GWS A4 Skyhawk

sfluck

User
Hallo zusammen

Mein Vater, mein Bruder und ich fliegen schon seit mindestens 7Jahre Motormodelle. Nun haben wir beschlossen, mal in die Elektro Impeller-Jet Szene reinschauen. So haben wir uns zum Kauf eines GWS-A4 Skyhawk entschieden, den wir wieder einmal zu dritt bauen wollen. Gesagt getan, am Samstag gekauft, Heute um 7:30 das F1-Rennen gekuckt dann haben wir angefangen zu basteln. Bis 15:00h (Mittagspause haben wir gemacht), stand der A4 mit Flügeln da. Dann waren wir bis 19:00 bei einem Kollegen und jetzt (22:33h) steht der A4 auf Rädern, der Impeller wartet auf den einbau usw...... Ich wollte mal fragen ob ich einige Bilder einstellen soll, falls es euch interessiert:D

MFG Stef
 

sfluck

User
Also dann mal los:

12102008(002).jpg

Die Anleitung. Selbsterklärend und gut, die Reihenfolge ist mehr oder weniger egal :p , irgendwie passt das dann schon.

3.jpg

Der Rumpf nach dem zusammenleimen. Der Höhenruderservo will sehr weit hinten befestigt werden, darum so ein langes Verlängerungskabel.

5.jpg

Der Flügelbau. Aus irgendwelchen Gründen haben wir den Scharniereinbau nicht so gerne:rolleyes:

6).jpg

Interessant ist die Flügelmontage am Rumpf: jeweils durch 4 Kohlestäbchen werden die Flächen an den Rumpf angeschoben, gehalten wird dies durch einen Klipp-Verschluss beim zweithintersten Kohlestäbchen. Mal gucken ob das Im Flug hält, wahrscheinlich kommt schon noch ien Klebband zur sicherung dran.

7).jpg

Das lenkbare Bugfahrwerk. Wir wollen Bodenstarts machen und mit dem Flieger eher Scale fliegen, auf Geschwindigkeit kann man sowieso nicht mit diesen Schaumwaffeln gehen. Vielleicht kommt einmal noch ein Einziehfahrwerk.

8.jpg

Er nimmt Form an. Zur Zeit wird der A4 von meinem Bruder geairbrushed, wir haben uns für ein Grau auf der Oberseite und Unten wird er Weiss bleiben.

9.jpg

Der Impeller. Es ist ein 2W-20 mit 72A Tsunami-Regler von HET, damit geht so ca. 50A durch die Leitungen, das halten unsere 3s 2200mAh 25C LiPos gerade noch aus. Unser Kollege hat dieses Antriebset auch schon getestet und sagt, mit Halbgas sei er schon an der Geschwindigkeitsgrenze (also das Modell). Mal sehen wie der Abgeht. Ach ja Tschuldigung für die Qualität der Bilder, is halt ein wenig Dunkel im Keller und meine Kamera ist nicht die Beste:rolleyes:


Also hoffe das Hilft, wenn er Fertig ist kommen weitere Bilder.

MFG stef
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
hi stef,

mit dem 2w20 brauchst du 4s wenn du 50 ampere hinkriegen möchtest..
ansonsten interessantes projekt.
 

sfluck

User
Mein Vater hat mir gerade gesagt, er habe den Impeller mal getestet und herausgefunden, dass unsere 3s 2200mAh JackPower zu schwach sind :confused: , am anfang zieht der Motor 25A, dann geht die Leistung runter bis er noch 10A zieht... Dann haben wir mal ein 4s-Pack angehängt und so zog er wirklich 50A aber er hielt den power. Doch für uns ist 4s ein bisschen blöd, wir haben 1 4s-Pack und 5x 3s Pack, für ein Modell das von 3 Personen geflogen werden will und wir haben nur 1 Akku und die errechnete Flugzeit ist so 6.5min..... wäre ein bisschen schade wenn nur jeder ca.2min fliegen kann am Tag:p . Wir haben entschieden wir kaufen jetzt das Tuning-Set für den Flieger von unserem GWS-Vertreter, ein Kollege hat das Tuning-Set auch ausprobiert und sagt, auch gute Qualität und der Power sei halt nicht so toll wie beim 2W-20 aber er sei auch gut. Mal sehen wann der A4 das Erste Mal in die Lüfte geht.... leider noch nicht morgen:cry:

MFG stefan
 

sfluck

User
13102008.jpg

Während dem Spritzen. Schon fast Fertig. Morgen wird wahrscheinlich der neue Impeller gekauft und eingebaut, vielleicht noch am Abend Erstflug......:D

mfg stefan
 

sfluck

User
Naja ok unser GWS-Händler hat gesagt dass mit dem Tuning-Kit und 3s nix geht :cry: . Meine Frage jetzt, die A4 hat so ein Abfluggewicht von 950g, könnte man ein MiniFan von Wemotec reinsetzen, welcher Motor dann und geht das an 3s???
 

squenz

User
Bei 3s fließen halt immer recht hohe Ströme... welche 3s Akkus habt ihr denn zur Verfügung ?
Minifan mit Het 2W würde sich an 3s anbieten... ca 50A also brauchts dementsprechend leistungsfähige Lipos... erreicht angeblich aber rund 900g Standschub.

In Deutschland eher unter den Heli fliegern bekannt sind die - recht günstigen - Scorpion Motoren... machen sich anscheinend aber auch im Impeller ganz gut...
z.b. Scorpion HK-2221-8 (3595 kv) ca 40A an 3s...

Grüße Markus
 

sfluck

User
hallo Markus

Wir haben JackPower (25C/50C) 2200mAh 3s zu verfügung. 900g standschub bei 900g gewicht... kann das gut gehen? bei den propellerfliegern würde ich sagen sehr knapp oder ist es bei den jets egal wenn man sogar ein bisschen untermotorisiert hat? Ja, Scopion Motoren wäre vielleicht auch eine alternative, unser internetshop des vertrauens hat die soeben in den inventar aufgenommen.
Vielleicht lässt sich so etwas machen....

mfg stef
 

sfluck

User
Hallo Arvid

Sieht nicht schlecht aus, der Power ist auch recht gut.
Sehr wahrscheinlich lassen wir mal den 2W-20 drin und kaufen evtl in Korea einen oder zwei Zippy-R 4150mAh akkus, unser kollege hat die auch schon getestet und findet sie super.

mfg stefan
 

WeMoTec

User
Hi, ich verstehe nicht, warum Ihr einen neuen Impeller sucht, Ihr habt doch schon einen. :D

Der von Arvid empfohlene Motor ist gut geeignet, es gibt ihn als "Kopie" auch als HET 2W. Gleiche Leistung, nicht ganz die Qualität und kein Reparaturservice, dafür ca. 30% billiger.

Den könnt Ihr in den vorhandenen Impeller montieren. Der Regler paßt dann auch.
Der der Motor allerdings ca. 55 A ziehen wird, solltet Ihr auf 3S 3200 oder größer (20C) wechseln.

Mit FSA meint er die "Fan swept Area" zu deutsch Ringfläche.
Das ist die Impellerfläche abzüglich dem Innenrohr.

Einfacher:
Für den HET Fan den Ihr habt solltet Ihr den hinteren Auslaß auf ca. 60 mm öffnen, beim Mini Fan auf ca. 56 mm.

Oliver
 

squenz

User
FSA heisst fan sweep area...
92% FSA bedeutet dass die "Auslassdüse" etwas verjüngt wurde. Je nach Impeller und Motor sind so rund 85% FSA aber normal.
 

sfluck

User
In der Luft

In der Luft

Soooo die A4 war in der Luft. Es war sehr schön windstill, was für einen erstflug prima ist. Eingebaut wurde ein alter (!) 4s- 2200mAh Lipo von einem kollegen. Naja was soll man sagen: nach ca. 20m Rollstrecke auf gut gepflegtem Rasen ist sie in ihr Element gegangen, sie fliegt. Der schub war toll! Während dem Flug haben wir beobachtet, dass das Heck der A4 zu "schwänzeln" begann, was wohl am wind in grösserer Höhe lag, bei einem zweiten Flug wars dann weg. Am ende des Flugs war der Lipo sehr stark aufgebläht, also sicher zu viel Belastung. Der akku war auch schon alt und der kollege sagte, der akku sei schon viele male gebläht worden :D .

Hier noch ein Paar Bilder:

Der A4 vor dem Erstflug, bei uns ist es Brauch immer vor dem erstflug ein Foto zu machen, als erinnerung:D :D :D

14102008.jpg


Und hier noch das Finish:

15102008(001).jpg



Wir haben noch je 1 Zippy-H und 1 Zippy-R in China bestellt, beide 4s, der eine 3700mAh der andere 4150mAh. Wir werden sehen müssen ob der Schwerpunkt noch erreicht werden kann, der 4s 2200 vom kollegen wog 250g und die neuen dann ca. >400g... mal sehen!

Werde dann nochmals berichten falls ich es nicht vergesse:p


Mfg stefan
 

Markes

User
Hallo sfluck

Ich hab ne A4 Skyhawk von RBC und mal zu der Befeuerung zu kommen von dir.
Ich hab ein 2W/20 von Typhoon mit 3350U/min drin, und 4S 3200mAh mit 20C von Multiplex. Bei messungen bin ich auf ca. 36A gekommen und so guten 34000U/min mit einem Impeller von WemoTec. Das gute Gerät hat ein gesamt Gewicht von 1300g, nicht gerade ein leichtgewicht aber es reicht das sich im Standschub die A4 mal klasse selber hebt ;)
Werde warscheinlich sogar mal 5S probieren und dann wirds warscheinlich mal richtig witzig :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten