Modell für E-Schlepper mit 10S Lipo

Matter

User
Da ich ein Freund des elektrischen Fliegens bin, möchte ich eine Schleppmaschine (elektrifiziert) bauen und so ziemlich alles an Seglern schleppen können ca . 5 – 15 KG
Komponenten vorhanden
Akkus 2 x 5 s Lipos ( 20 C 4800 )
Motor AXI 5345/14
Regler YGE 150 A 10 S

Es stellt sich nun die Frage nach einem geeigneten Modell für diesen Setup. Ich wäre euch sehr dankbar über einige Tips und Ratschläge. Intertheseante Bilder vom Bau einer Maschine könnt ihr hier auch einstellen.
 
Hallo zusammen,

Andreas da muss ich dich etwas einbremsen...:rolleyes: . Ich habe in meinem AFF CNC Bausatz einen AXI 5330 drin. Und da ist kein Platz mehr für grössere Motoren zumindest im Durchmesser, in der Länge mit etwas Hirnschmalz geht vielleicht noch ein bissle!
Da bleibt dann wohl nur noch die Rascal, ich habe in Hengen auf dem E-Schleppwetbewerb ein Graupner Taxi 2400 gesehen. Da passt dein vorgesehener Antrieb auch.
Du sagts bis 15kg, da sind die Segler meist auch nicht mehr so klein :D , da macht sich eine etwas grössere Schleppmaschiene auch in sachen sichtbarkeit besser.
Mit deinen 4800er Lipos kommst du aber nur auf 4-5 Schlepps auf ca. 350-400m. Bei einem 12kg Modell wird da eher bei einem schon du puste raus sein.

Darüber muss man sich bewusst sein, aber mache es! Es ist einfach nur geil!

Gruss Daniel
 

tembaine

User
Guten Tag Thomas

Seit dieser Saison schleppe ich mit dem Big Lift II, mit fast den gleichen Komponenten wie Du sie vorrätig hast. Bezogen auf einen Shark XL kann ich 6 Schlepps auf ca. 400m machen. Leider ist das Modell nicht mehr im Programm von MPX, aber einige Händler haben noch welche am Lager.

Gruss
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten