Orion von Lindinger

Hallo!

Ich hab einen und hatte vergangenes Wochenende Erstflug.

Ich habe im Prinzip die vom Lindinger empfohlenen Komponenten verwendet.

Motor: Hyperion Z3025-8
Propeller: Freudentahler 11x6 an 45mm Mittelstück (42mm geht auch, weil 38mm Spinner)
Regler: Hyperion 80A
Akku: Hyperions LiPo 3S 3300mAh
Servos: 3x HS 82 MG
Empfänger: Graupner DS 19 (hatte ich gerade zuhause, geht ganz sicher auch billiger)

Lt. DriveCalc braucht dieser Antrieb, ca. 35 A.

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich hinten für Höhe ein leichteres Servo (HS 55) verwenden, in der Hoffnung den Akku nicht so weit nach vorne schieben zu müssen um den Schwerpunkt zu erreichen. Bei mir kommt jetzt der Regler über dem Akku zu liegen, was mir eigentlich nicht so taugt, aber gut. Auch sollte sich ein kleineres Servo leichter einbauen lassen. OK, die Anleitung warnt da vor, aber irgendwie ist man selber ja zumindest vorher immer schlauer.

Von der Motorisierung her ausreichend für senkrechten Steigflug. Einen Propeller 12x6,5 (40A+) hab ich in der Schublade und werd ihn später mal probieren. Vom Fliegen her recht flott unterwegs, lässt sich aber wunderbar landen. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich in letzter Zeit fast nur reine Segler am Hang geflogen bin und das nicht sehr oft. Da fliegt man zwar manchmal auch schnell, aber bei wenig Wind eben entsprechend langsam.

Wenn ich Zeit habe werde ich die EWD nachmessen, da ich glaube, dass diese etwas zu gering sein dürfte. Über Ergebnis, etwaige Änderung und Auswirkung aufs Fliegen werd ich wieder hier posten.

Alles in allem ein toller Flieger zu einem tollen Preis / Leistungsverhältnis. Die Flächen und das Leitwerk sind schön gebaut und bespannt, ich musste nur etwas nachbügeln, was für mich OK ist. Der ganze Bausatz ist superkomlett. Ich brauchte nur noch einen Gabelkopf (sollte jeder herumliegen haben) für Höhe.

Falls es noch Fragen gibt, bitte einfach hier schreiben. Auch Fotos von konkreten Stellen kann ich, wenn gewünscht, direkt mailen. Das würde allerdings ein bischen dauern.
 
Hi,
hört sich ja ganz nett an ;)
Hatte eher an die etwas kleinere Motorisierung gedacht - weil ich auch noch 2100mAh 3S LiPo's rumfliegen hab... denkst du die reichen, oder sin die zu leicht?:confused: ?

Wie sind die langsam-Flugeigenschaften?

Bilder wären nicht schlecht - passen wirklich nur die "kleinen" Servos rein?

Mfg Jannik
 
Laut Lindinger (...und der zitiert seine Kunden) funktioniert auch der kleinere Hyperion sehr gut. Für extreme Leistung Mega empfiehlt Linginger einen AC-N 22/30/3. Wenn man allerdings DriveCalc (gratis unter www.drivecalc.de - seeehr empfehlenswert) ist man mit dem starken Hyperion glaub ich sicher nicht schlechter dran.

Zu deinen Akkus. Sind die wirklich sooo viel leichter? Letztlich würde ich, grade bei so Antrieb, eher drauf schauen, dass der Akku den Strom ausshält.

Flieger hat lt. Lindinger ein MH 30 Profil. Lt. www.aerodesign.de eher ein Profil für F3F, F5B - also alles keine langsamen Klassen. Der Flieger ist sicher speedmäßig von einem solchen Wettbewerbsmodell weit weg. So wirklich langsam wird er aber auch mit leichterem Akku und somit etwas geringerer Flächenbelastung glaub ich nicht werden.

Ich hab vorher bei Lindinger angerufen, aber ich hab eher über Steigverhalten mit dem Kollegen am Telefon geredet. Ruf einfach mal an und frag was er von seinen Kunden an Feedback bezüglich "leichtere Antriebe" bekommen hat.

Von wegen Servos - in den Flächen passen die HS 82 wunderbar. Hinten geht es aber ohne Befestigungslaschen absägen und eigenes Ruderhorn basteln, weil du mit keiner Standardbohrung glücklich wirst, ganz einfach nicht.

Wo ich mir mittlerweile Sorgen mach ist der Rumpf. Hinter der Flächenaufnahme ist er doch relativ weich. Zum Fliegen reichts, aber mal sehen, ob er auch rauhere Landungen (größeres Torsionsmoment dank T-Leitwerk) auf Dauer aushält. Sicher kann man da verstärken, aber so ein Schwerpunkt kann ein Hund sein. ;)

Fotos mail ich dir so schnell ich kann. Wird aber sicher Montag kommende Woche werden...

Achja und ich hab durch die Angabe der Webseiten hoffentlich keine copyrights verletzt...
 
Hi,
ich will ja auch net, dass er langsam fliegt ;)
aber von wegen Landegeschwindigkeit un so...?

Ich weiß ja nicht, was dein Akku wiegt? Meiner wiegt 175g...

Kann man mit dem Teil denn auch "normal" Segeln? ;) Hoffe, du verstehst,m was ich meine :D
 
Hallo Jannik,

wenn Peter mit schwerem Antrieb (Motor/Akku) schon Probleme hat den Schwerpunkt richtig einzustellen, brauchst Du bei leichtem Antrieb Blei und bist auch nicht leichter. Dann doch lieber einen "dicken Antrieb" statt "toter Masse".

:) Jürgen

P.S.: Auch schon 'mal die Modelle Bravo und Signal von FVK angeschaut?
 
Hi Jürgen,
nein noch net - wo kann man die denn sehen? ;)
ich hab nur überlegt, dass ich nächstes jahr ja was fürs paradiesfliegen brauche ;)
Hab nach was in der Richtung SE300 gesucht... (die is mir aber definitiv zu teuer :D)

P.S.: dem FunJet gehst bald wieder besser :D

Mfg Jannik
 
es geht schon um den Orion...
aber wenn man mit dem net auch "normal" segeln kann, sondern nur "rumheizen" ist das nicht das, was ich suche...

Mfg Jannik
 

Termnak

User
Hallo Testflieger

Mich würde interesieren, da du HS82 verwendet hast wie du mit der Anlenkung am Höhenruder (innen) zurecht gekommen bist? Ist ja alles recht eng.
Ein Bild wäre nicht schlecht.

Verwende ein Dymond 1500 Servo auf Höhe und könnte am Servoarm nur ganz innen anlenken, selbst dann ist es recht eng alles.

Bin schon am überlegen die Anlenkung, außen entegegen der Anleitung zu verlegen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten