Problematik von Ladegeräten bei Netzteilbetrieb

Weilie

User
Hallo,

mein defektes zur Reparatur eingeschicktes Ladegerät kam neulich zurück mit einem Begleitschreiben in dem stand das es zwar auf Kulanz getauscht wurde, allerdings der Defekt auf eine Fehlbedienung zurückzuführen sei.

Als mögliche Ursache des defekts wird angeführt:

- Betrieb von mehreren Ladegeräten an einem Netzteil
- Ein- oder Ausschalten des Netzgerätes bei eingestecktem Ladegerät

Das zuerst das Netzgerät eingeschaltet werden sollte und dann erst das Ladegerät eingestöpselt wird war mir bekannt, allerdings kann ich nun nicht beschwören das ich es immer so gemacht habe.

Aber wo liegt die Problematik beim Betrieb von mehreren Ladegeräten an einem Netzgerät ( Überlast mal ausgenommen ) und wie kann ich auf Nummer sicher gehen damit das nicht mehr vorkommt ?

Gibt es eine einfache Schaltung, evtl. über ein Relais das erst verzögert durchschaltet oder kann ein großer Pufferkondensator hier bereits Abhilfe schaffen.

Gruß Gerd
 

Weilie

User
Kann wirklich niemand was dazu sagen ?

Wer hat auch mehrere Ladegeräte an einem Netzteil und bereits Probleme/ noch nie Probleme gehabt ?

Gruß
 

HJD

User
Hallo Weilie,
generell sollte jedes vernünftig konstruierte Ladegerät, auch im Verbund mit mehreren anderen Geräten, problemlos an einem Netzteil zu betreiben sein. Ein Ein-oder Ausschalten des Netzteils bei eingestecktem Ladegerät ist in der Regel auch unbedenklich. Bei jedem elektronische Gerät mit eingebautem Netzteil wird ja auch nicht vor dem Einschalten die Verbindung zu den übrigen Komponenten aufgetrennt!
Gruß
Achim
 

rkopka

User
Auch bei mir wird das Netzteil eingeschaltet, an dem normalerweise mindestens 3 verschiedene Ladegeräte hängen. Bisher keine Probleme auch mit 2 anderen Netzteil Typen.
Weiteres Argument: bei den Ladegeräten mit integrierten Netzteil kann man das auch nicht machen - andererseits sind die evt. eher dafür ausgelegt.

RK
 

Steffen

User
Darf man fragen, wer das war?
ich würde jedenfalls akzeptieren, dass ein Ladegerät an einem Netzteil (schlechter Qualität) nicht sauber läuft (Brumm auf den ADs, Schwebungen mit den Taktungen von Schaltnetzteil und Ladegerät), aber ein Defekt deutet auf ein Schaltungsdesign mit heisser Nadel hin.

ich hatte da auch mal einen Ladegeräthersteller, der mir eine große Nummer von geeigneten Steckern am Versorgungskabel erzählte, aber die von ihm (unbeauftragt gegen Berechnung) montierten Stecker waren nur mit Flussmittel geklebt.

Die Schrauben, die ich aus dem Ladegerät geschüttelt habe, mal ganz bei Seite gelassen. :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

eman

User
Also ich habe immer vier Lader auf meinem Netzteil (Manson 40A) drannhängen...
2 mal Hyperions 610duo...
2 mal Akkumatik´s

Selbst ich wundere mich da, das da noch alles funktioniert..denn der Einschaltstrom ist ja nicht mehr ohne !!...
Ich schalte da immer nur den Haupschalter vom Manson ein/aus..:D
 

Weilie

User
Hallo,

bei dem defekten Gerät handelt es sich um einen CellPro 4s von Revolectrix.
Das Netzteil ist ein Trafogerät.

Daran hängt auch ein Akkumatik und nach Bedarf ein einfacher Robbe Lipolader und evtl. ein Intelli-Control V3.

Ich habe mir gerade überlegt die Ausgangsbuchsen über einen entsprechend dimensionieren Schalter laufen zu lassen und mir einfach angewöhnen zuerst das Netzteil einschalten und dann die Buchsen.

Beim Ausschalten entsprechend umgekehrt. An der Gehäusefront wäre noch genügend Platz dafür ....

Ansonsten würde es für mich bedeuten Ladegerät und Netzteil wechseln um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß

P.S. habe hier gerade noch diesen Hinweis gefunden ( rot gedruckt, ca. Seitenmitte )
 
Hallo,

Diese ganzen Ladegeräte nehmen entgegen der landläufigen Meinung keinen reinen Gleichstrom aus dem Netzteil auf. Je nach Bauart ist es eine pulsierende Stromentnahme und hat nichts mit falsch konstruierten Geräten zu tun. Das Problem ist das Netzteil und nicht das Ladegerät. Deshalb steht bei der Warnung im verlinkten Text " kann ". Es gibt Netzteile bei dennen man das sehr wohl machen kann.

Gruss Bruno
 

Weilie

User
woran erkenne ich die besseren Netzteile bzw. ist es von Vorteil einen großen Kondensator parallel zu schalten ?

Gruß Gerd
 
Hallo,

Nun, es ist natürlich nicht einfach Dir hier einen Tipp zu geben. Vielleicht nur soviel, die von schulze geliferten Netzteile sind sicher sehr gut aber auch teuer. Ob man daran aber mehrere unterschiedliche Ladegeräte betreiben kann ich Dir mangels eigenen Erfahrungen nicht sagen. Ich habe aber schon gelesen, dass es problemlos gehen soll.
Ich denke aber, dass es aus preislichen Gründen wohl am einfachsten wäre für jedes Ladegerät eine modifiziertes ATX Netzteil aus einem alten PC zu nehmen. Das liefert an 12 V je nach dem auch mehrere Ampere.

Ich habe ein Netzteil von dieser Firma: http://www.maas-elektronik.com/index.php?dir=shop&cat=15000&m_curr=176&menue=

Es ist erstklassige und hochprofessionelle Industrietechnik.

Betreffend Kondensatoren am Ausgang, das sollte man eigentlich nicht machen. Alle Billignetztweile haben das schon drin und dann kann man extern nicht mehr viel ausrichten. Netzteile mit Schaltwandlern brauchen sie systembedingt und da können externe Elkos auch kontraproduktiv wirken. Wenn schon, müsste man einen fetten Elko so nahe wie möglich am Ladegerät anschliessen. Dies sollte dann aber eine Low ESR Typ sein.

Gruss Bruno P.
 

Weilie

User
Danke, der Rat mit dem 2. Netzteil ist denke ich die beste Lösung.

Es gibt bei MAAS drei Hauptgruppen: Lineare-, Schalt-, und Labornetzteile.
Welche sind die geeignetsten ?

Oder ich mache es wie früher als ich noch nicht soviel Leistung beim Laden benötigte.
Da hatte ich einfach eine Bleigelbatterie an der permanent so ein kleiner Automatiklader hing.

Gruß Gerd
 

Julez

User
Hi!

Ich habe schon immer meine Ladegeräte (Akkumatik, Pocketlader, 2x iCharger) in beliebiger Kombination an allen möglichen Netzteilen betrieben, welche mit und ohne angeschlossene Ladegeräte an- und ausgeschaltet wurde.
Noch nie gab es das kleinste Problem.
Ich habe ein kleines Kensington Laptopnetzteil für unterwegs, und ein 30A Meanwell hier zuhause.
Beides sehr günstig bei eBay!
 

Steffen

User
Bruno P. schrieb:
Diese ganzen Ladegeräte nehmen entgegen der landläufigen Meinung keinen reinen Gleichstrom aus dem Netzteil auf. Je nach Bauart ist es eine pulsierende Stromentnahme und hat nichts mit falsch konstruierten Geräten zu tun.
Sorry, aber deswegen kann ich zwar eine Fehlfunktion akzeptieren (zB nicht erkanntes Delta-Peak wegen Wandlerschwingens), aber keine Zerstörung des Ladegerätes.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

Klar, so gesehen hast Du vollkommen Recht. Das sagt eigentlich nur soviel, dass man die Geräte eines Herstellers der solches schreibt eigentlich gar nicht kaufen sollte. Ob das allerdings auch zutrifft und das Gerät wirklich zerstört wird ist wieder eine andere Frage. Solche Hinweise sehe ich eher als Schutzbehauptung an.

Das ist wie bei den Mobiltelefonen wo ein Wasserschaden explizit nicht unter Grantie läuft. Geht eines kaputt, hat es automatisch einen Wasserschaden. Da werden dann Makroaufnahmen der Leiterplatte als Beweisfoto beigelegt auf denen weniger zu erkennen ist, als wie wenn eine Mücke drauf gepinkelt hätte, so einfach ist das.

Btw; Schaltnetzteile sind in solchen Fällen immer die beste Wahl.

Gruss Bruno P.
 

Steffen

User
Hi,

Bruno P. schrieb:
Btw; Schaltnetzteile sind in solchen Fällen immer die beste Wahl.
Ähm, ich hätte ja immer gedacht, dass gerade bei Schaltnetzteilen evtl. eben nicht jedes geeignet ist.
Da haben wir ja das Risiko, dass die Regler schwingen, wenn eine puldende Last dranhängt.

Ein Trafo mit simplem Gleichrichter und Glättung dagegen hat zwar ein eigenes Schwingen (bei schlechter Glättung), aber er schwingt sich nicht auf.

Ok, was eher zu Ärger führt, ist eine Frage, die man wohl nicht so einfach rauskriegt ;)

Ich habe jedenfalls ein Schaltnetzteil und wenn das Schulze mir um die Ohren fliegt ist es auch recht. Schulze kommt mir eh nicht mehr in's Haus :rolleyes:

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

Nun, in jedem PC Netzteil wird diese Techink angewendet. Ein PC belastet ein Netzteil oft mit sehr harten Stromimpulsen.
Ich gehe natürlich schon davon aus, dass es sich um professionell aufgebaute Geräte mit Primärtaktung handelt. Natürlich gibt es auch anderes.

Ein Trafo mit Gleichrichter ist Technik von vorvorgestern. Die Spannungsstabilität bewegt sich im 20 - 30% Bereich und die Restwelligkeit kann mehrere Volt betragen.

Was hast Du denn gegen schulze Geräte? Meines läuft einwandfrei und balaanciert auf 3-5 mV genau.

Gruss Bruno
 

Steffen

User
Hi Bruno,

Ein PC belastet ein Netzteil oft mit sehr harten Stromimpulsen.
Schon klar, aber diverse Schaltnetzteile der Art "gib mir 13,8-Volt" sind vermutlich nicht so knallhart auf Pulslast ausgelegt wie ein PC-Netzteil.
Und die Messdiagramme in der ct zeugen da ja auch manches Mal so kleine Schwächen ;)

Aber sobald ein Schaltnetzteil halbwegs brauchbar ist, kann es ein Ladegerät wohl kaum mehr schädigen. Da gibt es sicherlich einfachere Produkte auf dem Markt, die sofort den Geist aufgeben würden, wenn das Netzteil irgendwelche wilden Peaks anlegen würde ;)


Was hast Du denn gegen schulze Geräte?
Och, ich habe da mal eins zum Upgrade geschickt.
Da wurden mir gegen Berechnung neue Stecker drangelötet, die ich nicht wollte (Behauptung: die sind ungeeignet, obwohl auf 20A bei 12V spezifiziert)
Einer von den tollen Schulze-Steckern ist irgendwann einfach abgefallen, war nur mit Kollophonium "geklebt"
Dann ging das Ladegerät gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe(musste ja ganz präzise beim Hersteller abgeglichen werden und machte dann LiPos mit 4,3Volt oder so voll...)

Nach der Nachbesserung habe ich dann zwei Schrauben aus dem Ladegerät geschüttelt und der Wunsch auf aufgeteilte Rechnungen (ich hatte ein zweites von einem Kumpel mitgeschickt, allerdings sollten beide von meiner Kreditkarte gebucht werden) wurde sehr freundlich abgelehnt ("wir können keine Rechnungen auf beliebige Personen ausschreiben" mit einem folgenden postscriptum: "ich habe einen Mercedes bestellt und die Rechnung auf sie ausstellen lassen, bitte bezahlen sie das Fahrzeug, damit ich es abholen kann")

Sorry, aber bei Leuten mit einem solchen Geschäftsgebahren kaufe ich nicht.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

Okay, das verstehe ich natürlich. Mit mir könnte man auch nicht so umgehen. Ich habe erst einmal eine Frage an Schulze per Mail gestellt. Die Antwort kam umgehend an einem Samstag am späteren Nachmittag. Das hat mich schon beeindruckt, rechtfertigt aber die Art Dir gegenüber in keiner Weise.

Btw; die MAAS Netzteile sind absolut einwandfrei, PC Netzteile kenne ich ur so am Rande. Klar, es gibt mit Sicherheit auch solche die sich nicht eignen.

Gruss Bruno P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten