch einen kleinen Segler zu schleppen ist er dann doch in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Als ich vor einiger Zeit zufällig einen Plan ergattern konnte, habe ich sofort beschlossen wieder einen aufzubauen.
Ich hätte sogar noch die damals in meinem ersten Puma verwendeten Servos und die funktionieren auch noch..
Die Holzteile für den Rumpf habe ich heute fertig zugeschnitten.

schöne Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten