Hangflug in München

Tofo

User
Hallo Leute,

Da ich seit kurzem in München wohne, würde mich interessieren, wo man in der Umgebung denn Hangfliegen kann. Einen kleinen Südhang in Bergkirchen habe ich mir schon angeschaut, aber das ist eigentlich nur ein mini Hügelchen.

Nun gibt es da natürlich im Süden einige tolle Hänge (Sudelfeld, ...), aber das ist ziemlich weit zum fahren. :cry: Außerdem wohl nichts für den Herbst und Winter. Und auch sehr Thermiklastig! Ich suche eher Kanten zum reinen Hangfliegen.

Ansonsten habe ich noch einen Westhang in der Nähe von Peiß gefunden. Fliegt da zufällig jemand hier aus dem Forum? Ich würde mir die Ecke gerne mal anschauen. Sieht im Google Earth sehr vielversprechend aus und bei 50 km Entfernung gehts ja noch so grade!

Wenn ihr euren Hang nicht öffentlich machen wollt, dann bitte eine PN schicken. Ich plauder auch nichts aus!

Danke!

MfG,
Thorsten
 

jaenzi

User
Kleine Hänge um München

Kleine Hänge um München

Hallo Thorsten,

Dein Hang bei Peiß ist gut, wird aber von einem Verein benutzt.
Die sind freundlich und lassen dich gerne Mitfliegen, an Sommerwochenende schon mal gg. Gebühr. Versicherungsnachweis mitnehmen!

Ich fliege hier entweder in Nebelberg/Alxing (Zwische Erding und Glonn) bei Nordost optimal, leider dann auch überfüllt.

Bei Nordwest ist ein schöner Hang bei Thanning im Süden von München.
Zwar recht flach, aber mit schöner Thermikquelle am südlichen Waldrand.

Kleine EPP´ler soll man auch auf dem Müllberg an der Arena fleigen können.
Ist mir aber zu riskant wg. den Autobahnen.


Gruß, Andi
 

Gast_10786

User gesperrt
Also Peiß und Alxing sind beide ebenfalls eher thermiklastig und sind m.E. eher was für E-Segler.
In Alxing habe ich schon einige schöne Thermikflüge gehabt, von Peiß war ich nach zweimaligem "selbst Befliegen" und mehrfachem Zuschauen aber eher enttäuscht, gemessen an dem administrativen Aufwand den die IG Peißler dort treiben. Vorletztes Wochenende war ich mal wieder mit dem Radl da und habe von unten ein wenig zugeschaut, trotz guter Bedingungen (stramme konstante Brise 90° zur Kante) hab ich verdächtig oft die "Japanthermik" summen hören.
50 km Anfahrt nach peiß lohnt sich überhaupt nicht, lieber 45min mehr investieren und von Bayerischzell aus aufs Sudelfeld hoch, denn reinen Hangflug kann man m.E. m Besten am Sudelfeld bei Westwind machen, allerdings ist es dort sehr tricky zu fliegen, d.h. man hat nur eine ca 20m breite Schneise zwischen den Bäumen zum Starten und reinlanden, und dann ist da noch der verhängnisvolle Skilift... also lieber fürs erste was älteres/robustes mitnehmen.
Die anderen Windrichtungen sind mehr was für Thermik, trägt auch gut aber sehr undurchschaubare Wetterlage. Schlägt oft binnen Minuten um von +10m/s nach uben auf -10m/s nach unten :) Dann hilft nur ein kühles Helles auf der Speckalm und eine längere Pause bis der Bart wieder steht.

Bei allen Hängen sollte man sich penibel an die Regeln halten (d.h. Locals fragen und Frequenztafel checken bevor man den Sender einschaltet, vorher den Flugbetrieb ein wenig beobachten).

Wenn man gerne wandert und einen zerlegbaren Flieger hat kann man ganz gut am "Kratzer" fliegen, ist am Hirschberghaus. Aufstieg ca 1,5h zu Fuß (Bergwanderung).
Chris
 
Hallo Thorsten,
willkommen in München.
es gibt für alle Windrichtungen und Thermikbedingungen Hänge in der Nähe. Und natürlich die Berge, die ja auch nicht weiter als 1,5 Fahrtstunden entfernt sind. Maile oder rufe mich mal an. Da wird Dir geholfen. Ingo
Munichchris
Peiß ist von Dir beschrieben, wie Du das Gelände bzw. die Hangordnung/den Verein siehst. Die notwendig ist und für Mitglieder und Gäste gilt. Der Hang selbst ist von einer Westwindlage abhängig. Dann trägt er auch ohne Thermik. Bei südlichem oder nördlichem Einschlag ist es für Nichtkenner schwieriger, von der Hngkante weg und nach oben zu kommen. Solltest Du mal Lust auf ein Gespräch zu Peiß haben, maile/rufe doch auch mal an.
 

flo

User
Hallo Tofu
ich bin einer von den "Peißern"
also von administativem aufwand bei uns hab ich ja noch nix mitbekommen.
Wir haben eine Hangflugregel die an der Hütte aushängt und sowas ist ja wohl normal.
Da es ein Vereinhang ist kannst du leider nicht fliegen wenn von uns keiner da ist.
Diese Regelungen dienen aber nur zum erhalt unseres Fluggeländes und sollten nachvollzeihbar sein.

Der Hang trägt bei mittlerem Wind sehr gut, bei stärkerem wind neigt er dazu nur noch wirbel zu produzieren. Ausserdem ist er nicht .. naja konstant.
es gibt also je nach richtung und stärke des windes verschiedenen "löcher"
Die werden dann aber durch "heber" an anderer stelle aufgehoben :)

Ansonsten einfach mal vorbeikommen bei W-WNW ist eiglentlich immer jemand da.

ps. ich hab nicht mal nen e-segler und komm auch nur zum kantenziehen :)

gruß

flo
 

Gast_10786

User gesperrt
Morgen,

bitte mein Posting nicht als Kritik an den IGlern verstehen! Klar ist eine Hangflugregel & Frequenztafel immer notwendig, wenn der Bauer seine Wiese sonst nicht "rausrückt".

Was ich sagen wollte ist dass ich den Hang in Peiß vom Fliegerischen nicht so wirklich prickelnd finde. Ist ja mehr eine "Erdwelle im Gelände". Höhenunterschied geschätzt 20-30 m, kommt das hin? Und da man von Peiß die Alpen sieht, kann man ja gleich da hin fahren.

Vielleicht war ich aber auch immer bei den falschen Wetterlagen da?!? (wobei ich schon oft da war bzw. fast jedes Wochenende unten die Straße mit dem Radl entlangfahre und zuschaue)

Gruß
CHris
 
Moin,

ich hab da das gleiche "Problem" wie Tofo ...

Denn Hang in Peiß meine ich ja gefunden zu haben - hab aber weder Holzhütte noch einen Pfad zur Hangkante gefunden. Es war aber auch niemand da zum fliegen.

Gruß

gecko
 

Tofo

User
Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Ich werde vermutlich beim nächsten Westwind erstmal in Peiß vorbei schauen und die Lage peilen.

MfG,
Thorsten
 
Hallo,

Als ich noch in München wohnte (4 Jahre her) bin ich manchmal in Breitbrunn am Ammersee geflogen. Der Hang befindet sich oberhalb der Ortschaft und ist für West- bis Südwestwind geeignet. Oben auf dem Hang gibt es einen kleinen Holzpavilion, der als Regenschutz dienen kann. Allerdings gab es bei geeignetem Wind auch immer einige Gleitschirmflieger auf die man sich einstellen sollte.
Wie die Verhältnisse jetzt dort sind weiß ich aber nicht.

Gruß,
Dankwart
 

Tofo

User
... cool! Breitbrunn ist ja noch viel näher als Peiß. :) :p Vielen Dank dafür!

Scheint doch mehr Hänge hier in der Umgebung zu geben, als ich gedacht hätte.

MfG,
Thorsten
 

micneu

User
Münchner Müllberg

Münchner Müllberg

Hallo,
also am Münchner Müllberg habe ich noch nie Modellflieger gesehen und ich fahre täglich dran vorbei. Ich würde es auch nicht empfehlen, da erstens die Autobahnen praktisch drumherum führen und zweitens auch Modellflug in Sichtweite betrieben wird.

Für die Münchner im Osten gibt es noch ein paar kleinere Hänge rund um Isen. Bei Bedarf einfach mit mir Kontakt aufnehmen.
 

Gast_10786

User gesperrt
Das Schönste in München bzw. Voralpenland bleiben aber die vielen kleinen Gipfel 1500-2000m, auf die man nur zu Fuß kommt. Da habe ich bislang die tollsten Flüge gehabt. Kratzer, Jochberg um nur mal zwei zu nennen (will ja nicht zu viel verraten ;))

Chris
 
Hi,
mein Vater ist mit mir früher immer nach Seefeld/Pilsensee Gebiet Ammersee/Wörtsee gefahren .Dort oberhalb des Ortes bei der Firma ESPE ist ein Hang der früher sehr viele Hangsegler angezogen hat.Letztens bin ich mit meinen Kindern dort vorbeigefahren ,da war aber kein Vogel in der Luft .Oder geht es dort nicht mehr ? Weis jemand mehr.
 
Kannst du vergessen ist ein Verein nicht für Gäste erlaubt ( bzw. hohe Geldstrafe wenn in die Espe geflogen wird!)
MFG
B.
 

MUC99

User
Hallo,

ist von euch schon jemand an den Hängen bei Alxing geflogen? Ich bin dort vor kurzem vorbeigekommen, sieht nicht schlecht aus dort..
Gruß, Martin
 

Hans2

User
Hallo Ihr Münchener! Ich hoffe, der thread wird noch gelesen, suche nämlich Hangflugmöglichkeit für Ende April. Das Sudelfeld scheint ja für alle Windrichtungen geeignet, nur nicht für südl. Richtungen. Gibt es für diese in der Mü-Nähe auch schöne Hänge? Kann nur Tagesausflüge von München aus machen, leider!
 

jaenzi

User
Sudelfeld ist nicht weit...

Sudelfeld ist nicht weit...

Hallo Hans,

schön, das du mal nach München kommst.

Das Sudelfeld ist nicht weit weg, ca. 1 Stunde von München mit dem Auto.
Der Vorteil ist, du kannst mit dem Auto bis ganz nach oben fahren und brauchst nicht wandern oder mit einer Seilbahn fahren. Ende April könnte es aber noch recht kalt sein dort oben.

Im Umland von München gibt es nur kleine Hänge, die aber bei richtiger Windrichtung gut zu gebrauchen sind.

Meld dich doch mal bei mir, wenn du da bist. Dann fahren wir zusammen.

Gruß, Andi
 
Hangflu

Hangflu

Hallo Hans,na dann komm mal nach Eichstätt/Altmühltal oder Gungolding(paar Minuten weiter),ich flieg da meine B4 mit 6,oomtr. ,---schau bei google nach,--insgesamt haben wir vier gut befliegbare Hänge,Windrichtung Süd,Südwest,West ,---MfG. Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten