Lustiges Ende vor dem Anfang

Hallo zusammen,

nach nun mehr 2 gebauten Shockflyern, einen nach Plan und einen Eigenentwurf, hatte mich der "Depronwahn" infiziert. Wenn man bedenkt das ich hier einen schönen neuen Helibausatz, Cherokee 500 SE, hier rumliegen habe, der aufgebaut werden möchte ich aber lieber an meinem neuen Depronflieger bastell, soll schon was heissen ;)

Hier erstmal 2 - 3 Bildchen noch vom Anfangsstadium





Ich habe mich von einer P51 inspirieren lassen, habe sie allerdings frei Hand auf´s Depron gebracht. Die Flächen sind etwas höher gesetzt ... wie gesagt, war nur eine Vorlage die Mustang.
Spannweite beträgt 1m und die Länge 89cm

Dies ist mein erster Eigenbau mit Rumpf. Die Form ist ja eher ein Kasten, welche schön rundlicher geschliffen wird.

Laut eines Freundes habe ich schon die Flächen vermurkst indem ich sie zu spitz gemacht habe.

Aber alles egal wenn ein Dummkopf wie ich "mal eben" einen Motor kauft. Ich hatte vor das FLugzeug mit meinen 3S 2100er Lipos zu befeuern, daher durfte der Motor ja die angegeben 80gramm haben .... damit ich überhaupt einen Schwerpunkt hinbekomme, ohn den Akku vor den Propeller hängen zu müssen :)
Da fiel die Wahl dann auf einen Dymond AL-3530 von Staufenbiel ( jaaa weil günstig :rolleyes: ) mit einer 10X6 APC E ... macht dann einen Schub von 1197 und einer Vopt von 69 km/h.
Wie gesagt der Dummkopf hat vorher keine gefragt und einfach mal gekauft :cry:

Jetzt vorhin beim Testlauf war ich doch seeehr erstaunt als ich etwas Gas gab. Den Knüppel nur 1/4 hochgeschoben kam schon gut Schub. Bei Halbgas flog hier schon alles durch die Bude und den Schub empfand ich also schon als sehr enorm für so eine Depronkiste. Ich mekre auch dass ich absolut 0% Anstellwinkel hatte, weil di Maschine stark nach unten gedrückt wurde.

Aber nu kommts .... der Knüppel hatte nur kurz die Stellung auf 3/4 Gas, als mit einem leisen Knall, gefolgt von 2-3 "flaps faps flaps", der proppeler mitsamt Motor hinunterhing und die ganze Front des Flugzeuges geschreddert war.

Klar passiert sowas wenn man nur ein kleines Holzscheibchen als Motorbefestigung zischen die beiden Rumpfhälften klebt ohne weiteres :eek:

Was meint ihr für meine nächste "Versuchung" .... Mitteldecker, Motor, Fläche und Höhenleitwerk auf eine Linie? Anstellwinkel dann 2°-3° ?

Kann ich den Motor überhaupt für einen Depronfieger verwenden?

Danke euch & Gruss
Flybill
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Flybill,

klar ist das mit Depron vereinbar. Aber du solltest mal über eine bessere Krafteinleitung nachdenken. 0,8er Sperrholz im vorderen Teil auf die Innenseite der Seitenwände geklebt und schon hält das. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass diese Motorisierung in einem Modell wie du es bauen willst / gebaut hast, eigentlich nix mehr mit Slow- und Parkfly zu tun hat. Ich verschieb das mal zu den großen Kollegen vom Elektroflug.
 

H.F

User
yes, kräfteverteilung durch rippen oder kohlestreifen hilf sehr..
wobei ich sagen muss das im flug nicht mehr solche kräfte auftreten wie wenn du am boden den flieger am rumpf festhaltest und dann vollschub gibst, das ist nicht ganz real als belastungstest.
 
Danke.

Ich bin schon dabei alles ein wenig stabiler zu basteln. Aber mir kommt der Motor viel zu kräftig vor.

Wie muss ich mir eigentich "Vopt" vorstellen beim DriveCalc? Wenn nun 69 k/mh Vopt herauskommt, ist es dann auch so dass die Mschine auch rund 69 km/h fliegt? Vom Schub her ist es ja fast das doppelte vom Gewicht des Flugzeuges!?

Merci & Gruss
Christian
 
wenn du einen flieger mit 100%Schubüberschuss befeuerst kannst du davon ausgehen das du auf jedenfall die 69 Kmh im geradeausflug erreichst.
Aaaaber ich würde wegen des hohen gewichts deines antriebs im verhältniss zum leergewichts des fliegers zum kleineren akku und motor raten die Flächenbelastung wäre viel geringer und er würde viel besser fliegen besonders im Langsamflug was ja wohl entscheidender ist bei einem parkflieger....ausser du willst ne speed-kiste bauen. ich kenne depron nicht so richtig is das so stabil wie elapor? oder sogar besser? dann würde ich aber eher einen anderen prop dranmachen 9x9 dann oder so für speed besser und der schub müsste auch noch reichen aber wenn du eher torquen u.ä willst würde ich zu nem kleineren raten und denn 1200er akkus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten