zorro highlight

wash

User
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Zorro Highlight von Schweissgut? Allerdings habe ich gerüchteweise gehört, dass Robert Schweissgut aktuell nichts liefert (und nicht auf E-mails antwortet :( ). Kann das jemand bestätigen? Nach Hartmut Siegmann (siehe die sieben Totsünden beim Nurflüglerdesign) sind Querruder, die über 100% der Spannweite gehen, eh Quark. Ist der Zorro also ein veralteter Entwurf?
Viele Grüße,
Wash
 

bie

Vereinsmitglied
Habe gerade letzte Woche Post von Robert Schweißgut bekommen - war ein Schreiben mit dem Angebot, die "Wing-Tipps" zu bestellen.

Wash, du solltest ihn mal anrufen, das dürfte der sicherste Weg sein, herauszufinden, ob er aktuell etwas baut und liefert oder nicht.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

Original erstellt von bie:
Habe gerade letzte Woche Post von Robert Schweißgut bekommen - war ein Schreiben mit dem Angebot, die "Wing-Tipps" zu bestellen.
Willkommen im Club...
Genau diese Antwort erhielt ich auch als einzige auf mehrere Anfragen, ob er für mich einen großen 5m-Horten (z.B. Lotos) auflegen würde.
Auf weitere Mails keine Anwort mehr. Ich zitiere mal sinngemäß: "Sie schaffen das auch selber, mit dem Buch noch besser" .

Naja, das Thema ist für mich gegessen.

Grüße,
Herbert Stammler
 
Original erstellt von wash:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Zorro Highlight von Schweissgut? Allerdings habe ich gerüchteweise gehört, dass Robert Schweissgut aktuell nichts liefert (und nicht auf E-mails antwortet :( ). Kann das jemand bestätigen? Nach Hartmut Siegmann (siehe die sieben Totsünden beim Nurflüglerdesign) sind Querruder, die über 100% der Spannweite gehen, eh Quark. Ist der Zorro also ein veralteter Entwurf?
Viele Grüße,
Wash
 
Hei. Wash. ruf mich doch mal an ich habe den Top fun gebaut .Kann Dir einiges erzählen !!
Nähere Infos am Tel.

So long Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Andreas,

Kann Dir einiges erzählen !! Nähere Infos am Tel. 06081-42670
Glaubst net, dass das Forum hier der bessere Platz wäre, etwas zu erzählen?
Oder willst du wirklich, dass dich alle, die das Thema hier interessiert anrufen?
Wäre wohl auch nicht der Sinn eines Forums - oder doch?
Ich glaube aber, dass sowas die beste Möglichkeit ist, einen Fred sterben zu lassen.
Also: Erzähl's uns allen hier im Forum auch, bitte!!
Zum Thema zurück:
Ich habe das Buch von Robert gelesen und soweit ich "Die SD 6060-Story" verstanden habe, hat der Zorro Highlight durchgehende Querruder, um
....eine stufenlose, exakte Anpassung des S-Schlages an den Auftriebsbeiwert zu ermöglichen.
(R. Schweißgut).
Ein fixer S-Schlag hingegen ist nur für einen begrenzten Auftriebsbereich optimal und für alle anderen entweder zu groß oder zu klein.
Schweißgut wollte also ein universelles, schnelles Brett mit "verstellbarem S-Schlag" (=Querruder)konstruieren.
Da bei durchgehenden Quer keine Brett-typische Verwindung mehr vorliegt (Kreisflugverhalten), schlägt R.S. vor, die Querruder durchgehend gleich tief zu machen. Durch die Zuspitzung der Tragflächen und Hochstellung der Ruder ergibt sich dann automatisch eine Verwindung im Normalflug.
Beim Schnellflug, als bei im Strak stehenden Rudern ist dann eine insgesamt bessere Widerstandsbilanz die (theoretische??)Folge.
smokin.gif
Günter (wenn mir jemand seinen "Slogan" verkaufen will....)
 

jwl

User †
klingt ja alles plausibel
ausser die tatsache das es sich um brett handelt und nicht um ein wölbklappensegler mit "schwanz"

beim einem wölbklappensegler mit "schwanz" ist die wirkung sinngemäss
klappen nach untern ^ langsamer
klappen nach oben ^ schneller
die ausschläge verschieben die delle sinngemäss

bei einen brett eben nicht
wenn du dein brett schnell machst also klappen nach "unten" wolbst du das profil und dein profil fällt aus der delle heraus beim langsam machen entwolbst du das profil und der cAmax ist am "ar.." der widerstand sowieso

der vorteil der duchgehenden ruder ist die rollzeit und dass man "jedes" profil brett tauglich gemacht werden kann

brettprofile haben einen kleinen trick wie man die endleiste doch "unten" lässt

und gebe weiter an siggi

schönes wochenende

gruss jwl

[ 22. November 2002, 19:35: Beitrag editiert von: jwl ]
 

JeBe

User
Moin
habe vergangene woche prompt post von rs bekommen.
Gebaut wird zur zeit nichts wegen umzug usw. :p
Schade, hätte auch interesse.
gruss jebe

ps: kennt jemand die preise? :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Falls es jemand ohne Schweißgut-Modell nicht aushält ... mail mich mal an, bei mir liegen zwei Arbeitslose rum ...
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

erst mal zur Klarstellung, bevor wieder Spekulationen und dadurch böse Worte fallen.

R.S. muss sich ein neues Zuhause suchen, d.h. momentan geht werkstatt-technisch gar nichts!!!

zorro_t8.jpg


Zum Zorro Highlight:
Ich selber fliege schon einige Zeit die Version mit 1,8m SW und durchgehenden Rudern, wobei die Ruder im Flug angestellt sind. Dadurch ergibt sich, wie schon erwähnt ein S-Schlag. Diese Version des Flügels ist die neueste Version. Von Vorteil sind laut R.S. rauhe Oberflächen der Flügel. Bei mir werden die Ruder mittels eines Mischers auf dem Gasknüppel in den bzw. aus dem Strak gefahren. Der Zorro nimmt gut Thermik an, man kann ihn sauschnell fliegen, auch bei Sturmlagen gut einsetzbar. Einfach die Ruder Richtung Strak fahren, dann geht die Post ab. Übrigens kann man das fast mit jedem Nuri machen, so meine Erfahrungswerte. Auch ein Floater TABU von SMG kann man bei viel Wind fliegen. Da der Zorro kein schweres Brett ist(ab ca. 1,2 Kg), haben evtl. die durchgehenden Ruder schon ihre Berechtigung, zumal die Vorversion Aussenruder hatte. Man bringt ja kein Update raus, das schlechter ist als die Vorgängerversion ...

[ 25. November 2002, 08:26: Beitrag editiert von: rctoni ]
 
Allso für alle die es nicht sooo eilig hatten. Am Wochenende bin ich aus Überzeugung nicht online !! Hehehehe

Aber: Wollte auch mal ein Brett haben -- nicht form Kopf --oder doch??
Ich hatte einen Topfun mit 1,6 m für Dänemark gebaut so richtig steif wie wir das mögen !! Das Abfluggewicht was dann ca. 1,2 Kg allso nicht so sehr viel aber auch nichts mehr zum Herumlungern .Die Auslegung war nach Wingtip gemacht , durchgehende Querruder SD6060. An der Hangkante konnte ich im Vergleich mit einem ALTEN Zorro ( Keine durchgehenden Querruder ) im Vergleich fliegen .Und --- der hatte mehr Durchzug und bremste in den Wenden nicht so ab auch mußte ich im Rückenflug merklich mehr Tiefe geben. Loop´s nahmen fast den ganzen Speed raus -aber Rollen kamen irre gut . Mit div. Schwerpungtverschiebungen und Turbulatoren kamen nur kleine Erfolge heraus. Spw.änderungen waren sher weich erkennbar. Aber Höhenruderausschläge wirklich minimal halten evt. mit dualrate nochmals halbieren !!Es muß schon ordentlich Blasen um spaß zu haben.Die Leistungsunterschiede könnten meiner Vermutung nach wie folgt sein da ich es nicht weiter verfolgt habe: Wingtip leider nicht auf dem aktuellen Stand.Abweichung bei der Herstellung der original Modelle ( weitergehende Entwicklung). Übertragungsfehler und Bauungenauigkeiten bei der Herstellung-- bei der privaten Eigenherstellung! Jedenfals hatte ich doch noch meinen Spaß mit meinen Gepfeilten CO 5 u.s.w. --- hehe schau an. Wollt Ihr noch was über den Hallodri lesen der war auch mit in Dänemark ??
 
hab mir gerade heute Roberts "Wingtips" aus dem Briefkasten geholt und genüsslich auf der Liege durchgelesen. Schönes Buch, das motiviert selbst an einem grauen Regentag.
Mein Kommentar: Unbedingt lesenswert, der ein und andere wertvolle Hinweis ist garantiert für jeden dabei.
Werde gleich mal einen neuen Nurflügel in Angriff nehmen...

Gruss, J.
 

wash

User
Danke für die vielen Infos. Der Zorro Highlight ist nach wie vor super interessant, obwohl doch das ein oder andere etwas zwiespältig scheint (die empfohlenen rauen Oberflächen oder gar Turbulatoren sind mir suspekt ;) ).
Aber ich muss ja sowieso wohl warten, bis rs wieder eine Werkstatt hat...
vG, Wash

[ 04. Dezember 2002, 09:11: Beitrag editiert von: wash ]
 

Jan

Moderator
...gibt es eigentlich Neuigkeiten von Robert Schweißgut? Baut der wieder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten