C Frage - Gehirn streikt !

egge

User
Hi Leutz,

ich hab zuviel nachgedacht, und jetzt weiß ich gar nicht mehr was läuft.

Ich hab 2 Akkupacks jew. 3S1P 1800 20C Dauer.
Also einer davon kann 36A Dauer - klar.

Nun hab ich 3S2P (11.1V, 1800+1800mAh) daraus gemacht.
Könnte ich dann 72A rausziehen ? (3600/20C)
oder bleibts bei den 36A.

Ich denke 72A aber bin ncht mehr so sicher smiley_emoticons_panik3.gif
 
jo 72A ist richtig, wenn du sie parallel verschaltet hast (also die Gesamtspannung immer noch 11,1V ist), wenn du sie in Serie verschaltest hast du eine Spannung von 22,2V und eine maximale Belastung von 36A.
 

egge

User
ok, DAAANKE !!
Futtermangel senkt wohl meine Denkfähigkeit und im Hirn entstehen falsche Synapsenschaltungen ;)
Jetzt nach dem Essen "ist mir alles wieder kloaar" :D

schönen Abend noch...
 

udogigahertz

User gesperrt
Mal ne andere Frage dazu: Wie macht man das am besten steckertechnisch, das Parallelschalten von Akkupacks? Das "In-Serie-schalten" ist ja einfach, aber wie ist es beim Parallelschalten? Macht man sich da ein spezielles Prallelverbindungskabel oder so? Und wie macht man das am besten?

Grüße
Udo
 

roewe

User
welches Steckersytem nutzt du?
4mm Goldstecker?

Einfach zwei Buchsen an einen Stecker (und andersrum ;-) ) löten, Schrumpfschlauch rum und ab gehts. :-)
sieht dann aus wie eine Pyramide.
Wenn du Flexibilität brauchst das Ganze mit Kabel dazwischen.
 

udogigahertz

User gesperrt
roewe schrieb:
welches Steckersytem nutzt du?
4mm Goldstecker?

Einfach zwei Buchsen an einen Stecker (und andersrum ;-) ) löten, Schrumpfschlauch rum und ab gehts. :-)
sieht dann aus wie eine Pyramide.
Wenn du Flexibilität brauchst das Ganze mit Kabel dazwischen.
Hah, das wäre ja einfach. Nein, ich benutze die Multiplex-Hochstromstecker und Buchsen.

Grüße
Udo
 
Hallo,

Achtung ! Man musst bei einer Parallelschaltung von Serieverbänden ( 3S ) unbedingt auch die Balancerkabel parallel schalten damit die Teilspannungen immer ausgeglichen sind. Bei 3S ist das noch nicht soooo kritsch, darüber aber schon. Besonders dann, wenn man an die absolute Entladegrenze geht.

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten