BEC von BL-Regler Auslastung: wieviele Amp ziehen micro-Servos?

kuvera

User
Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Segler, den ich mit einem e-flite 20Amp Regler bestückt mit 3S-Lipo in die Luft bringen möchte.

Auf der Anleitung zum Regler steht, dass 3,5 Amp für BEC zu Verfügung stehen.

Ich will 4 Stk. Microservos (9g) einsetzen (Robbe FS 50 nano). Die Ruder laufen sehr leicht, da direkte Anlenkung.

Wer hat eine Idee, wieviele Amps die 4 Servos ziehen?

Danke für Hilfe
 
hi, das reicht aber so was von dicke aus, ich habe mal gehört, dass man mit 2 4,5g servos unter100mA pro stunde verbraucht, wenn wir davon ausgehen, dass ein 9g-servo das doppelte zieht(zieht eher weniger), dann kommst du erst auf 4x100 = 0,4A!!!!! und du darfst 3,5A und die rechnung ist mit vieeeeel toleranz, du kannst das so laufn lassen.;)
Grüße Heiner
 
Hallo,
ich habe mal in den Graupner Katalog reingeschaut und da steht bei dem C 261(Micro)Servo-Strohmaufnahme max.ca. 0,45A!
Nur mal so als Beispiel,je nach Gestänge Einbau kommt doch einiges an Strom auf das BEC zu.
Ich selber fliege allerdings auch mit BEC(Xperience 6 Servos,Kontr.Jazz 55-6-18)und habe bis heute noch keine Probleme gehabt.
Gruß Lothar....
 
Kümmel schrieb:
ich habe mal in den Graupner Katalog reingeschaut und da steht bei dem C 261(Micro)Servo-Strohmaufnahme max.ca. 0,45A!
Nur mal so als Beispiel,je nach Gestänge Einbau kommt doch einiges an Strom auf das BEC zu.
Das wird nicht so heiss gegessen wie gekocht. Das ist der Maximalstrom, wenn das Servo läuft und voll gefordert ist. Im Mittel wird viel weniger verbraucht. Und der Mittelwert ist das, was den BEC thermisch belastet. Verbrauchsmessungen sind da gar nicht so schlecht geeignet, um an verlässliche Aussagen zu kommen. Den Wert würde ich dann zur Sicherheit verdoppeln, um die ungleichmässige Belastung zu berücksichtigen.
 

lupe69

User
Hallo kuvera,

nach einem Erlebnis vor ca. 2Jahren mit vier Servos (Grp.341) an einem Markenregler mit 10Zellen, werde ich nie wieder 4Servos mit BEC betreiben. (jedenfalls an 10 Zellen) Es ging viele Flüge gut, bis ich zeitweise kurze Störungen im Flug hatte. Durch das gleichzeitige Zucken der Servos und den damit verbundenen hohen Anlaufströmen stieg das BEC aus und schaltete sich bis zum Aufschlag auch nicht wieder ein. = Totalschaden.

Grüße Michael
 

kuvera

User
lupe69 schrieb:
Hallo kuvera,

nach einem Erlebnis vor ca. 2Jahren mit vier Servos (Grp.341) an einem Markenregler mit 10Zellen, werde ich nie wieder 4Servos mit BEC betreiben. (jedenfalls an 10 Zellen) Es ging viele Flüge gut, bis ich zeitweise kurze Störungen im Flug hatte. Durch das gleichzeitige Zucken der Servos und den damit verbundenen hohen Anlaufströmen stieg das BEC aus und schaltete sich bis zum Aufschlag auch nicht wieder ein. = Totalschaden.

Grüße Michael

Hallo Michael

Yepp, das ist natürlich fatal.
Welchen Regler hast Du verwendet? Wieviele Amps dürfte das BEC dort sein?

Z.B. der Phoenix 20Amp-Regler Caslte Creation liefert erstaunliche 6 Amp für BEC!

Danke & Gruss
Severin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten