Orion von Lindinger.at

Hallo,
fliegt jemand den ORION von Lindinger?
Welchen Motor, Regler, Akkus habt ihr drin - kann man empfehlen??

Mfg Jannik
 
... sollte bald sow sein

... sollte bald sow sein

Hallo Jannik;

der wirklich attraktive Preis hat mich dazu veranlasst, den Flieger zu kaufen! Der Erstflug steht noch an, das gute Ding steht einstweilen noch auf meiner Werkbank.

Zur Qualität des Bausatzes kann ich nur sagen, dass für das Geld die Qualität soweit in Ordnung ist. Rumpf einwandfrei mit schmaler sichtbarer Naht, Spant (leider sehr weiches Sperrholz) bereits eingeharzt. Kleinmaterial (brauchbar) komplett dabei. Einziges Manko (meines Erachtens) ist die verwendete Folie. Ich habe gestern glaub ich fast eine Stunde damit verbracht die Fläche und das Leitwerk nachzubügeln. :(

Eingebaut hab ich folgende Komponenten:

Motor MVVS 3.5/1200 mit LS AeCC 11x6 (günstige Außenläufer passen leider nicht hinein Rumpf ist vorne extrem schmal)

Flächenservo 11mm mit Metallgetriebe
Höhenruder Dymond D60 (viel mehr passt auch von der Servodicke nicht ins Heck hinein)
Akku 3s Lipo 2300mah

Wenn der Orion in der Luft war, meld ich mich hier noch einmal.

Norbert
 
Hi,
Hatte eher an die etwas kleinere Motorisierung von lindinger gedacht - weil ich auch noch 2100mAh 3S LiPo's rumfliegen hab... denkst du die reichen, oder sin die zu leicht??
Vielleicht hast du nen paar Bilder?

Mfg Jannik
 
... dann wird Blei notwendig sein

... dann wird Blei notwendig sein

Hallo Jannik;

also ich denke mit der leichten Motorisierung wirst Du da einiges an Blei brauchen, den durch das (auch nur kleine) Servo und das relativ große und massive HLW ist der Orion ziemlich hecklastig. Wie Du gesehen hast fliege ich ja auch nur Lipo mit 2300mah und ich muss trotz grossem Motor noch Blei kleben! :(

Wenn ich heute noch dazu komme mache ich noch Fotos und stelle sie hier ein!

LG Norbert
 
Hi, ich hatte hier bei Elektroflug auch mal das Thema eröffnet, wo jedoch angedeutet wird, dass der Orion eher zum "rumheizen" und nicht auch um schön "normal" zu segeln ist!?

MfG Jannik
 
leider...

leider...

sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage hier nicht wirklich besonders, so dass der Erstflug sicher noch etwas warten muss. Ich werde dann aber hier posten wie´s gelaufen ist.

LG Norbert
 
Habe dem Dauernebel ein Schnippchen geschlagen ...

Habe dem Dauernebel ein Schnippchen geschlagen ...

und getern dann endlich den Erstflug mit dem Orion gemacht. Alles super gelaufen das Teil ist noch heil und hat keinen Kratzer!! :D Aber jetzt der Reihe nach.

Einstellungen der Ruder wie in der Beschreibung von Lindinger angegeben, lediglich den HR Ausschlag hab ich nur mit 7mm +/- eingestellt (und nicht wie angegeben 12mm +/-). Mit der angegebenen Motorisierung sind 7-8 Steigflüge im ca. 70 Grad Winkel bis an die Sichtgrenze möglich, dabei bleibt noch genug Restkapazität in einem 2500er Evoflite LiPo zum segeln (hab gestern nicht mehr entladen, den Wert reich ich noch nach). Grundgeschwindigkeit beim Segeln zügig aber nicht unangenehm schnell, Überziehverhalten harmlos, beim langsamen durchziehen des HR bis zum Anschlag wird zuerst die Geschwindigkeit merklich geringer und dann senkt der Orion einfach die Nase um wieder Fahrt zu holen. Auf QR werd ich noch etwas Expo programmieren, die Ausschläge sind schon etwas "giftig" (die Rollen kommen dafür aber auch flott. :D :D Wenn´s denn dann zum abheizen gehen soll au kein Problem, einfach kurz angetippt und schon läuft er schön flott (nicht der Höllenspeed aber OK). Der QR Ausschlag für die Landestellung ist meines Erachtens zu gering (Bremse gleich null) ich habe den Ausschlag gestern auf Max. erhöht (16 mm) und 2mm Tief dazu gemischt, Erprobung folgt beim nächsten Flug. Ach ja fast hätt ich´s noch vergessen, Abfluggewicht liegt jetzt bei exakt 1328 Gramm (inkl. 80 Gramm Blei in der Nase).

Alles in allem ein Allrounder wie im Katalog beschrieben mit Tendenz zur flotteren Gangart.

LG Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten