Vorschläge Geometrie HIX ohne Bilder

RSO

User
Hallo HIX-Fans

also ich rechne Euch eine Grösse der HIX.
Hortens lassen sich später nicht vergrössern, oder verkleinern ohne neu zu rechnen.

Auslegung wie folgt:

Geometrie: Da brauche ich eine genaue Zeichnung mit allen Bemassungen, auch in den Wurzelausrundungen. Ihr solltet Euch jetzt einig werden wer zeichnet, der nimmt dann Kontakt mit mir auf.
Profil: HM50 auf HM50t in der Wurzel relativ dick das sieht sehr gut aus. Das Modell wird dadurch nicht langsamer!
Klappensystem: Querruder und Wölbklappen. Lage und Position der Klappen rechne ich aus, um das Wendemoment zu beseitigen.
Auftriebsverteilung: Glocke Sin3
Auslegungs-CA 0,3
Von mir bekommt Ihr die Schränkungsverteilung und die Position der Klappen.
Bauen müsst Ihr dann selbst.

Also ran an den Speck, wann bekomme ich eine Zeichnung?
Frage an die Elektriker welche Grösse SPW, Gesamtgewicht für 2 Impeller(bürstenlos) mit je 8Zellen? Danach würde sich der Massstab richten.
Wo sind denn die Impellerfreaks?

Gruss, Raimund
 
Hallo Raimund,

mein Vorschlag liegt z.Zt. im 3D-CAD vor, mir fehlen noch diverse Dinge, wie z.B. Wurzelaurundung, etc. Schaue sich doch einer von den HIX-Experten meinen Entwurf an und gebe mir die Korekturen durch.
Außerdem scheint mir der Imppellereinlauf mit D 50 mm etwas zu ´Schmalbrüstig`??
Sollte ich die Angaben bekommen, welches Datenformat, Raimund, kannst Du einlesen.
Desweitern eine Frage an die FAN-Gemeinde: Sollten u.U. zwei Versionen konstruiert werden, einmal als Styro-Fläche beplankt und einmal als Rippenaufbau?
Für eine Differenzierung, sollten die Recourcen vielleicht verteilt werden.
Ich arbeite mit Rhino 2.0. Als Datenausgabe stehen IGES, VDAFS, DXF, DWG sowie STL und Step zur Verfügung. Außerdem habe ich einen A0-Rollenplotter für 1:1 Ausdrucke.

mfg

Dietmar
 

RSO

User
Hallo Dietmar,

bist ja gut ausgestattet.
Zum Rechnen brauche ich lediglich einen Grundriss mit Bemassung. Beispiele: www.das-nurfluegelteam.de. Arado u.s.w.
Versuch doch mal die Daten des Originales zu verkleinern auf ? 1,8m - 2m
Mit Impellern habe ich keine Ahnung. Muß ich die Tage mal Alfons fragen. Das Profil wird in der Mitte aufgedickt. Wenn ich einen Grundriss habe könnte ich schon rechnen.
Die Interessenten können sich offensichtlich nicht auf eine Spannweite einigen.

Interessenten sagt mal was!!!!!
Wir brauch langsam mal ein paar Maße!!!

Gruss, Raimund
 

Tom

User
Dietmar, sieht aus als ob Du Dich freiwillig zum Zeichnen gemeldet hast. Kannst Du das 3D in einen Grundriss umwandeln? Du musst die Maße noch entsprechend dem Original anpassen, siehe dazu meine Angaben im anderen Fred. Soll ich die Daten als Excel Datei an Dich schicken? Daraus ergibt sich auch die genaue Ausrundung des Schwanzes.
Auf jeden Fall werde ich gleich einen Grundriß von Hand zeichnen und hier einstellen.

Ich kann auch die Profilkoordinaten als X,Y Daten generieren. Raimund, ab wann soll der Strak beginnen? Erst ab der Stelle, wo die Endleiste gerade wird (wie beim Original) oder sofort von der Wurzelrippe ausgehen? Dietmar, kannst Du das in Dein 3D Modell integrieren?

Wie wäre es mit 1:8 als Maßstab, Spannweite ist dann 2 m. Ich schlage eine Rippenkonstruktion vor. Dann sind diejenigen ohne Styroschneide nicht ausgeschlossen. Außerdem läst sich aus so einem Bauplan leicht ein Styromodell erstellen.

Warum kann man eine Hortenauslegung im Maßstab nicht mehr verändern???

Gruß, Tom

[ 05. August 2002, 17:00: Beitrag editiert von: Tom ]
 

RSO

User
Hallo,

das ist ja schon ganz gut. Wenn wir 2m nehmen, geht das dann auch mit 2 bürstenlosen Impellern
und je 8 Zellen?

Rippenbau finde ich prima. Dann können wir einen
Plan veröffentlichen.

@Tom
Geometrie in der Draufsicht ab Wurzel.

Die Schränkungswinkel der Glocke werden nach den Geometriedaten vom Programm iteriert so das Du auf das Gesamt Auslegungs-CA kommst. Örtlich wird der Anstellwinkel so lange verändert bis die Zirkulation der Glockenverteilung erfüllt ist.
Das ist dann eben immer nur für die spezielle
eine Geometrie.

Schickt mir am besten ein Gif von der Draufsicht.
rsonst@t-online.de

Den Holzbauplan müsst Ihr dann realisieren, ebenso den Bau des Prototypen.

Wie ist das eigentlich mit einem Copyright auf das Modell? Um unliebsame Baukästenhersteller abzuwimmeln. Siggi was können wir da tun?
Nicht das die den Lohn für die Arbeit abschöpfen!

Gruss, Raimund
 
Hallo Raimund, Hallo Tom,

ich stelle nochmals meinen Entwurf ein (Bild stark verkleinert).
Raimund kannst Du .DXF lesen?
Oder ist Dir ein großes Bild lieber?
Tom schaue mal eben drüber und gib mir reponse!Der Riss ist vom original Bild abgenommen. (Puls minus Pixelstärken), aber noch nict komplett!!

HIX Riss

mfg

Dietmar

[ 05. August 2002, 21:21: Beitrag editiert von: didi0108 ]
 
Hallo Tom,

da kann man doch was mit anfangen.
Sende mir doch bitte die Profilkoordianten als Email. Dann sollte Raimund nur noch sagen wo gestrakt wird. Sollte es sein wie beim Original, müssen wir noch den Übergang zur Wurzelrippe definieren. Tom hast Du eine Ahnung dazu?
Weiterhin kann ich die Endleiste ( bei CAD möglich) auf Absolut Null laufen lassen! Besser wäre sicherlich eine ´endliche´ Stärke. Wie gesagt die Lage der Laufwerke entnahm ich dem Horten-Riss. Frage hierzu ist dies für Modell i.O? Mein Impeller hat einen Durchmesser von 126 mm. Ein bisschen zu happig, denn dann kämen ca. 4-4,5 m Spannweite heraus. Was ist mit den Einbauteilen (RC, Servos, Akkus), Lage, Gewicht, Größe? Lage und Art der Klappen?

Dann denkt mal schön... :D

mfg

Dietmar
 

RSO

User
Hallo,

das sieht ja schon ganz gut aus.
So ne Draufsicht für 2m. Dann kann ich rechnen.

Den Randbogen rechne ich nicht mit. Können wir den noch zeichentechnisch begradigen?

Ich zeichne mit Autosketch 2d (für mich reichts).
Und kann dxf und ähnliche importieren.

Dietmar kannst Du den Strak mit Deinem Zeichenprogramm erzeugen, oder müssen wir den alten Wiechers bemühen?

Wollt Ihr Euch auf 2m einigen?

Gruss, Raimund
 

Tom

User
Korrektur, 2m Spannweite ist erfolgt.

Den Profilstrak kann ich rechnen und als x,y Koordinaten ausgeben. Raimund, sag' mir nur ab wo gestrakt werden soll.

gute Nacht, Tom
 
Hallo Tom,

hast Du meine Frage gelesen?
Kannst Du mir dann ein neues Bild schicken und die Koordinaten, dann stelle ich Raimund DXF zur Verfügung.

mfg.

Dietmar
 

Tom

User
Als erste Idee schlage ich zwei "WeMoTec MiniFan 480" vor. Außendurchmesser 72 mm, Länge 60 mm. Erforderlicher Schub über Motorauswahl und Zellenzahl. Die Original Jumo004 Turbinen sollten eine Durchmesser von 60 cm haben. Die WeMo's wären also fast genau Scale!
http://www.wemotec.com/pictures/mimifan.gif
Gruß, Tom
 

RSO

User
Hallo,

sieht ja schon toll aus. Bleibt es bei 2m Spannweite für 2x wasauchimmer 480er?

Ich brauche etwas Zeit zum Rechnen und melde mich dann wieder.

Gruss, Raimund
 

stibbi

User
Hallo Raimund Didi und Tom!

Habe gerade nach langem wieder einmal ins Forum geschaut und habe gesehen, dass sich hie so einiges in bezug auf die HoIX getan hat. Super!!!

Wie bereits am Anfang vom Fred von mir einmal gesagt, für die Konstruktion auf ACAD bin ich jederzeit zu haben. Habe mal im Netz ein Bild des Auf- und Grundrisses des HoIX-Mittelteiles gefunden. Kann es ja bei Bedarf an Euch weiterleiten(zum "Bildreinstellen" bin ich anscheinend zu doof).
Ich denke dass mit den 2m wird wohl die vernünftigste Auslegung (Impeller/PSS) sein. Für die Auslegung von Impellern ist die Seite von Schübeler wärmstens empfohlen.

Würde Euch bei dem Projekt gerne helfen, bin gerade am Bau von Alfon's Colibri. Ein Bekannter von mir hat auch scho mal ein Modell der HoIX auf ProE in 3d gezeichnet. Die Abmessungen haben wir aus dem Buch von Selinger/Horten aus einem Originalplan abgenommen. Muss mal den dxf-File rauskramen, wenn Ihr ihn benötigt->Mail an mich.

Also dann, vielleich könnt Ihr mich ja brauchen, bis bald

stibbi
 

RSO

User
Hallo HIX Fans,

ich habe mal ein paar Anstellwinkel für die Hortenglocke gerechnet.

HM50 auf HM50t CA 0,2 und 0,3 und 0,4
Vollsymetrisch CA 0,2 und 0,3 und 0,4

Klappen und Schwerpunkt später.

Rechenergebnisse als Excelfile unter:
www.das-nurfluegelteam.de

Überlegt Euch schon mal das richtige CA!

Gruss, Raimund
:D
 

RSO

User
Hallo Stibbi,

deine Einschätzung vom Impeller ist richtig.
2m ist schon ein Brocken. Mit Schübler natürlich unbezahlbar. Ist 2m zu gross?
Natürlich können wir Deine Hilfe gebrauchen.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten