Parallelbetrieb von 2 Bürstenmotoren

riwe

User
Hallo,

ich bräuchte heute mal Euere Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe 2 Speed 400er Motore parallel an einem Kontronik-Regler 3000 mit BEC angeschlossen.
Dabei schaltet der Regler bereits im ersten Drittel des Steuerknüppel die beiden Motore ab, obwohl nur ca. 12 - 14A fliessen.
Auch bei 2 anderen Reglern passiert das Gleiche.
Ich war bisher der Meinung, dass nur bei BL-Motoren jeder Motor einen eigenen Regler braucht.
Ist dies auch bei Bürstenmotoren erforderlich?
Danke im Voraus
Richard
 
Richard,
du sagst nicht, was für ein Akku verwendet wird.
Der wird das Problem sein, nicht der Regler.
Wenn die Spannung zusammenbricht, schaltet ein guter Regler ab.
Gruss Jürgen
 

riwe

User
Parallelschaltung

Parallelschaltung

Hallo Jürgen,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. Nun zu deiner Frage: ich verwende einen Lipo-Akku 2Z, 3200mAh.
Bei direktem Anschluss des Motors läuft dieser entspr. der Spannung sauber durch.
Der Versuch mit einem der verwendeten Regler mit einem Speed 600 verlief o.B.
Heute habe ich den Versuch mit einem Motor wiederholt...... es passiert das Gleiche, wie mit 2 Motoren.
Kann es mit den Motoren zusammenhängen? Ich weiss momentan keinen Ausweg. Vielleicht fällt Dir noch was ein, wäre mir eine grosse Hilfe.
Also nochmal danke und
freundliche Grüsse aus Nbay.
Richard
 
Richard,
ohne genauere Strom- und Spannungsmessungen ist alles
Kaffeesatzlesen aus der Ferne.
Das einzige, was du noch nicht getauscht hast, ist der Akku.
Aber es könnte auch sein, dass die Regler bei einer für dich zu hohen Spannung schon abschalten.
2 Zellen ist eben knapp für BEC.
Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
Gruss Jürgen
 

riwe

User
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Richard,

ist der Regler für Lipo-Akkus geeignet?

:) Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Antworten. ich werde Deine Anregungen befolgen und mal Stro und Spannung messen. Der verwendete Regler ist Lipo geeignet. Ich habe übrigens das ganze mit Speed 300 er Motoren versucht (nur Leerlauf), dabei gabs keine Probleme.
Also nochmals danke
Richard
 
Definiert einmal "Lipo-geeignet".
Dem Regler (oder Steller) ist es egal woher der Strom kommt!
Einzig dass er bei einer bestimmten Volt-Zahl abschaltet wenn er "Lipo-geeignet" ist. So Gott will und er die richtige Zellenzahl erkennt. Was gar nicht so sicher ist. Erfahrungsgemäss. (Ausser die Abschaltspannung lässt sich fix einstellen)
Die älteren, also "Nicht Lipo-geeigneten", schalten im Allgemeinen bei 6.5-7V ab, wenn es also nicht mehr fürs BEC reicht.
Mit 2 guten Lipos sollte das aber bei diesen Motörchen reichen.
Ausser die Steller brauchen doch eine höhere Spannung oder die Lipos gehen in die Knie.
Ich betreibe 3 alte, "nicht Lipo-geeignete" Steller mit Lipos. Allerdings mit 3 Zellen. Problemlos.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Definiert einmal "Lipo-geeignet".
Dem Regler (oder Steller) ist es egal woher der Strom kommt!
...

Ein Steller ist Lipo geeignet, wenn er über einen Lipo-Mode verfügt (zur Erkennung ob z.B. ein 2, 3 oder 4 zelliger Akku angeschlossen ist) und den Motor unter Last bei ca. 3V/Zelle abschaltet um ein zu weites Entladen der Zellen zu vermeiden.

Wenn ein nicht Lipo-geeigneter Steller einen 2 zelligen Lipo z.B. als 7 Zeller NiXX erkennt, wird er u.U. bereits bei 7V abregeln.

:) Jürgen
 
Wenn es ein Kontronik Sun 3000 Regler ist, ist er nicht LiPo geeignet. Nur der Sun 3002 Plus ist LiPo geeignet.
Das suggeriert einem Anfänger oder jemandem der nicht hinter die Kulisse schauen kann automatisch:
"Mein Regler kann also gar nicht mit Lipos funktionieren."
Und das ist definitiv falsch.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Gruss Jürgen
 

Wattsi

User
Hallo Richard,
im Beitrag 3 hast du dich ja schon selbst gefragt, ob es vielleicht am Motor liegen könnte. Wenn der Regler mit Motor 1 einwandfrei funktioniert, mit Motor 2 jedoch nicht, ist auch meiner Meinung nach das Problem der Motor. Was macht denn der Motor 2 ohne Regler? Vermutlich wird er "wie normal" laufen. Das Problem könnte vom Abrieb der Schleifkohlen zwischen den Kollektorlamellen kommen. Wenn da zu viel Abrieb drin ist, wirkt das wie ein sporadisch auftretender Kurzschluss. Daraufhin schaltet der Regler ab. Mit dem Messinstrument kannst du diese Stromspitzen nicht messen. Reinige doch mal die Schlitze am Kollektor. Kannst ja einen Kuferdraht so flach klopfen, dass er reinpasst.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

bei Bürstenmotoren sollte man wenn möglich in Reihe schalten und betreiben.

einige Vorteile:
1. weniger Leistungsverluste
2. eine Art Differenzierung der Antriebe, z. B. bei räderantriebenen Fahrzeugen
3. kleinere Leitungsquerschnitte
...
...

einige Nachteile:
1. weicher Anlauf (kann aber auch zum Vorteil sein)
2. doppelte Zellenzahl der Antriebakkus allerdings halber Kapazität
3. Motorsteller muss für die erhöhte Versorgungsspannung geeignet sein
...
...
 
Günther Hager schrieb:
Hallo,

bei Bürstenmotoren sollte man wenn möglich in Reihe schalten und betreiben.

einige Vorteile:
1. weniger Leistungsverluste
2. eine Art Differenzierung der Antriebe, z. B. bei räderantriebenen Fahrzeugen
3. kleinere Leitungsquerschnitte
...
...

einige Nachteile:
1. weicher Anlauf (kann aber auch zum Vorteil sein)
2. doppelte Zellenzahl der Antriebakkus allerdings halber Kapazität
3. Motorsteller muss für die erhöhte Versorgungsspannung geeignet sein
...
...

Und trotzdem sind bei den meisten mehrmotorigen RC-Flugmodellen die Motoren parallel geschaltet.

Die o.a. erwähnte "Differenzierung" ist in der Regel bei Flugmodellen unerwünscht, da hier möglichst ein Gleichlauf angestrebt wird.
Eine Akku mit hoher Zellenzahl ist in der Regel teurer, als ein Akku mit niedrigerer Zellenzahl und höherer Kapazität. Bei hohen Spannungen lässt sich kein lineares BEC mehr verwenden.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

deshalb habe ich auch ausdrücklich die Einleitung wie folgt geschrieben: "
bei Bürstenmotoren sollte man wenn möglich in Reihe schalten und betreiben. "

von Jürgen
Und trotzdem sind bei den meisten mehrmotorigen RC-Flugmodellen die Motoren parallel geschaltet.

Meiner Ansicht nach auch deshalb, weils ja jeder so macht.
Dies aber noch lange nicht aussagt, dass man es auch anders kann.
Den negativen Grund eines höherzelligen Akkus hatte ich ja bereits angeführt. Es ist halt alles eine Abwägung.

Zum Ungleichlauf:
Liegt kein Gleichlauf bei einer Serienschaltung vor, so werden ungleiche Motoren, oder Luftschrauben verwendet. Kurz gesagt die Motoren werden ungleich belastet. Da in Serie hergestellte Motoren gleiche Eigenschaften haben, es sei denn es liegt ein Defekt vor, liegt auch ein gleiches Verhalten in der Drehzahl und Belastbarkeit vor.
Bei einem Parallelbetrieb findet deshalb genauso ein ungleicher oder gleicher Lauf statt.
Es ist wie man so schön sagt: " gehoppt wie gesprungen " ;)
 
Günther Hager schrieb:
...
Kurz gesagt die Motoren werden ungleich belastet. Da in Serie hergestellte Motoren gleiche Eigenschaften haben, es sei denn es liegt ein Defekt vor, liegt auch ein gleiches Verhalten in der Drehzahl und Belastbarkeit vor.
Bei einem Parallelbetrieb findet deshalb genauso ein ungleicher oder gleicher Lauf statt.
...

Selbst bei in Serie hergestellten Motoren und Luftschrauben gibt es oft enorme "Streuungen" und gerade bei einer Reihenschaltung von Motoren machen sich solche Streuungen besonders bemerkbar.

Einfacher Test: 2 Speed 400 in Reihe schalten. Bremst man die Welle des einen Motors ab, geht die Leistung des anderen Motors hoch. Ein Verhalten welches z.B. beim Start eines Modells von einer Graspiste absolut unerwünscht ist.

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Reihenschaltung mehrerer Bürstenmotoren ist seit mindestens eineinhalb Jahrzehnten im Elektroflug erprobt. Allerdings ging man bei vier- oder sechsmotorigen Modellen dazu über, die Motoren pärchenweise parallell und diese Pärchen wiederum in Serie zu schalten. Beispiel zur Erinnerung: Der sechsmotorige "ALDI-Bomber" von Bruno Schmalzgruber
Der Grund lag u.a. daran, dass die Anzahl der Zellen (Gewicht) für eine reine Serienschaltung zu hoch war.
 
Claus Eckert schrieb:
Hallo

Die Reihenschaltung mehrerer Bürstenmotoren ist seit mindestens eineinhalb Jahrzehnten im Elektroflug erprobt. ...

Sagte ja auch keiner, dass es nicht geht. ;)

In der Praxis ist aber aus o.a. aufgeführten Gründen bei den meisten Modellen die Parallelschaltung vorteilhafter.

:) Jürgen
 
@Günther Hager:

bei Bürstenmotoren sollte man wenn möglich in Reihe schalten und betreiben.

einige Vorteile:
1. weniger Leistungsverluste
2. eine Art Differenzierung der Antriebe, z. B. bei räderantriebenen Fahrzeugen

bist du dir da so sicher ?
mir fällt jetzt auf die schnelle keine sinnvolle Nutzung ein

Jürgen schrieb ja:
Einfacher Test: 2 Speed 400 in Reihe schalten. Bremst man die Welle des einen Motors ab, geht die Leistung des anderen Motors hoch.

wenn ich also an die wenigen RC-cars mit Doppelmotorantrieb denke, also
Wild Dagger oder alte Clodbuster:

da hat jede Achse einen Motor...
wenn jetzt beim Beschleunigen die hintere Achse belastet wird, geht grosser TEil der LEistung nach vorne wo kein Gripp ist..
klingt für mich nicht sehr sinnvoll

ich hatte einen Wild Dagger, mit 2 Motoren, die waren natürlich parallel verschaltet

ein Auto wo linke Seite einen MOtor hat und rechte Seite einen MOtor hat -> kenn ich serienmässig jetzt nix...
da würde das wohl Arbeiten wie ein Differential: dort wo kein Gripp mehr vorhanden ist, dort geht die Leistung hin
(auch nicht wirklich erwünscht)

man könnte - sehr ungünstig - ein Panzer-Modell so steuern.. eine Seite stark einbremsen damit mehr LEistung zur anderen Seite geht und das Teil ne Kurve fährt..
aber da gibts auch bessere, sinnvollere Lösungen
 
Kraeuterbutter schrieb:
...
ein Auto wo linke Seite einen MOtor hat und rechte Seite einen MOtor hat -> kenn ich serienmässig jetzt nix...
da würde das wohl Arbeiten wie ein Differential: dort wo kein Gripp mehr vorhanden ist, dort geht die Leistung hin
(auch nicht wirklich erwünscht)
...

Eines der allerersten RC-Automodelle (Porsche 904 von Hegi in den 60er Jahren) hatte je einen E-Motor pro Hinterrad, aber selbst da kam meines Wissens keine Reihenschaltung zum Einsatz:

http://www.oople.com/forums/showpost.php?p=163105&postcount=7

:) Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich habe doch nicht versucht und werde es auch zukünftig nicht tun jemanden, auch Dir nicht die Parallelschaltung auszureden.

Es ist wie alles im Leben immer mehrere Möglichkeiten, auch in der Technik geht man meistens einen Kompromist ein, dessen Abwägung jedem selbst überlassen ist.
Zum Beispiel ob er beim Start den Rasen mäht und der Akku und Mororsteller dabei mit einem quasi Kurzschluss belastet wird, oder es läuft nur der zweite Motor etwas schneller und man bricht den Start ab, indem man drosselt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten