Wer kennt "Oldie"- Servo s1000 ????

Hallo,

Ich bin gerade dabei unseren Vereins-Big Lift 1 einer Frischzellenkur zu unterziehen. Nach Umbau auf einen 3W35-Motor haben wir jetzt richtig Power zum Schleppen, allerdings braucht die Kiste jetzt Blei im Heck wegen dem schweren Motor. Daher habe ich mich entschieden, die Servos für Höhe und Seite direkt im Heck unterzubringen. Bei der Demontage habe ich das hier abgebildete "s1000" Servo gefunden. Da ich den alten Dingern nicht mehr sehr vertraue möchte ich sie gegen aktuellere Exemplare austauschen. Kennt jemand die technischen Daten (Drehmoment, Geschwindigkeit) oder hat einen Tipp für mich, welches aktuelle Servo ich statt dessen verwenden könnte ???
Maße: 41x21x33 mm, Gewicht 58g.

Servo S1000.jpg

Schon vorab heißen Dank für Eure Hilfe !!!!!!:)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Becker-Servo. Drehmoment etc. pp ist vöiig egal, das Ding ist mindestens 20 Jahre alt. Da würde ich dann doch einem modernen Servo den Vorzug geben. Nicht, dass es schlecht sein muss, aber wenn ihr schon den BL modernisiert, können ein paar Servos vom Schlage 4041 o.ä. auch nicht schaden.
 
Hallo Ingo,

ja, wie ich oben geschrieben habe will ich die Dinger ja gegen moderne ersetzen. Da der BL damit aber prima geflogen ist, wollte ich die Leistungsdaten als Anhaltswerte für die neuen....;)

Danke für den Tipp mit dem 4041 ! Aus Budgetgründen tendiere ich zum 5191, wäre das auch ok?
 
Jürgen,
diese Servos sind qualitativ etwas vom Besten was die Mechanik angeht.
Öffne es einmal und du wirst ein robustes Metallgetriebe vorfinden. Entsprechend stark ist es auch, aber nicht schnell.
Einziger Schwachpunkt aus heutiger Sicht: das Potentiometer hat nur eine Kontakt.
Aber für "nebesächliche" Funktionen wie SLW bestimmt noch gut brauchbar.
Gruss Jürgen
 

Pat_93

User
Seitenruder ist beim Schleppen nebensächlich? Mit einem Profipiloten am Segler vielleicht.
Es kann noch ein Problem mit den alten Servos aus dem letzten Jahrtausend in Verbindung mit den neuen "schnellen" Anlagen geben, Stichwort Framerate/Latenzzeit - Rudy_F könnte das technisch erklären, falls er mitlesen sollte-ich bemerkt(e) nur die Auswirkungen-Servoknurren/Stromverbrauch/Erwärmung...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ah, stimmt, haste ja geschrieben - sorry. Ich habe mir für meine bald wiederauferstehende Daisy-Red jetzt zur Probe ein paar 5491 bestellt. Am Servotester machen sie bisher einen guten Eindruck ...
 
Danke für die Antworten!

Werde die guten Stücke auf alle Fälle behalten, jemand hatte mir noch per PN mitgeteilt, dass man durch umdrehen eines Zahnradpaares im Getriebe die Geschwindigkeit halbieren aber damit auch die Kraft von 5 auf 10 kg erhöhen kann. Cooles Detail :) !

Leider sind die Gehäuse und damit die Laschen so brüchig, dass ich der Befestigung nicht mehr traue, im Rumpf war daher ein Bügel quer über die Servos geklebt, das lässt sich im Heck schwer realisieren...

@ Ingo, Danke für das Feedback, C5191 werdens also werden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
S1000

S1000

Hallo Jürgen


Ich vermute mal das du noch alle Teile bei Herrn Becker bekommst.
In einer Preisliste von 2005 wird das S1000 noch angeboten.
Es kostet Liste 91 Euro Last 5/10 kg paßt Stellzeit 0,25 /0,5 s
Auflösung 0,5% Betriebsspannung 4-6 Volt Leerlauf 6ma
Laststrom 0,05 - 1A Bestellnummer 510

Ich würde auch behaupten das dieses ein gutes Servo.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten