Panzerraupen -Versiegelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Figaro

User
Hy, im letzten FMT-EXTRA wir von einer "Panzerraupenfesten" Versiegelung für die EPP-Teile erzählt.
Wer weis wo es sowas gibt? (Baumarkt, Raumausstatter oder so?)

THX Andre
 
Hallo,

ich meine was von Industrieboden-
Versiegelung gelesen zu haben :confused:
Würde mich auch interessieren wos das gibt.

Gruß

Steffen
 
Hallo Kollegen,

Herkunft des Materials ist eine Versiegelung für Werkhallen, und galvanische Betriebe und Hauptverwender ist die Bundeswehr. Höchste Qualitätsstufe dieser Versiegelungen ist die Kratzfestigkeit gegen Panzerraupen.

Grüße
Jörg Peter
 

franjo

User
Jau,
in der "RC-Segelflug 2003" wurden zwei LAGU´s (100 + 120 cm) von Gisbert Schmitt beschrieben.
Dort wurde u. a. als leichte Oberflächenversiegelung eine "panzerraupenfeste Industriebodenversiegelung" empfohlen.
:) Wer kann hier (be)schreiben, worum es sich bei dieser Versieglung handelt?
:) Wenn diese Versiegelung tatsächlich so gut und leicht ist, dann sollte sie bei den zahlreichen "Zaggi & Nachbauten - Anbietern ;) " im Programm sein ;)
:) Ist diese Versieglung irgendwo in Kleinmengen erhältlich?
:) Auf der Page von GS gibt es diese LAGU´s (noch) nicht. Woe gibt es diese Dinger überhaupt? ;)
Wer kann hier (ohne verbale Schlägereien ;) , siehe andere Berichte (: ) etwas zu der Versiegelung berichten?

Gruß
 

franjo

User
Hallo Gisbert,
danke für Deine schnelle Antwort. :) Das ist doch eine gescheite Aussage!
Habe ich das richtig gelesen, Du lieferst die LAGUS´s bereits mit der Versiegelung aus?
Nix mehr tapen etc? Nur noch Sprühdose? :)

Echt genial! Dann bekomme ich solch ein Teil!
Ich melde mich!
Alles Gute und eine baldige Genesung!
Gruß
 

Gisbert

User †
Hallo zusammen...
aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes konnte ich meine Homepage noch nicht auf den neusten Stand bringen. Werde es aber, sobald es der gesundheitliche Zustand erlaubt, nachholen.
Zitat:
-----------------------------
Wer kann hier (be)schreiben, worum es sich bei dieser Versieglung handelt?
------------------------------
Siehe Antwort von Dr. Lagu

Vorab info, was Kleinmengen betrifft: 500 ml der Versieglung kosten 20 Euro und sind über mich zu beziehen...Ansonsten werden die Lagu- Kerne mit dem Versieglungslack versehen zu den in FMT beschriebenen Preisen geliefert. Zubehör gegen Aufpreis.

Gruss

Gisbert
 
Hallo,

ich hab mir gleich mal
nen halben Liter von dem "Teufelszeug"
bestellt :D
Kann jemand was zur Verarbeitung sagen??
Erst den Nuri lackieren und dann versiegeln,
oder umgekehrt?
Muß ich noch mit Strappingband verstärken?

Gruß

Steffen
 

Marcus M

User
@ Figaro
Kauf mal und gebe deinem neuen Vereinskolegen (mir) auch was ab :D

Warum hat PeterK(epp-fun) das "Wunderzeug" noch nicht bei sich im Shop ?
Wenn man das EPP nichtmehr Tapen müsste wäre ja geil.

Marcus
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Marcus

Sobald ich eine Versiegelung habe, probier ichs aus. Wenns taugt, kommts in den Shop. Wenn nicht, auf den Fußboden ... :D

[ 22. März 2003, 21:24: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Marcus M

User
@ Peter
Nächste Woche mal auf der Teck ?

Ja aber ich habe den sinn noch nicht ganz verstanden.
Muss ich vor/nach der Versiegelung noch tapen ?
Wird das EPP seiner Combattauglichkeit beraubt ?

Marcus
 
Hallo Kollegen,

folgende Schritte zur Bearbeitung:

1. EPP-Kerne mit Acrylfarbe besprühen nach Wahl und Geaschmack.

2. Versiegelung aufbringen aber die Nasenleiste auslassen (ca 2 cm) Dann aushärten und die andere Seite lackieren.
Das Material ist nach ca. 24 Stunden staubtrocken, und kann auf den Kopf gelegt werden. Jedoch ist die Aushärtungszeit 17 Tage.

3. Nach Aushärtung Nasenleiste und Endleiste mit Glasfaser tapen. Weiteres Tapen ist nicht nötig.

Viel Spaß beim basteln

Grüße
Jörg Peter
 
Danke Jörg-Peter,

endlich mal eine klare Aussage
über die Verarbeitung,ich bin
echt gespannt.
Hoffentlich kann Gisbert bald liefern :p

Gruß

Steffen
 
Hallo Schaumis,

bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse, solange ruht meine EPP-Baustelle jetzt erstmal.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Beschichtung genauso zugfest und gleichzeitig elastisch ist wie ein faserverstärktes Tape. Schlagfestigkeit ist doch eher nicht das Problem bei EPP :confused:

Und dann natürlich die Frage nach dem Mehrgewicht.

Bin skeptisch bis neugierig.

Gruß, Gunter
 

franjo

User
Original erstellt von Dr.Lagu:
[QB]Hallo Kollegen,

folgende Schritte zur Bearbeitung:

2. Versiegelung aufbringen aber die Nasenleiste auslassen (ca 2 cm) Dann aushärten und die andere Seite lackieren.

3. Nach Aushärtung Nasenleiste und Endleiste mit Glasfaser tapen. Weiteres Tapen ist nicht nötig.

Warum soll die Nasenleiste nicht auch lackiert um dann später mit Glasfaser getapt werden?
Kann das Galsgewebe nicht auch mit diesem Lack in einem Arbeitsgang aufgebracht werden?
Gruß
 

Figaro

User
Also laut FMT geht das so:

EPP mit Farbe anmalen, lackieren etc. (Duply Color Autolack geht gut)
Dann Versiegelung drauf.( Auch auf die Nasen und Endleiste natürlich!!!!)
17 Tage trocknen lassen!!!!!!
Oder:
EPP gleich versiegeln, dann zb. Zeitungspapier, Playboyposter, Mickey Maus Seiten usw. drauf legen, und innerhalb 20min nochmals Versiegelung drauf. Dann wieder die 17 Tage zum trocknen.
Die Versiegelung kann sehr dünn aufgetragen werden.( Pro versiegelung sind es gerade mal 50g mehr Gewicht, viel leichter als Tape)!
Durch die Versiegelung wird eine GFK ähnliche Oberfläche erzielt die Saustabil ist. (Panzerraupen fest)
Tape ist absolut überflüßig. Ihr habt dann einen Nuri der eine Oberfläche wie ein Voll GFK Modell besitzt, und dadurch natürlich auch etwas schneller fliegt als die betapten und bespannten Nuris, aber sogar noch stabiler ist!
So, jetzt muss Gisbert nur noch das Zeug ausliefern!!!!!

Bis die tage
Andre
 
Hallo Kollegen,

Zu Franjo:
Die Nasenleiste soll nicht lackiert werden. Damit im Combat eine Elastizität bleibt. Fliegst Du kein Combat, kann komplett die Versiegelung aufgebracht werden.

Zu Figaro:
Die Sache mit dem Papier aufbringen ist eine andere Verfahrensweise.

1. Versiegelung drauf---20 min. warten
2. Papier-Zeitung-Mickey Maus aufbringen
3. Versiegelung drüber
4. Aushärten lassen und Überstände des Papiers abschneiden

Diese eben beschriebene Variante macht den Flieger etwas schwerer da ich zweimal lackiert habe und die Seiten des FMT Magazin ziemlich Dich und lackiert sind. Besser geht es mit einer saugfähigen Tageszeitung.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Andre,

hast Du den Playboy-Zagi gesehen? Ich habe einen gebaut, und nicht ins Netz gestellt. Hat denn da jemand was verraten?

Problem bei der Playboy-Playmate-Seite ist, daß ebenfalls wie bei der FMT sehr viel Lack auf dem Papier ist.

Ich habe ein paar Hardlinern die Blonde und die Braune Schönheit auf meinem Individualzagi gemailt. Möglicherweise kursieren die nun im Netz.

Grüße
Jörg Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten