Pike Perfect

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft nach einigen Monaten Bauabstinenz die ersten Schritte an meinem PP zu machen. Ich hoffe, dass der Baufortschritt nicht so lange dauert, wie es hier einige im Form vermuten :rolleyes: .

Es gibt für den PP eine sehr gute Darstellung über die verschiedenen Flugzustände. Hier findet ihr den Link http://www.f3j.com/perfect/settings_060306.pdf

1. Das erste Bild (Launch) stellt die Startstellung dar. Hierzu schon meine erste Frage.
1a) Kann diese Einstellung auch für starken Gegenwind eingesetzte werden, oder ist dies ein Kompromiss zwischen schwachen und starken Wind?

2. Das zweite Bild ist als Zoom bezeichnet. 2a) Was verbirgt sich dahinter? Ist dies die QR+WK Einstellung während der Startphase?

3. Das dritte Bild zeigt eine Snap-Flap Einstellung: 3a) Was verbirgt sich dahinter? Ist dies die Einstellung für die Schussphasse beim Hochstart?

4. Bild vier/fünf ist mir klar. So was gibt es sogar auch :D

5. Bild sechs zeigt die QR+WK Einstellung für den Schnellflug, oder?

6. Bild sieben zeigt eine Entwölbung an mit zusätzlichen Snap Flap, oder?

7. Bild acht/neun zeigen die Thermikflugstellungen an. Ist auch klar ;)

8. Bild zehn zeigt die Butterflystellung. Das ist auch klar ;)

Also insbesondere die Einstellungen beim Start und die Kopplung Snap Flap sind mir noch nicht so geläufig.

Vielleicht gibt es sogar noch weitere/andere optimierte Einstellungen.

Gruß
Thomas
 
kleine Aufklärung

kleine Aufklärung

Hallo Thomas,

da ich das Modell schon seit über zwei Jahren einsetze und daher einigermaßen vertraut damit bin, hier ein paar Worte zur Aufklärung:

zu 1.:
Ich fliege bei F3J-Starts immer mit derselben Startstellung, unabhängig vom Gegenwind. Die Fläche und auch das Seil wird beim Start mit Gegenwind nur stärker belastet. Solange es die Fläche und auch das Seil aushält, spricht nichts dagegen. Ich passe aber die Auswahl der Modellausführung dem Wind an (von superleicht bei Windstille bis sehr fest bei Sturm ist alles dabei).
Man kann natürlich je nach Startart (Windenstart, F3J Handschlepp, Gummiseil, Flitsche) von diesen Einstellungen abweichen. Ich denke die abgebildeten Werte beziehen sich auf den F3J Handschlepp.

zu 2.:
"Zoom" bezeichnet den sog. Schuß am Ende des Starts, also die Phase, wenn das Modell stark beschleunigt wird, das Seil aus dem Hochstarthaken fällt und das Modell dabei bei hoher Geschwindigkeit nach oben gezogen wird. Die abgebildeten Werte unter "Throws" entsprechen dabei immer den Maximalausschlägen, unter "Settings" findet sich die Grundeinstellung der Ruder in der entsprechenden Flugphase.

zu 3.:
Snap Flap bezeichnet die Mitnahme der Wölbklappen und Querruder bei Betätigen des Höhenruders, üblicherweise nur beim Ziehen (beim Drücken laufen die Wölbklappen/Querruder bei F3J und F3B Modellen nicht mit, im Gegensatz zu Kunstflugmodellen).
Das Bild zeigt wieder die Grundeinstellung der Wölbklappen und Querruder in der Schußphase. Der gelbe Insert beschreibt die Maximalstellung der Wölbklappen und Querruder bei voll gezogenem Höhenruder.

zu 5.:
Im Wesentlichen korrekt, nur würde ich "Cruise" eher mit Streckenflug übersetzen, nicht mit Schnellflug (die Aufgabe Speedflug gibts bei F3J nicht).

zu 6.:
Das Bild 7 zeigt wieder die Grundeinstellung für Streckenflug, der gelbe Insert wieder die Snap Flap Maximalwerte bei voll gezogenem Höhenruder.

Grundsätzlich solltest du die gezeigten Werte nur als Grundeinstellung ansehen, mit denen du das Modell erst mal vernünftig zum Fliegen bringen kannst. Danach folgt normalerweise eine längere Phase, bei der du alle Werte der Reihe nach überprüfst und gegebenenfalls deinen Vorlieben anpasst.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

vielen Dank für die super schnelle und sehr ausführliche Antwort von Dir. Damit kann Mann äh ich auch etwas anfangen ;) .

Grüßle
Thomas
 
PP ist nun fertig

PP ist nun fertig

Hallo zusammen,

habe es endlich geschaft. Neben Baby, Hausbau und Überstunden kloppen habe ich meinen PP fertig gemacht. Jetzt muss nur noch an einem WE schönes Wetter sein, an dem ich nicht am Haus arbeiten muss :rolleyes: .

Bin sehr gespannt, ob der PP zu mir passt und wir eine gute Kombination ergeben :D .

Grüßle
Thomas
 
Hi Eric,

momentan bin ich Zuhause Offline:cry: . D.b. ich kann nür im Büro kurz Checken, ob sich hier etwas getan hat. Ja am Samstag war klasse Wetter. Das war auch gut so, denn ich habe mit ein paar Freunden unsere Kellerdämmung angebracht. Hausbau hat momentan neben Lena eine höhere Priorität als Medellfliegen. Vielleicht klappt es am Samstag, da bin ich auf meinem Heimatfluggelände.

Also ich hoffe wir sehen uns bald wieder :D

Grüßle
Thomas
 
Hi zusammen,

kurze Info.

Ich werde am Sonntag die Einstellwerte meines PP prüfen und dann hoffentlich von einem erfolgreichem Erstflug berichten können :D .

Grüßle
Thomas
 
Einstellwerte passen

Einstellwerte passen

Hallo zusammen,

ich habe am So. meinen Erstflug hinter mich gebracht ;) . Die Einstellwerte passen. Ich musste noch 10gr. Blei in die Nase packen und etwas die EWD vergrößern, da es keine ersichtlichen Abfangbogen gegeben hat. Auch den Ausschlag des Tiefenruders musste ich noch etwas reduzieren, da die Wirkung auf tiefe für mich zu knackig kommt :cool: .

Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Hatte zweimal das riesen Glück , dass ich bei 20m in einen Bart einsteigen konnte der mich einmal auf 300m und einmal auf 400m katapultierte.

Auch meine Erwartung hinsichtlich Wendigkeit und Stecke wurden voll und ganz erfüllt:) .

Am Hochstart muss ich noch etwas optimieren, da sie mir mit der Startstellung 1x ausklinkte und im ersten Drittel zu stark Druck aufbaut.

Ich hoffe nur, dass ich auch so viel Zeit habe alle Einstellungen auf meine persönlichen Vorlieben zu optimieren.

Grüßle
Thomas
 

stobi

User
Hye Thomas,

ich fliege meine PP auch ohne Abfangbogen.
Erst hatte ich auch wieder mehr drin, habs dann aber wieder raus.
So wird der Schuss besser...
 
Hi Stobi,

ich dachte den Schuss stelle ich optimal mit der Entwölbung ein?

Ich hatte im Erstflug einige Unterschneider in der Mitwindstrecke. Dabei reagierte der PP auf das HR Signal nicht sofort. Da kommst du dann schon ganz schön ins schwitzen :rolleyes: .

Ich muss auch sagen, dass es gestern Thermisch sehr ruppig war. Vielleicht kommt es auch daher, dass der PP mit etwas mehr EWD und vorderen SP besser flog.

Würde am liebsten gleich wieder fliegen, um das Fein-Tuning anzugehen ;) .

Grüßle
Thomas
 

stobi

User
Hye,

weniger EWD ist auch weniger Wiederstand in der Gesamteinstellung.
Geht natürlich nur wenn wenig Gewicht an Bord ist.
....und ist natürlich auch ne Gewohnheitssache.;)
Gerade beim Pike Perfect wurden viele Einstellungen erflogen.
So in Hessen, da wird(wurde?) der SWP unter 100 geflogen!
Das hatte auch Vorteile. Der PP hat jede Menge Forschungsmöglichkeiten.
Ich hab ihn gerade bei 108...
 

Addicted

User
Pike Perfect / Höhenruderverbindung

Pike Perfect / Höhenruderverbindung

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen PP gebraucht gekauft, aber leider fehlt der Stift, der die beiden Höhenruderhälften verbindet und durch die Anlenkung gesteckt wird. Leider bekomme ich vom Verkäufer keine Auskunft, was da original drin war. Versucht habe ich es mit Stahlstiften, die aber vom Durchmesser her nicht passten - entweder waren sie zu dick für die Aufnahmen im Höhenruder, passten aber in der Hülse der Anlenkung, oder sie passten in das HR, hatten aber in der Anlenkung Spiel... Vielleicht kann mir ja einer der PPP´s (PikePerfectPiloten) weiterhelfen. Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Hi Florian,

danke für Deinen Hinweis. Soviel gleich vorweg: Es passen 2mm saugend in die Höhenruderhälften und in die Aufnahme der Anlenkung!
Das "2mm" Stück, mit dem ich vorher getestet hatte, lag wohl im Laden im falschen Fach und dürfte irgendwas um 1,75mm gehabt haben...:rolleyes: Auch die Tatsache, dass das dickere in der Anlenkung gepasst hatte, habe ich wohl falsch in Erinnerung behalten.

Länge dürfte bei mir 50mm sein, das nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Pike Perfect Rumpf / Pike Superior Rumpf

Pike Perfect Rumpf / Pike Superior Rumpf

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob der Rumpf des Pike Perfect und der des Superiors identisch sind. Hintergrund ist, dass ich einen Perfect besitze und nun die Möglichkeit hätte, einen Superior mit gecrashtem Rumpf zu bekommen. Sollten also die Rümpfe identisch sein, wäre es ein Schnäppchen ;-)) Vielen Dank!

Gruß

Chris
 

Juli.S

User
Pike Perfect Höhenleitwer Gewicht?

Pike Perfect Höhenleitwer Gewicht?

Hallo,
mein Höhenruder wiegt 55g und soll eine normale ausführung sein, was wiegen denn eure Pike Perfect Höhenruder?


Gruß Julian
 
Hallo Julian,

zuerst eine Annahme: Das angegebene Gewicht bezieht sich auf das komplette Höhenleitwerk incl. Verbindungsröhrchen und Stahldraht, oder?

Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Perfects gekauft und geflogen. Dabei haben meine Höhenleitwerke folgende Ausführungen und Gewichte:

SL-Version (leicht): 49 bis 51 g
normale Version: 54 bis 56 g
Disser Version: 54 g
feste Version: 58 bis 60 g

Die SL-Version ist dabei mit einer Außenlage von einmal 27 g/m² und einer Innenlage von einmal 27 g/m² aufgebaut und wirklich recht filigran.
Die normale Version ist mit einer Außenlage von zweimal 27 g/m² und einer Innenlage von einmal 27 g/m² aufgebaut. Eine Spezialvariante ist mit einer Innenlage eines 49 g/m² Dissergewebes (Glasgewebe mit Diagonal-Kohlerovings) ausgestattet bei einer Außenlage von einmal 27 g/m². Ein solches Leitwerk wiegt bei mir 54 g.
Die feste Version ist von den Lagen her identisch mit der normalen Version, hat aber etwas mehr und auch einen längeren Holm. Außerdem ist der Kohleverbinder ein Stab und kein Röhrchen mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung dein Höhenleitwerk ist für eine normale Version vom Gewicht her ok. Falls es aber ein Leitwerk für einen SL sein sollte (das gesamte Modell wiegt dann flugfertig ca. 1900 g), dann ist es zu schwer.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten