Valenta Dragon Fly Strong

Werte Kollegen anliegend mein Bericht.

Ich baute dieses Modell mit E-Antrieb im Juni 08 und war eigentlich nie recht zufrieden mit den Flugeigenschaften:confused: . Auf und ab in den Kurven, keine schöne Flugsequenzen, stetiges korrigieren der Höhe/Quer. :cry: ...Meistens liegt es ja an dem Piloten und den Einstellungen, ja auch hier sollte dies der Fall sein. Es zeigt sich wiederum einmal mehr, dass ein ganz genaues Einpendeln und Erfliegen das a und o ist:o .

Also:
E-Antrieb Mega ACn22/30/3E; 14x6' Propeller, LIPO3, mit 2500mAh,

QR sind bis auf 15 hoch,5 tief, Exponential 100% Steuerung, 50% Exp.funktion,

Butterfly ist auf QR 15 hoch und WK 35 tief,Tiefe muss dazu mitgemischt werden .

Thermik ist auf QR bis 3 tief und WK bis 6 tief

Gewicht: 2350g

SP ist bei 100mm

EWD 1°

Heute und gestern fast Windstill., könnte mir vorstellen, dass dies am Hang oder so neu eingeflogen werden muss.

Gestern flog ich dieses Setup mit SP 95mm und EWD 3°, was schon ganz toll war. Heute flog ich SP100mm und EWD 1°, was auch ganz gut ging.
Sobald die QR und vorallem bei den WK richtung Thermik aktviert werden, ist eine gut sichtbare Speedreduktion bemerkbar. Manchmal hatte ich das Gefühl,als ob die DFs am Himmel kleben würde, dazu war sie immer sehr gut steuerbar und reagierte vorallem auf die QR sehr direkt. Das Kreisen war total schön zu fliegen, genug Schwung und nicht viel Höhenverlust, ohne grosse Korrektur des Piloten. Ich war und bin begeistert, um so meht dieses Wochenende hier im Seeland bis am Mittag Nebel lag und erst ab mitte Nachmittag auf Höhe geflogen werden konnte.


Heute weiss ich, das dieses Teil mir auch in Zukunft freude bereiten wird....:cool: :)

Werde noch andere Setups versuchen und bei Bedarf posten,

grüsse aus dem Seeland
 

Anhänge

  • Dragon.jpg
    Dragon.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 441

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi " Seeländer",

hab mit Interesse Deinen Bericht gelesen, da ich schon einmal nach einem Dragonfly Strong Ausschau gehalten hatte. Dein Bericht klingt sehr gut, was in mir das Interesse an dem Flieger doch wieder erwachen lässt, zumal das Preis /Leistungsverhältnis ja hier wieder sehr gut zu sein scheint. Ich hab jedoch noch eine Frage : Würden auch problemlos z.Bsp. 12 4/5 Sub C Zellen (GP 2200) reinpassen in diesen doch etwas geräumigeren Rumpf? Ich denke das Mehrgewicht könnte er sicher ab.
Grüße
Didi
 
Hallo Didi,
ob 12 4/5 Sub C Zellen reinpassen kann ich nicht beantworten, da ich die Dimensionen nicht kenne, auch weiss ich nicht genau wie und wo du die Servos anordnen willst.
Ich könnte Dir sonst ein Foto meines RC Einbaus hier einlegen, wenn gewünscht.

Was ich aber hier als TIP beim Kauf abgeben möchte ist folgendes: Bitte genauch auf die QK und QR achten, dass diese absolut gerade mit der hinteren Flügelkannte verlaufen. Ich habe nämlich bei meinen WK und QR festgestellt dass diese bis 1-2mm zu jedem Ende verzogen/gebogen sind und sich auch mit der Ruderklebfolie zt. vom Flügel lösen. Das ist unschön, gerade wenn man bei Thermik die Klappen etwas aktivieren will stimmen dann die Werte nicht mehr. Ich drücke die Klappen vor dem Fliegen dann immer wieder schön fest, jedoch nach einiger Zeit ist es wieder wie vorher, verbogen und gelöst. Ich muss wohl die Klappenbefestigung ändern, oder die Klappen abmontieren und sorgfältig richten und mit neuer Folie beziehen.

Vielleicht hatte jemand auch schon dieses Problem und für einen Tip bin ich immer froh.

Somit, grüsse aus dem Seeland
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die Info. Ein Bild vom Inneneinbau wäre natürlich als Anhaltspunkt nicht schlecht:D. Danke schon mal dafür!
Hab soeben auf der Valenta Homepage gesehen, daß 12 4/5 an sich gehen müssten, zumindest stehts so in den Empfehlungen für Akkus drin.

Grüsse
Didi
 
... das wird schwierig

... das wird schwierig

Hallo zusammen;

nachdem ich im anderen Fred auch schon kurz mitgemischt habe, beteilige ich mich hier auch noch.

@ Didi - also mit 12 4/5 Sub C wird das eine reichlich knappe Angelegenheit (denke ich mal). Du brauchst zwar das Gewicht vorne in der Rumpfspitze, aber rein vom Platz im Rumpf gesehen, wüsste ich nicht wie Du das große Pack unterbringen willst, denn unter den Servos für Höhe uns Seite und die liegen bei mir etwa am Ende der Haube) ist auch relativ wenig Platz. :confused: Wenn ich heute Abend Zeit habe mach ich Dir ein Foto von meinem Innenausbau, vielleicht hilft Dir das weiter bei Deiner Entscheidung.

@ Seeländer - Eine Frage hätte ich da an Dich. Habe gestern den 2ten Flug gemacht und Butterfly weiter ausgetestet, dabei brauche ich extrem viel Tiefe beigmeischt damit der DF in einen stabilen Sinkflug übergeht. Ist da bei Dir auch so?? :confused: Außerdem habe ich den SP bei 88mm liegen und da habe ich schon das Gefühl, das der DF am Himmel hängt wie ein nasser Sack! Wie Du den DF fliegst mit 95 oder gar 100mm SP Lage, verstehe ich nicht. (Bevor gleich wieder die EWD Diskussion kommt, die EWD habe ich auch auf 1 Grad eingestellt).

LG Norbert
 
Werte Kollegen,
@ Didi im Anhang habe ich dir ein Paar Bilder meines Rc Einbau eingefügt, vielleicht gibt Dir dies einen hilfreichen Hinweis.

@Norbert, danke für deinen Bericht. Welche Version fliegst du genau, eine "pro" oder "strong"? Pro und Strong unterscheiden sich mit einem anderen Profil, Gewicht,Länge und Spannweite.
In wie fern dies sich alles auf den SP und EWD auswirkt kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt ich werde ( je nach Wetterlage ) auch noch andere Setups versuchen. Ich war einfach vorher nie Glücklich mit meinen Werkseinstellungen und da in diesem Forum vorab niemand seine positiven Eindrücke und Modelleinstellungen postete, dachte ich mir dies mit meinen persönlichen Angaben zu tun, in der Absicht, dass jemand mit diesen Angaben etwas anfangen kann. Sicher ist nicht jedes Modell auf den mm oder gr gleich. Wie auch immer, mir macht es freude zu lesen, wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist und Freude an deinem Modell hast:) .

Betreffend Butterfly, was heisst für dich extrem viel Tiefe? Ich muss bei meinem Butterfly auch Tiefe beimischen, jedoch im Vergleich zu anderen Modellen finde ich es nicht als extrem viel:confused: , jedoch ist dies abhängig wie WK und QR dazu eingestellt sind, somit kann ich Dir keine konkrete Aussage geben.

Grüsse aus dem Seeland
 

Anhänge

  • Dragonflystrong 006.jpg
    Dragonflystrong 006.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 201
  • Dragonflystrong 007.jpg
    Dragonflystrong 007.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 178
  • Dragonflystrong 009.jpg
    Dragonflystrong 009.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 231
  • Dragonflystrong 005.jpg
    Dragonflystrong 005.jpg
    126 KB · Aufrufe: 226
  • Dragonflystrong 010.jpg
    Dragonflystrong 010.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 228
  • Dragonflystrong 011.jpg
    Dragonflystrong 011.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Seeländer: Danke für die Fotos!
@Norbert: Wenn Du auch von Deinem Innenausbau noch Fotos reinstellen könntest, wäre super!

Habe das Gefühl, meine 12 GP 2200 haben da tatsächlich keinen Platz. Mir kam der Rumpf auf der Valenta Homepage auch irgendwie größer bzw. geräumiger vor. Hab gestern mal wieder meinen Excel 4004 in die Lüfte befördert, da hab ich 16 GP 2200 drinnen, die verschwinden da fast. Ist aber natürlich auch ein Allrounder mit großem Rumpf und kein Floater.

Grüße
Didi
 
... wirklich interessant

... wirklich interessant

Hallo Zusammen;

@ Seeländer - die Frage welche Version ich fliege beginnt schön langsam interessant zu werden. Nach der Beschriftung auf den Tragflächen habe ich einen DF Strong, allerdings habe ich offensichtlich eines der Modelle die teilweise mit transparenter Folie bespannt sind. Ist Deine kTragfläche beim Strong komplett beplankt oder auch nur das vordere Drittel? Die Spannweite sind bei mir 3,5 Meter. Ein weiteres interessantes Merkmal ist auch der unterschiedliche Rumpfaufbau. Mein DF ist von vorne bis hinten komplett mit einem CFK/Kevlar Gewebe verstärkt. Angeblich ist ein weiterer Unterschied zwischen Pro und Strong auch die HLW Befestigung. Mein HLW ist nur über den Kohlestift und über einen GFK Stift gesteckt. Beim Pro dürften da angeblich Drehteile zum Einsatz kommen und über die wird dann auf den Stift geklemmt.

Bei Butterfly habe ich ähnliche Ausschläge auf QR und WK programmiert wie Du (sind ziemlich ähnlich dem auf dem Bauplan oder?) und muss fast 4 mm :eek: zumischen, was 50% des gesamten Ausschlags entspricht. Da muss ich auf jeden Fall noch mit den Klappenstellungen experimentieren, die aktuelle Einstellung passt mir überhaupt noch nicht.

@ Didi - hab zwar noch nie Fotos hierher hochgeladen, aber bekanntlicherweise muss ja alles das erste mal sein ;) und ich versuche heute Abend die Fotos zu machen und dann einzustellen. Wetter ist sowieso besch... heute deswegen geht´s eh nicht zu fliegen.

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
Die vorab gestellte Frage, betreffend "pro" oder "strong" Modell drängte sich auf, da ich auch schon fälschlicherweise im anderen Thread unter DF "pro" einen Bericht geschrieben hatte und erst später bemerkte dass ich ein "strong" Modell fliege.

Jedoch glaube ich nun, dass wir den selben Typ DF Strong fliegen. Meine Tragfläche ist über die ganze Spannweite im vorderen Drittel unter der Folie mit Balsa oder so beplankt, der Rest nur mit Folie, siehe Bild vom 12.10.08. Auch ist bei mir hinten ein Kohle und GFK Stift für die Höhenruderanlenkung. Also eigentlich alles identisch.

Grüsse aus dem Seeland
 

gaspet

User
DF

DF

Hallo - es ist doch ganz einfach - der Dragonfly Strong hat 3,5m und ein MH 32 Profil und einen wesentlich größeren Rumpf.
Der Dragonfly Pro hat ein SD 7037 und den Rumpf vom Sharpwind. Außerdem hat er 3,45m Spannweite - Pendelhöhenruder haben beide. Das Klappen-Höhenruder hat nur der alte Dragonflly!
Soviel ich aber weiß, ist der Dragonfly strong mit deckender Oracover Folie bespannt und der Pro teilweise mit Oracover Transparent.
Gruß PG
 
dann weiß ich es ja ganz genau...,

dann weiß ich es ja ganz genau...,

das ich den DF Strong fliege, denn mein Bastelkeller ist genau 3,6 M breit und ich kann den Flieger gerade noch so drehen dass ich nicht an den Mauern anstosse. ;) Danke gaspet!

@ Seeländer - wie bereits angekündigt werde ich heute Abend die Fotos von meinem DF machen und hier einstellen, dann sollte das eigentlich geklärt sein und auch Didi kann sich ein Bild machen.

Bis später

LG Norbert
 
...erwischt!

...erwischt!

Hallo Zusammen;

@ Herbert - weiß schon, dass ich die Bilder noch "schuldig" bin. Bemühe mich wirklich heute Abend das zu erledigen.

LG Norbert
 
.... bitteschön

.... bitteschön

Hallo Zusammen;

sorry noch einmal, dass sich das mit den Fotos verzögert hat, aber ich komme gerade vom Bastelkeller und habe einmal ein paar Fotos vom Rumpfausbau gemacht.

@ Seeländer - ich glaube man kann das CFK/Kevlar Gewebe erkennen, das ich angesprochen habe. Der Rumpf ist dadurch glaube ich wirklich schön steif.

@ Didi - Der 2200er Akku den Du auf dem Foto siehst, hat wahrscheinlich nur den Bruchteil der Größe Deines Akkus mit den 4/5SC Zellen und Platz ist da auch nicht mehr wirklich viel (wie man sehen kann). Ich habe auf jeden Fall noch einiges an Blei vorne eingeklebt (ca. 100 Gramm - sieht man knapp hinter dem Motor) somiot kann ich jetzt noch mit dem SP experimentieren (z. Zt. 88mm bei ca. 1 Grad EWD).

Fotos von den Tragflächen werd ich auch noch machen und dann hier einstellen. Sollte jemand noch Fragen haben einfach her damit.

LG Norbert
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 88
  • 004.JPG
    004.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 135
  • 003.JPG
    003.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 123
  • 002.JPG
    002.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 124
  • 001.JPG
    001.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 179

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Bilder. Also das lässt schon erahnen, daß ich mit meinem
12er Pack Gp 2200 (unüberwindliche?) Probleme bekommen würde. Es sei denn ich finde eine Lösung, die Stange auf dem Rumpfboden direkt mit Klettband anzubringen. Habe das bei einem anderen E-Segler so gelöst, funktioniert prima. Oder ich müsste eine Akkurutsche, ähnlich der von Simprop bei meinen Big Excel und Excel 4004 konstruieren. Schade drum, aber für mich aufschlußreich. Euch allen wünsche ich jedoch viel Spaß mit euren
Dragnonflys.
Grüße
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ach so, ja, hätte ich fast vergessen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mitliest und den Dragonfly Strong mit solchen Zellen, wie ich sie verwenden möchte fliegt und mir sagen kann, wie er es gelöst hat. Es können doch nicht alle schon mit Lipos unterwegs sein, oder? :confused:
Grüße
Didi
 
....wollte schon sagen

....wollte schon sagen

Hallo Didi;

wollte schon fragen warum Du die Flinte so schnell ins Korn werfen willst. Die Fotos von meinem Rumpfausbau zeigen Dir, dass es reichlich knapp da vorne zugeht. Soll aber nicht heissen, dass der Ausbau mit Deinem Akku nicht möglich ist. Wie ich bereits weiter vorne geschrieben habe, braucht der DF das Gewicht in der Schnauze auf jeden Fall und statt Blei (wenn Du auf mein Bild schaust siehst Du ja, das da jede Menge drin ist)gibst Du halt einen größeren Akku hinein. Einzig und allein die Anordnung muß gut überlegt sein, aber ist meiner Ansicht nach machbar. Ich würde das original Servobrett kürzen, die Servos für Höhe und Seite etwas weiter nach hinten (etwa in der Höhe des Brettchens für den Empfänger das ich eingeharzt habe) und den Akku würde ich dann hochkant in einer Halterung (Eigenkonstruktion) im Haubenbereich fixieren.

Hoffe habe mich klar ausgedrückt, falls doch nicht, lass es mich wissen.

Schönen Abend

Norbert
 

Friwi

User
Ausbau DF Strong

Ausbau DF Strong

Hi,
hab zwar (noch) keinen DF Strong, aber wenn ich mir die Bilder von Norbert so ansehe, würde ich z.B. die Servos von S/H liegend eibauen und das Servobrett weier hinten einkleben.
Damit müsste doch wesentlich mehr Platz für den Akku zur Verfügung stehen?
bzw. wenn die 12 Stk. GP2200 mit 4x3 "huckepack" (nicht 2x6s der Länge nach) verlötet werden seh ich eigentlich kein Problem

Hat vieleicht jemand ein (bemaßtes) Foto vom leeren Rumpf ?
 
Rumpfbilder

Rumpfbilder

Ciao Freidrich,
Ich habe zwar keinen leeren Rumpf einer DFS jedoch habe ich versucht hier ein paar Massstabbilder zu machen, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Ich bitte Euch, bevor Ihr eine DF anschafft, die QR und WK genau anzuschauen, dass diese schön mit den Flügelkanten in einer Flucht sind, habe dies schon am 14.10. beschrieben, jedoch kein Feedback erhalten, so sind wohl alle ausser meine am Modell perfekt,oder? Ich bin gerade am basteln im Keller:cry:, denn meine sind bis zu 5mm verzogen und das ist nicht gerade schön.

Also, Flugwetter ist in weiter Ferne, dennoch,

sonnigen Gruss aus dem Seeland
 

Anhänge

  • Dragonflystrong 013.jpg
    Dragonflystrong 013.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 149
  • Dragonflystrong 014.jpg
    Dragonflystrong 014.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 116
  • Dragonflystrong 015.jpg
    Dragonflystrong 015.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 135
  • Dragonflystrong 016.jpg
    Dragonflystrong 016.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 73
  • Dragonflystrong 017.jpg
    Dragonflystrong 017.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 100
  • Dragonflystrong 018.jpg
    Dragonflystrong 018.jpg
    110 KB · Aufrufe: 91
  • Dragonflystrong 019.jpg
    Dragonflystrong 019.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 69
  • Dragonflystrong 020.jpg
    Dragonflystrong 020.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten