F3B-Modelle mit Schwerpunkt Thermik/Zeitflug

Hallo,

ich arbeite mich gerade weiter in die Thematik F3B-Modelle ein, tue mich aber sehr schwer dabei herauszufinden, welche F3B-Modelle ihren Schwerpunkt bei den Thermischen Eigenschaften haben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Regeln in F3B geändert haben, was zur Folge hatte, dass die neueren Modelle eher auf Speed (also geringere Wölbung) ausgelegt sind.
Welche Modelle gehören denn noch zur "alten Garde" und sind auch noch neu erhältlich?
Welches Modell könnt ihr für primär Flitsch- und sekundär Hochstartanwendung in der Ebene ohne Wettbewerbsambitionen empfehlen?

Hier hatte leider keiner mehr geantwortet.

Danke
Heiko
 
Mein Tipp: Espada RX

Mein Tipp: Espada RX

Hallo Heiko,
meiner Meinung nach gehört die Espada RX zu dieser Kategorie. Gute Hochstartleistung, sehr gute thermische Leistung und eine tiptop Verarbeitungsqualität. Nicht umsonst wird sie gerne bei RC4 (Zeit-Ziellande)
-wettbewerben eingesetzt.

Gruß Markus
 
Ellipse 2V gehört mit Sicherheit auch noch dazu.

Was ich so gelesen habe müsste auch der Viktor dazu zählen.
Ich steige gerade von der Elli auf den Viktor um.
In einigen Monaten kann ich mehr berichten ;)
 
Espada ist natürlich sehr "nobel", danke für den Tipp!

Wo kann man den Viktor beziehen? Ich dachte erst, das Pollack den hat, habe aber dort nichts gefunden.

Gruß
Heiko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Skymax 3 von Reinhold Krischke aus der Börse wäre so ein Modell.

Super Sonic von Aero Sport Becker mit altem Profil.
Estrella mit oder ohne DP-Profil
(ob es die noch neu gibt weiß ich nicht).

Furio V
Crossfire ohne Evo

Gibt also schon eine größere Auswahl speziell auf dem Gebrauchtmarkt.

Hans
 
Nick schrieb:
Wie wäre es mit ein fast neuen Victor ?

Grüsse,
Nick

Danke Nick!
Der Victor hatte gestern seinen ersten "Handstart" (Flitsche/Hochstartgummi wird noch gekauft). Ich bin jetzt schon sehr angetan. Bei unserem 135m langen Platz mußte ich am Ende die Notbremse ziehen, sonst wäre der Flieger eher unsanft im hohen Gras gelandet. Der will ja gar nicht mehr runter kommen :D
Ich freue mich schon auf die nächsten schönen Tage.

Gruß
Heiko
 
Nick schrieb:
Hallo Heiko,

Habt ihr die Daten zum einstellen bekommen ?
Wie ist es met dem Schwerpunkt ? 105 oder 112 ?

Grüsse,
Nick
Ja, ich habe direkt alles so einprogrammiert, wie Du den Victor geflogen bist. Das ging dadurch innerhalb einer 3/4-Stunde! Sogar die Flugphasen hast Du auf den gleichen Schaltern wie ich :)
Außerdem habe ich bei Deiner Programmierung noch einige Dinge gelernt, die ich so vorher nicht kannte. Danke dafür!
Der Schwerpunkt liegt im Moment bei 105mm, wie von Dir und dem Hersteller vorgeschlagen. Für den Anfang sollte das ok sein.

Wenn ich die Gummis habe (geplant ist 2x F3B-Bungee von EMC), dann poste ich mal Steigflüge/Sinkraten. Den Logger müßte ich noch ins Modell bekommen.

Gruß
Heiko
 

tomtom

User
Servus,
ich hol den alten Thread nochmal hoch, weil ich z. Zt. vor der gleichen Fragestellung stehe.

Bis jetzt habe ich Europhia 2K oder Crossfire 1 im Auge.

Crossfire 1 soll besser laufen wie die Europhia und trotzdem thermiktauglicher sein als die ganz aktuellen speedlastigen F3B-Auslegungen.

Weitere Vorschläge für F3B Generation Zeitflug bzw. Thermiklastig?

Gruß
Thomas
 
Servus,
ich hol den alten Thread nochmal hoch, weil ich z. Zt. vor der gleichen Fragestellung stehe.

Bis jetzt habe ich Europhia 2K oder Crossfire 1 im Auge.

Crossfire 1 soll besser laufen wie die Europhia und trotzdem thermiktauglicher sein als die ganz aktuellen speedlastigen F3B-Auslegungen.

Weitere Vorschläge für F3B Generation Zeitflug bzw. Thermiklastig?

Gruß
Thomas

Ich glaube, man kann nicht so pauschal sagen, dass aktuellere Konstruktionen zwangsläufig weniger thermiktauglich sind als ein Crossfire 1. Immerhin müssen nach wie vor 10min Zeitflug absolviert werden. Aus meiner Sicht machen ein geringes min. Abfluggewicht (durch gute Bauweise) und ein Verbinder mit etwas stärkerer V-Form (falls verfügbar - beim Crossfire gibt's den wohl) im Langsamflug mehr aus als die Profilunterschiede der einzelnen Modelle.

Friedmar
 

tomtom

User
Servus,
die anvisierten Konstruktionen wurden vor der Regeländerung auf der WM 2005 eingesetzt.

Leider habe ich außer ewig langen Ergebnisslisten keine Daten zu den eingesetzten Modellen gefunden, außer eben Crossi und Europhia.

Hat jemand ne Aufstellung?

Gruß
Thomas
 

showtime

User
Weitere Vorschläge für F3B Generation Zeitflug bzw. Thermiklastig?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Du solltest mal über aktuelle F3J Modelle nachdenken statt alte F3Bler. Die momentane Entwicklung geht in Richtung Thermik + schnell um möglichst schnell Abwindfelder zu verlassen oder um schnell aus dem Lee zurück zum Landepunkt zu fliegen (womit die alten F3Jler immer ein Problem hatten). Die Thermikeigenschaften sind wohl genau das was Du suchst. Wenn Du dann die kleineren Spannweiten wählst hast Du ein wendiges, thermikempfindliches und schnelles Modell. Die grossen sind Floater.
Beispiel Xplorer 3.5 Version 2 (Version 1 ist ein langsameres Profil). Ein Kollege fliegt eine Supra Pro Competition von Mark Drela (FVK) in einer Light-Version am Hang. Hat die angegebenen F3J-Ruderausschläge vergrössert und macht bei 1 Bf!!! (wenn alle anderen am Boden bleiben) Kunstflug ohne Pause in Bodennähe.:) Sehr beeindruckend.

Gruß
René
 

tomtom

User
Servus Rene,
in diese Richtug habe ich natürlich auch schon recherchiert und mit 2 Leuten gesprochen, welche beide Flieger besitzen: ein Orca mit kurzen Flächen, ist bei absoluten Floaterbedingungen einem alten Crossi überlegen. Aber sobald es besser trägt ist der Crossi wohl nicht so viel schlechter als der Orca und macht einfach mehr Speed und hat ne bessere Dynamik. Und der Orca ist ja schon ne aktuelle F3J Entwicklung mit "nur" 3,39m.

Gruß
Thomas
 

showtime

User
Eierlegende

Eierlegende

Hallo Thomas,

irgendwie habe ich das Gefühl Du suchst mal wieder die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" für alle Situationen. Unsere Modelle werden immer besser, wirklich (ich baue und fliege seit über 40 Jahren), aber die Eierlegende gibt es immer noch nicht.
Nimm einen Crossi, ne Europhia, einen Orca, einen Ceres, einen Xplorer oder was auch immer: fliege ihn, stell ihn ein, fliege ihn, stell ihn weiter ein, mindestens ein, besser zwei Jahre, und Du wirst Dinge damit machen (mit und ohne Thermik), wo die Kollegen immer wieder vor Neid blass werden :D:D
 

tomtom

User
Servus,
also ich denke die genannten Modelle sind für uns Hobbypiloten schon verdammt nah drann an dem Schweinegetier ;-)

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
nach reiflicher Überlegung und Beleuchtung der letzten Jahre macht mir mit nem Segler das kämpfen um Thermik mehr Spaß als das rumheizen. F3K hat mir immer viel mehr Spaß gemacht als E-Segelflug mit ewig hoch und weit weg.

Da wir aber doch Distanzen zwischen den Bärten und auch oft Wind haben ist ein Flieger mit guter Winddurchdringung (heist das Penetration oder?) vor zu ziehen.

Und wegen der Wendigkeit sollte er eine nicht all zu große Spannweiten haben um auch mal an ner Baumreihe eng ums Eck gehen um in der Aufwindzone bleiben zu können.

Was wird für die von Rene genannten aktuellen Entwicklung eingesetzt?

Orca mit 3,39m
Xplorer 3500 Version 2
.
.
.
?????

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich arbeite mich gerade weiter in die Thematik F3B-Modelle ein, tue mich aber sehr schwer dabei herauszufinden, welche F3B-Modelle ihren Schwerpunkt bei den Thermischen Eigenschaften haben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Regeln in F3B geändert haben, was zur Folge hatte, dass die neueren Modelle eher auf Speed (also geringere Wölbung) ausgelegt sind.
Welche Modelle gehören denn noch zur "alten Garde" und sind auch noch neu erhältlich?
Welches Modell könnt ihr für primär Flitsch- und sekundär Hochstartanwendung in der Ebene ohne Wettbewerbsambitionen empfehlen?

Hier hatte leider keiner mehr geantwortet.

Danke
Heiko

mein Rat fuer so ein Anforderungsprofil waere ein Victor welcher nun auch unter Piranha vertrieben wird.

Nicht das allerneuste, dafuer aber solide, gute Allroundeigenschaften und guenstig.

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

wenn Du dich für einen Orca entscheidest, gebe ich dir den Tipp, warte bis die neuen Ohren ab M'2013 auf den Markt kommen. Damit wirst Du noch ein wendigeres Modell bekommen :cool:. Warum ich das meine? Der Sprung der neuen 3,95 Ohren machten aus dem etwas trägeren 3,69m Orca, ein echt wendiges daraus. Diese pos. Eigenschaften übertrage ich mal auch auf die kleinen Ohren :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
ganz schön viel Thomase hier :D

@ Thomas Nr 1: danke für den Hinweis für den Piranha, denke aber er ist zu sehr F3B- bzw. Hanglastig, habe mittlerweile eingesehen, daß ein wendiger F3J eher mein Zielflieger ist. Und zum Thema Preis halte ich das so, daß ich lieber etwas länger suche um das Optimum zu finden und auch bereit bin dann etwas mehr zu bezahlen. Wer 2 mal günstig kauft kauft am Ende doch teuer. Normalerweise fliege ich meine Modelle mit denen ich zufrieden bin über mehrere Jahre hinweg.

@ Thomas Nr2: was ich bis jetzt weis ist, daß der Orca ein neues V-Leitwerk bekommen soll, von noch kleineren Ohren weis ich nix. Hast du mehr Details?

Gruß
Thomas Nr3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten