Frage Antriebsauslegung

laqui

User
Hallo,

ich suche einen Antrieb für meinen Brettnurflügel Strong.
Das Modell wiegt ca 1,9kg hat 2,2m Spannweite und ist rel. schnell.
Als Akku stehen 3s LiFeO 2300mAh zur Verfügung.
Als max. Durchmesser geb ich mal 30mm an und er sollte senkrecht steigen, was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke an die die sich hier melden.
 
Hallo Thomas,

mit einem 400er BL mit Getriebe wirst du die benötigte Leistung leider nicht erreichen können. Auf Grund des limitierten Durchmessers von 30 mm bleibt da nur die 480er Baugrösse mit Getriebe. Mein Tip wäre ein Kira 480/31 mit 5,2:1 Getriebe, der sollte bei guten Akkus den Zweck erfüllen. Leider schreibst du nicht, wie groß der Propeller maximal sein darf.

Gruß,
Peter
 

seagull1

User †
Hallo Thomas,

senkrecht steigen bedeutet IMHO etwa eine Eingangsleistung von 600 Watt. Bei 3s LiFeO 2300mAh macht das 66 Ampere. Das ist dann doch schon grenzwertig (29C) für die Akkus.
Auch ein Kontronik Kira dürfte an seine Grenzen kommen.

Gruß
Hartmut
 

laqui

User
Hallo,

also ich habe 22cm Platz bis zu den Flügeln, also passt schon ein großer Löffel drauf.
Gibts da eigentlich auch einen Feiago in der Größe?
Ich baue erstmal was leichtes mit nem Maxidancer mal sehen wie das geht und dann kommt der Bretthotti.
 
laqui schrieb:
...
Das Modell wiegt ca 1,9kg hat 2,2m Spannweite und ist rel. schnell.
Als Akku stehen 3s LiFeO 2300mAh zur Verfügung.
Als max. Durchmesser geb ich mal 30mm an und er sollte senkrecht steigen, was könnt ihr mir da empfehlen?
...

1. 1,9kg ohne Antrieb?
2. Welche Komponenten können nach Umrüstung auf Elektro entfallen (Empfängerakku, Ballast o.ä.)?
3. Ist der Schwerpunkt mit E-Antrieb ohne Ballast zu bewerkstelligen?

:) Jürgen

P.S.: Für senkrechtes Steigen dürfte allerdings selbst bei einem Abfluggewicht von 1.9kg der 3s LiFePo nicht reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten