Wing von FreeScale mit Impi Ausstatten???

Hi,
möchte gerne einen weißen Wing von Freescale mit einem impi ausstatten!
Er wiegt fertig ausgewogen mit empf-akku als segler etwa 400g!
Dachte so an einen 1200Mah 3s1p akku
und so ca 200Watt Leistung!
Was könnt ihr mir da so anbieten?
Gruß
 
hi,
kennt keiner einen Impi der an einem 3s1p 1200mah ca 200watt leistung bringt?
Bin neu in der impellerzone und bräcuhte ein paar tips!
 
Hallo,

mit dem Wunsch, 200 W durchzusetzen liegst Du schon oberhalb dessen, was die kleinen Impeller WEMOTEC Micro Fan oder VASAFAN 55 verkraften. Da läßt man es so mit 100 bis 150 W bewenden.

Also landest Du bei einem 65 bis 69 mm Impeller wie dem WEMOTEC Minifan Pro, dem VASAFAN 65 oder dem HET 6904. Bei diesen Impellern hält man sich aber mit dem Motor zurück, sonst wird Dein Akku überlastet. Vielleicht auch Dein Flieger. Das wird ein Hacker B40 14 S oder ähnliches Modell, der aber fast zu wenig Strom nimmt. Das gibt einen schlechten Wirkungsgrad bei vergleichsweise hohem Gewicht.

Klüger wäre es wahrscheinlich, einen kleinen 55 mm Impeller zu benutzen und den mit einem kleinen bürstenlosen Innenläufer auszustatten. Für den VASAFAN 55 oder 55G zum Aufbau auf den Flügel gibt es da ein paar preisgünstige Empfehlungen auf der Seite.

http://www.vasamodel.cz/

Mit dem weissen Wing von Freescale meinst Du hoffentlich den "Sportwing".

Gernot
 

WeMoTec

User
@ Gernot:

mit dem Wunsch, 200 W durchzusetzen liegst Du schon oberhalb dessen, was die kleinen Impeller WEMOTEC Micro Fan oder VASAFAN 55 verkraften. Da läßt man es so mit 100 bis 150 W bewenden.

Wie kommst du denn auf den Trip? :rolleyes:

Der STANDARDantrieb für den Micro Fan (ca. 80% unserer Verkäufe) ist:

HET 240-15 an 3S, ca. 27 A und 550 g Schub.

Das sind 300 Watt und wie gesagt => Standard. 500 W Motoren sind in Arbeit für kleine Racer.

Aber ich tue mich mit dem Wing auch schwer. Ich hab hier seit 4 Jahren einen liegen und mit Freescale rauf und runter diskutiert.
Vom Gewicht und der Leistung her macht nur ein Fan in Micro Fan Größe Sinn. Aber der Wing ist relativ langsam und ein Kleiner Fan mit Strahlgeschwindigkeiten um 60 m/s eine glatte Fehlanpassung. Da funktioniert ein SPEED 400 mit Günterprop besser. Leider, aber so ist es. :D

Eine Alternative wäre evtl. ein MiniFan o.ä. mit einem der sehr leichten Motoren von Mega der 16-7 er Baureihe. Aber ich fürchte, da leiden dann schon wegen des Widerstands erheblich die Segeleigenschaften.

Also der Flieger ist nicht gerade prädestiniert für Impeller.

Da der von mir erähnte Motor den vorgegebenen Akku überfordert wäre mein Kompromißvorschlag:

Micro Fan und Hacker B20 12L oder das "Derivat" von Mega.
Zieht an 3S ca. 15A und bringt ca. 3,6 N Schub. Einlauflippe muß man dann natürlich selbst fertigen.

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
@ Gernot:

Micro Fan und Hacker B20 12L oder das "Derivat" von Mega.
Zieht an 3S ca. 15A und bringt ca. 3,6 N Schub. Einlauflippe muß man dann natürlich selbst fertigen.

Oliver
Hi,
das hört sich doch richtig gut an!
gibt es denn günstigere Motoren als den B20 12L???
Sowas von Dymond (staufenbiel) oder soetwas?
Werde dann auf jeden fall berichten wie ich den baue!
gruß

ps.: was haltet ihr von dem Vasafan 55G als mit der ummandlung? bringt die etwas? was kostet der?
 

WeMoTec

User
Der Vasa geht auch für die Anwendung.

Hast Du Dir den Mega mal angesehen?
Ansonsten hilft vergleichen und testen, auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es hier ja auch weniger an.
Wichtig ist, daß es leicht wird, und bei den Motoren gilt halt, je dicker die Welle, desto besser.

Oliver
 
Mein Sportwing ("FOEN") war mit nem MiniFan (mit Einlaufring, ohne jede Düse), nem 400-23 und 3S 1500er Lipos recht vollgestopft. Strom war irgendwas um die 12A glaub ich. Leistung, naja, eben kein Standschub (ist ja logisch), daher nicht gerade so toll im Start und im Steigflug. "Schneller" als Halbgas war nicht sinnvoll, da hat er dann irgendwann das flattern angefangen (eben wie ein Horten flattert. Die Randbögen liegen ruhig, die Mitte flattert...) und ist auch dabei ein paar Mal geplatzt. OK, der MiniFan lag in der Fläche und die war daher eben geschwächt. :)
Ne ordentliche Ladung Blei war in der Schnauze auch nötig. Also wäre ein leichter Fan durchaus vorteilhaft...
Flugzeit "ewig" bei 1/4 bis 1/2-Gas und kaum Strom. Wiesenschleichen mal etwas flotter...

Mal schauen, irgendwo müßte ein Bild rumfahren.

edit: gefunden... - Mei ist das lang her. :)
PICT0028.jpg


Grüßle,
Alex
 
hi,
das sieht ja schon ganz toll aus aber noch etwas zu groß der Fan!
Werde also sowas wie den microfan nehmen und aus styrodur ne schöne form drum rum schnitzen!
gruß
 
Wing Biturbo

Wing Biturbo

Als kleine Anregung:

Wing Biturbo 2.jpg

Der Wing wurde von Rolf Geiger geflogen. Motor(en) und Akkus weis ich nicht, aber der Fan sieht nach Vasa-Fan aus.

Viel Erfolg, ...Horst
 
hi,
cooles foto!
2fans sehen aber nicht wirklich toll aus!
werde demnächst berichten wenns losgeht!
aber zuerst steht noch das projekt "excite f5d mit ca 3kw" an!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten