Mantelluftschraube

fw56

User
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Mantelluftschrauben.
Ich baue einen Fantrainer und möchte eine 5-Blatt Ramoser 12 Zoll gekappt auf 10 Zoll benutzen.
Frage:
- muss der "Fan" innen verjüngt werden oder ist es besser diesen innen gleich zu lassen.

Bin um jeden Tip dankbar.

Sepp Hölzl
 
Mal so als Frage im Raum:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mantelluftschraube und einem EDF (Elektrischem Fan)?
Dass "normale" Propellerblaetter genommen werden?
Ich vermute mal als Anfaenger auf dem Gebiet der EDF, dass fuer Mantelluftschrauben die gleichen Bedingungen gelten wie fuer EDFs. Also am besten in dem Bereich umschauen.

Warum muessen die 12" auf 10" gekappt werden?
Gibt es von Ramoser keine passenden 10" Blaetter oder geht es um den moeglichst glatten Schnitt des Profils zur "Wand" (d.h. kleiner Luftspalt, weniger Verluste)?

Ich habe hier vor Ort vor einiger Zeit einen kleinen ARF-Fantrainer gesehen. Der hatte ein "normales" EDF eingebaut. Flog laut aber gut.


10" Prop ist ja schon einiges. Wie gross soll der Fantrainer denn werden?
Uli
 
Hi Sepp,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ein sehr interessierter Mitleser. Bitte unbedingt weiter berichten :cool:

Um welchens Fluzeug solls den gehen?

Gruß, Tim
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Sepp,
beim Original ist natürlich ein "echter" Fan verbaut. Ein gekappter 5 Blatt wird zwar wirken, aber mit voraussichtlich wesentlich schlechterem Wirkungsgrad. Da würde ich lieber den Prop lassen wie er ist und den Mantel nur optisch bauen.
Fertige DFs in der Grösse , ob Elektrisch oder mit Verbrenner, habe ich aber zugegebenermassen noch nicht gesehen.
Klingt auf jeden Fall spannend.
 
fw56 schrieb:
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Mantelluftschrauben.
Ich baue einen Fantrainer und möchte eine 5-Blatt Ramoser 12 Zoll gekappt auf 10 Zoll benutzen.
Frage:
- muss der "Fan" innen verjüngt werden oder ist es besser diesen innen gleich zu lassen.

Bin um jeden Tip dankbar.

Sepp Hölzl

Hallo Sepp,

eine leichte Verjüngung ist sicher nicht verkehrt, da die Beschleunigung der Luft eine "Einschnürung" des Luftstroms bewirkt.

Ich würde einfach einen kleinen Versuchsaufbau machen. Die Ramoser-Blätter kosten nicht die Welt und beim Fanring braucht man noch nicht auf das Gewicht zu achten. Damit kannst Du dann erste Messungen durchführen und auch mit der Verjüngung experimentieren.

:) Jürgen
 
Danke für den Link, ich wusste nicht dass Fantrainer eine Eigenname ist.

eine leichte Verjüngung ist sicher nicht verkehrt, da die Beschleunigung der Luft eine "Einschnürung" des Luftstroms bewirkt.

Du meintest sicher dass die Einschnürung eine Beschleunigung des Luftstroms bewirkt ;)

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten