Hype 3D

Treeda

User
Hi zusammen,

hat jemand evtl obiges Modell und kann mir ein paar Maße nennen?
besondern, tiefe der Tragflächen und Profildicke, Rumpfmaße wären auch interessant.

Gibt es eigentlich eine gute Alternative zur Hype 3D? (Spannweite sollte nicht unter 1,50 liegen) Ich würde mir ganz gerne nächstes Jahr so ein Rumturn modell zulegen (Merkmal tiefe TRagflächen) und einen Benziner verbauen, kein Elektro.

Gruß
Andi
 
Hallo,habe drei Stück gehabt.Motor war immer ein 91 FX mit Genesis Dämpfer.Ich meine,dass er einer der besten Funflyer ist.Messerflug geht richtig langsam,Messerloop dementsprechen kein Problem.Was absolut wichtig fürs 3D fliegen ist sind die Harriereigenschaften.Positiv geht gut,sehr geringes schaukeln nur.Negativ zog er mir immer zu einer Seite mit dem Seitenruder weg.Zu der Zeit konnte ich es auch noch nicht so gut.Was er unheimlich gut machte war Flachtrudel auf der Stelle.Vollgas,knüppel in die Ecken und er drehte wie auf dem Teller.Um die Flugeigenschaften zu verbessern hatte ich die EWD geändert.Er hing immer etwas mit dem Heck nach unten.Mit dieser Einstellung war er sehr wendig bei Überschlägen.Ich wollte aber auch Kunstflug fliegen und habe vorne die Fläche unterlegt.Er Flog so im Kunstflug besser,verlor aber ein wenig Wendigkeit bei Überschlägen.Soweit ich weiss ist der Hype 3D der einzige Fun Flyer in der Klasse,der einen Vernünftigen Harrier und Messerflug macht.Hatte auch andere.Razzle usw.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andi,

Servos? Mit den DS9900 auf allen Rudern bin ich am besten "gefahren" (geflogen) Also Servos ab 12kg Stellkraft!!!
Der Flieger hat rießen Paddel und da brauchts schon richtig Kraft das die Ruder auch raußkommen! Also fang nicht so ein Blödsinn an und verbaut was schwächeres... Der Spaß leidet sonst sehr !!!


Gruß

Micha
 

lars3d

User
Hype

Hype

Hi hab die Hype auch geflogen,
Motor war auch ein OS 91FX d.h. Leistung ohne Ende!!!! :D :D :D :D Was ich dir nur raten kann ist das du die ganze Seilanlenkungskacke :p gegen Stahldräte austauschst !!! Ansonsten en geiler Funflyer achso zu den Servos da reichen die C5077 von Graupner. ........ Oder 7Kg Stellkraft Servos von Dymond oder einfach ähnliches von Grauper weiß leider nicht wie sie heißen haben aber 5Kg Stellkraft, Metallgetriebe und Kosten nicht viel naja hoffe konnte dir en bissle helfen;) :D :D :D

Gruß Lars
 

Micha O.

User gesperrt
lars3d schrieb:
Hi hab die Hype auch geflogen,
Motor war auch ein OS 91FX d.h. Leistung ohne Ende!!!! :D :D :D :D Was ich dir nur raten kann ist das du die ganze Seilanlenkungskacke :p gegen Stahldräte austauschst !!! Ansonsten en geiler Funflyer achso zu den Servos da reichen die C5077 von Graupner. ........ Oder 7Kg Stellkraft Servos von Dymond oder einfach ähnliches von Grauper weiß leider nicht wie sie heißen haben aber 5Kg Stellkraft, Metallgetriebe und Kosten nicht viel naja hoffe konnte dir en bissle helfen;) :D :D :D


Lars....:rolleyes:
.... genau das sollte er nicht machen!!!
Die C5077 sind das letzte was man da einbauen sollte!!!
Die Seilanlenkungen funktionieren übrigens wunderbar....wenn man denn vernünftig bauen kann mal vorrausgesetzt!

und Lars.... NEIN! Du konntest nicht helfen....;)

Gruß

Micha
 

lars3d

User
Micha ......

Micha ......

Jeder hat seine eigene Meinung !!!!!
Und die sollte akzeptiert werden ;) bei mir flog die Kiste erst richtig geil wo ich die Seile raus hatte !!! Und die C5077 haben locker gereicht !!!
...... :p :p :p

Gruß Lars


Achso ...... hätte das fast vergessen ..... wo hast du deine denn gekauft ???? Ich habe meine damals beim Schweighofer gekauft ........ Der Motor wollte erstmal ein neuen Motorspant weil der der mit den vorgebohrten Löchern überhaupt nicht passte.... Und mein Fahrwerk war eindeutig zu weich !
Weiß nich obs bei dir anders war ????
 

Micha O.

User gesperrt
seile auch rausgeschmissen.Servos hinten im Rumpf eingebaut

Und die C5077 haben locker gereicht !!!

Motor war immer ein 91 FX mit Genesis Dämpfer

Der Motor wollte erstmal ein neuen Motorspant weil der der mit den vorgebohrten Löchern überhaupt nicht passte....

Das Fahrwerk war bei mir auch zu weich


hehe... ich seh schon...
2 Experten was die Auslegung und Ausstattung des Hype 3D angeht...:D :D :D

Viel Spaß dann noch ;) :cool:
 

Micha O.

User gesperrt
lars3d schrieb:
Ich geb zu dasd ich kein Experte bin aber ich sage nur das was ich sagen kann un wie es bei mir alles super funktioniert hat !!! Ich versuche nicht perfekt zu sein und auch nicht so zu wirken !!! Der spaß beim Modellfliegen steht an der Höchsten Stelle !!!!
Und was dich betriftt akzeptier unsere antworten !!! EIn Experte bist du nicht du bist einfach Mister SUPER Forsichtig ..... Un mehr auch nicht meiner Meinung nach !!!! Und mir ist es auch erhlich gesagt total Egal was du hier alles schreibst nur Fakt ist das das Dingen mit C5077 fliegt und zwar ohne Ende nur Mister super Forsichtig hat die Feuchte hose nur wenns "Ab 12 KILO IST "

:D :D :D
jetzt haste es mir aber voll gegeben! :cool:
Deine Finger haben sich beim tippen ja förmlich überschlagen:D :D :D

*ich kann nicht mehr vor lachen*

Micha :cool:
 

lars3d

User
Lächerlich

Lächerlich

Das letzte was ich hier vor hab ist mich mit dir zu Streiten !!
Nur das lächerliche Verhalten von dir findet glaube ich keiner von den hier schreibenden i.O.
 
Hi!

Mal vorne weg, der Oschi weiß sehr genau wovon er schreibt, daher verstehe ich auch seine "schreibe".

@Lars3D - bitte nimm dich mal etwas zurück, im Gegensatz zu Dir ist der Blutdruck von Michi gerade rekordverdächtig niedrig...;) Danke, hast das ja schon bereinigt während ich geschrieben habe!

Nun mal zum Modell, es ist nun mal so, daß:
- Der Motorspant für einen FX 91 nicht passt, da er eben für einen 50er ausgelegt wurde...
- Das Fahwerk eben niederbricht, wenn man es mit einem dem Gewicht eines 91er vergenießwurzelt...
- "Seilanlenkungskacke"...naja, wenn man versagt, dann muss es ja einfach Kacke sein, gelle?

Mal abgesehen von der Stellkraft wären mir die 5077er auch zu lahm. (ok, für mich ist eben Stellgeschwindigeit "fast" alles...)
Zum "Rumgurken" reichen die aber sicherlich aus, man wird deshalb nicht gleich vom Himmel fallen. Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden was er mit dem Modell machen will...:)
 

lars3d

User
Er nimmt mir die Worte aus dem Mund

Er nimmt mir die Worte aus dem Mund

;)
Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden was er mit dem Modell machen will...

Das Micha A´hnung hat ist mir ja auch kla ;) siehe die schöne Geebeeeeeee
aber ich finde es nicht gut das er die Meinungen Erfahrungen anderer nicht akzeptiert ;)

Gruß Lars
 

Micha O.

User gesperrt
Lars... ich will es mal so versuchen:

Da werden Motoren in einem Funflyer verbaut für den ganz andere Motoren vorgesehen sind...
Da wird sich aufgeregt das nichts passt und das Fahrwerk auch zu weich ist.
Mich wundert das nicht sonderlich da der Motor ja einiges schwerer ist als der dafür vorgesehene...
Das dann die Servos noch hinten im Rumpf eingebaut werden ist die Krönung des ganzen denn das verschlechtert die Massenverteilung am Flieger ungemein.
Das ganze hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun den man ja mit dem zu großen Motor nur so einhalten kann, sondern mehr mit der Dynamik des Fliegers allgemein.

Wenn Du hier schreibst das der Flieger mit einem 91er Motor und C5077 Servos gut geht finde ich das doch sehr fraglich (wenn schon fast lustig) und ich möchte bezweifeln das Du überhaupt verstanden hast warum hier stärkere Servos angesagt sind oder wie ein Funflyer auszulegen ist.

ZUm Schluss....:
streiten möchte ich mit Dir mit Sicherheit nicht... Ich wollte Dir nur einmal vor Augen führen wie Inhaltslos deine Aussagen sind.

Gruß

Micha


EDIT: ...der Martin hats mir ja nun schon vorweg genommen...
 

Treeda

User
Leutz nicht streiten :-)

Also nur mal vorweg, wenn ich die Hype 3D nehme, und es sieht im Moment ganz stark danach aus, dann nehm ich komplett das Set vom Braeckmann, also Hype 3D + Weston 50 T1 + Genesis Pipe.

Bleibt also eigentich nur noch Servos und Erfahrungsberichte, z.b. die Sache mit den Seilen, da scheint ja die Meinung doch etwas zwiegespalten zu sein, auch wenn mir nicht ganz klar ist was an den Seilen schlecht sein soll? Ich mein wenn sie nicht reissen sind sie doch mind genauso gut wie Stangen.

Gruß
Andi
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andi,

Keine Angst. Wir streiten nicht. Ich kann so manchen Mist der hier geschrieben wird nicht so stehen lassen.:rolleyes: egal...und gut jetzt.

Wenn Du den den Hype 3D mit dem Weston T1 im Combo kauftst wirst Du viel Freude haben. Gute Entscheidung!
Bau das Modell so wie in der Anleitung vorgesehen. Das ist alles sehr durchdacht und passt prima.
Die Seilanlenkung hat bei mir vom ersten bis zum letzten Tag super funktioniert. Seil ist hier übrigens besser weil ein Seil immer mehr ziehen kann als was ein Stahldraht verwindungsfrei drücken kann ;)
Für Höhe, Seite und Quer würde ich Dir die DS9900 von Dymond empfehlen. Die sind günstig, zuverlässig und für den Flieger passend.
Auf den Weston 50T1 gehört übrigens eine 13x4"W APC Latte...;)
Das ganze würde dann noch eine leichte Stromversorgung abrunden.
Ich hatte einen Digiswitch von Deutsch/Emmrich mit einem 1200 Lipo verbaut.
http://www.modellbau-deutsch.com/d/powerbox_systeme/digi_switch/start.php

Mach das so und Du wirst viel Spaß mit dem Modell haben!

Achja... Erstflug bitte mit viel Expo und 50% Ausschläge... sonst wirst Du erschrecken:D

Gruß

Micha
 
Hallo zusammen, hallo Andi!

Wenn du dir a bisserl Arbeit machen magst, dann bau dir ne Flying Lady von Rödel! Die macht meiner Meinung nach zehn mal so viel Spaß wie der Hype.

Gruß,

Stefan
 

Treeda

User
DS9900 sind wirklich nicht soo teuer, aber da drängt sich mir die Frage auf, was spricht gegen diese?

DYMOND DS 9500 BB MG digital
Größe: 40x20x38mm
Stellkraft : 100 Ncm( 4,8V) 120 Ncm (6V)
Stellzeit: 0,15 sec ( 4,8V) 0,12sec ( 6V)
Gewicht : 51g

Ich find die 9900er sind schon ziemliche Monster, sind die wirklich nötig? wenn nicht wären die da oben doch ne gute alternative und preislich sinds 13 euro pro servo differenz. Hat die schon jemand getestet?

Was heisst beim 9900er eigentlich coreless? ich vermute das wird einer der Vorteile sein? :-)

Danke für den Tip mit dem Switch, den hätte ich wahrscheinlich vergessen und mich nur irgendwann beim Zusammenbau gefragt ob es eine so gute idee ist den Empfängerlipo direkt an den Empfänger anzuschließen .-)

Gruß
Andi
 

Micha O.

User gesperrt
Hi Andi,

die Servos kannst Du bedenkenlos für den Flieger nehmen. Diese sind zuverlässig, fast spielfrei und recht günstig.
Ich habe dieses Servos 2,5Jahre und viele Flüge in einer 3m Extra gehabt.
Jetzt hab ich sie ausgebaut weil der Flieger verkauft wurde. Als nächstes wandern diese dann in eine Pitts.
Der zweite Flieger den ich damit ausgestattet habe ist meine GeeBee (siehe unten) Wenn Dich das noch immer nocht überzeugt solltest Du hier mal lesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59698&highlight=ds9900


Nochmal zur Notwendigkeit dieser Servos im Hype 3D.
Viele User machen den Fehler und vergleichen nur die Spannweiten der Flieger. Der Hype 3D hat aber extrem große Ruderflächen. Sicher kann ein C5077 die Ruder auch bewegen aber im Flug sind die Servos mit großen Ausschlägen absolut überfordert. Das zeigt sich das die Querruder nichtmal ein drittel vom maximalen Weg rauskommen wenn Strömung anliegt. (selbst probiert)
Wenn Du die volle Wendigkeit des Hype auskosten willst dann bau die 9900 ein. Du wirst richtig Spaß haben!
Oder spare die paar Euros und verzichte auf Performance....

Du hast die Wahl... ;)

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten