Ganz,ganz neu !!!

Hi miteinander,
heute wollten wir mal kurz hallo sagen - das ist einmal Robbie, 10 Jahre alt und Michel (ganz schön viel älter) und wir beide könnten wirklich die totalen Flugfreaks werden ..... reingeschnuppert haben wir beiden auf der Porzer Flugshow ( bei Köln ) und bei uns ganz in der Nähe in Fühlingen von Bayer aus
gibt es einen kleinen Flugplatz mit wirklich netten Menschen......
Nun ja wir haben bestimmt ein paar Fragen in der nächsten Zeit ....Auf jeden Fall haben wir schon die Graupner MX 16s gekauft und möchten jetzt gerne einen eigenen Flieger haben . Was könntet ihr uns bitte für absolute Anfänger empfehlen ,- ist es der EasyStar von multiplex oder vielleicht doch der FlexyFly von Pemotec ??? Also für uns steht erstmal fest einen wirklich gutmütigen " Niedrigflieger " zu fliegen,späterer Kunstflug natürlich nicht ausgeschlossen...Viele sagen sofort mit LIPO Akkus starten usw.
Was könntet ihr uns bitte empfehlen ??? Wir basteln auch sehr gerne,als vielleicht zum Start einen EasyStar oder FlaxyFly und dann einen Balsaholz Flieger selber basteln .Selber basteln ist bestimmt cool !
Wir freuen uns über ein paar Antworten und wie gesagt ein paar Fragen zu den Servos und Motoren hab ich dann auch noch .....
Viele Grüsse aus Kölle Robbie und Micha
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo.
lest euch mal den Thread über den Multiplex EASY GLIDER durch.
Ich würde diesen empfehlen..gleich mit Querruder!! und mir Lipo.wenns Geld nicht die größte rolle spielt.. Ladegerät muss sowieso gekauft werden.und alles was jetzt ohne Lippo und Brushless gekauft wird ist nacher totes Kapital.
Easy Glider mit Lipo und Brushless..
werden hier in der Börse einige verkauft und auch bei Ebay.. oder halt neu..das Zubehör ,das der Händler empfiehlt(der eures Vertrauens)passt zu 95 % da kann man nicht viel Falsch machen..
wäre mein Rat den ich jedem gebe der anfängt.
wenns soweit ist , auf den genannten Platz fahren und dort eventuell um Rat und Hilfe bei Erstflug..und schwupps wirst du sehen.. ganz einfach mit dem Teil..
so .. jetzt die Gegenstimmen...hahaha
 

Sens

User
Hi Zusammen

Ein schönes Hobby habt Ihr Euch da ausgesucht mit dem man einen Haufen Spass haben kann.
Zu Eurer Frage würde ich sagen mit einem Easystar oder evt. eine Minimag (auch von Multiplex).
Falls Ihr eine MM nehmt solltet Ihr allerdings direkt einen BL-Motor reinmachen und ihn am besten mit einem 3S1P-Lipo betreiben. Es macht einfach mehr Spass und der hält dann auch länger an.
Mit der Forensuche findet Ihr bestimmt auch noch eine Menge guter Tips für den Einstieg ins Hobby.

Ich wünsch Euch einen guten Start

LG

Markus
 

urs k.

User
http://images.google.ch/imgres?imgu...ev=/images?q=hacker+decathlon&um=1&hl=de&sa=N


decathlon von hacker! eine gutmütige und sehr robuste maschine. einfach zu bauen. die frontpartie etwas mit epoxy verstärken und genügend luftschrauben kaufen. läuft mit kleinen günsten 800 mha lipos.

das ist allerdings ein 3-achs-modell, also mit querruder.
trotzdem meine empfehlung. umbedingt etwas am simulator üben.

wünsch dir und deinem kind einen guten start in diesem hobby. die thematik ist wirklich sehr umfangreich.

gruss
 

urs k.

User
hu, minimag ist schon die etwass krassere maschine, aber auch robust mit epoxy verstärkung. da gäbs auch den robbe cardinal, zwei kollegen haben damit angefangen, ist allerdings kein querrudler
 
WOW !!!

WOW !!!

Also erstmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten - die werd ich morgen meinen Kumpel wenn er aus der Schule kommt erstmal zeigen.Ach übrigens ein Lagegerät ,den Simprop Intelli Bi Power hab ich schon ... die LIPO Technik würde ich auch bevorzugen .
Ich freue mich über ganz viele Meinungen .....
der Michel aus kölle
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Michel,
herzlich willkommen bei RCN !

Oben wurden als Beginner-Modell schon Segler und Motorflieger vorgeschlagen.
Was würdest du von diesen beiden denn eher bevorzugen,
damit die weiteren Vorschläge gleich in die richtige Richtung gehen.

Allerdings sind einsteigergeeignete Segler meist die gutmütigen eigenstabilen Modelle.
Mit z.B. 2m Spannweite sieht man sie auch in etwas größerer Entfernung noch gut.
Die kleineren Motorflieger sind meist "zappeliger".
 
Ich habe mit einer MiniMag mit brushless Motor angefangen. habe allerdings (mangels Startkapital" erstmal ein paar Monate am FMS (kostenloser Flugsimulator) geübt.
Als Akku hab ich die 1300er Konions, die sind pflegeleicht und gehen auch nicht so schnell kaputt, wenn die Landung mal etwas spektakulärer wird.
Für jemanden ganz ohne Training würde ich allerdings auch zur EasyStar raten. Fliegt deutlich stabiler und da bricht auch der Propeller nicht so schnell ab. Ob da die Konions passen, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß und viel Spaß beim Fliegen,

Stephan
 

Ralf Berger

User gesperrt
für mich ist ein e- Segler erste Wahl..
erst mal Motor an auf Höhe!! da ist schon viel Platz zw. Boden und Modell.. man kann desweiteren Zeit in der Luft verbringen OHNE Motorleistung,sprich Energie.. soll heißen mit einem Akku längere Flugzeit.. steigen ,abgleiten oder sogar Thermik nutzen ,und wieder steigen.. auch ein missglückter Landeanflug ist auszubessern ..einfach steigen und erneut anfliegen....Ei Segler sollte auch langsamer fliegen als ein Motorflieger..
Wie gesagt, ich würde keinem empfehlen OHNE Querruder anzufangen,das nächste Modell mit kostet nur ,und wer den Easy Star fliegt wird sich schnell"langweilen" und QR vermissen..
Easy Glider macht auch als "Experte "noch Spaß.. einfach mehr möglichkeiten..
so denke ICH..
 
Hallo!
Ich würde auch den Easy Glider mit Brushless+LiPo empfehlen. Der ist supergutmütig und im Vergleich zum Motormodell hast du den Vorteil der (meist) längeren Flugzeit (also mehr Zeit zum Üben). Das Modell ist recht robust und wenns dochmal gekracht hat auch mit Schaumkleber z.B. fermacell wieder super zu reparieren. Antriebsmäßig würde ich auf den Brushless setzten, weil der 400er Standartantrieb im Modell schon recht grenzwertig ist. Gerade für den Amfänger ist es gut eine Extraportion an Leistung zu haben um mal aus ner kritischen Situation rauszukommen. LiPo würde ich auch am Anfang empfehlen, da hier eigentlich nur die Grundregeln (siehe Suche) zu beachten sind. Gerade der Anfänger hat einen NiMH-Akku wegen falscher Pflege sehr schnell ruiniert (zumindest ist das meine Erfahrung:cry: ).

MfG
Holger
 
Können uns nicht entscheiden !

Können uns nicht entscheiden !

Hallo miteinander ,
Robbie und ich können uns nicht so richtig entscheiden !!!!!
Wir haben den EasyStar in Aktion gesehen ( sehr lustiges Teil ) , Robbie durfte sogar schon den EasyGlider fliegen ( war alles sehr hoch - naja,Segler eben ) und letztes Wochenende haben wir den FlexyFly von Pemotec gesehn (total funny Teil mit CD Rom Motor und LIpo Technik ).Das war echt das krasseste Teil - lustig.
Könnt Ihr mir bitte ein bisschen was zu dem FlexFlyer erzählen ?
Also ich glaube für uns beide wäre so ein Funteil für den Anfang besser , so ein grosser Segler kommt bestimmt später mal in Frage ( man sieht zu wenig für den Anfang )
Ansonsten kann man glaub ich schon gelesen zu haben,den EasyStar auch einen Brushless mit LIPO verpassen , oder ?
Viele viele Fragen, vielleicht habt ihr mal Zeit für uns....
Danke an das tolle Board und die vielen netten Antworten !!!!
Gute Nacht und schöne Grüsse aus Kölle derMichel und Robbie :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
deranderemichel schrieb:
...man sieht zu wenig für den Anfang...
Das stimmt so nicht.
Mein Sohn mag auch kein Thermikfliegen in 300m Höhe,
sondern tobt ständig mit dem EGE in 5...10m Höhe vor seiner Nase herum,
am liebsten Dauerloopings... ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Der Vorteil von einem größeren Modell ist, das es deutlich eigenstabiler und ruhiger Fliegt! Also besser für den Anfang! Meiner Meinung nach gibt es seit der Markteinführung des EGE´s keine Alternative mehr für Anfänger...
Nur so zur Info: Ich bin mit meinen EGE´s schon des öfteren in Turnhallen geflogen... :p Macht höllisch Spaß! Soviel also zu E-Segler, groß und hoch...
Im Ernst, wer sagt, das man mit einem E-Segler immer hoch Fliegen muss???

Gruß Christian

Mööönsch MT, wir sind uns ja schon wieder Einig...!!!! :rolleyes: Das wird mir langsam Unheimlich! :confused: :confused: :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
[OT]
christianka6cr schrieb:
...Das wird mir langsam Unheimlich...
Ja, ist mir auch schon sehr unangenehm.
Ich würde ja am liebsten andere Empfehlungen aussprechen,
nur um das zu verhindern, aber...

[/OT]
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Empfehlungen sind soweit ja alle in Ordnung. Ich möchte aber doch noch auf ein Modell hinweisen, das zu Unrecht nicht die große Beachtung gefunden hat, die ihm als Anfängermodell eigentlich zukommen müsste:
-Multiplex EasyCub.
Dieses Flugzeug vereint die Vorteile eines langsamen Seglers mit dem Aussehen und der Wendigkeit eines Motormodells und bleibt durch die Einfachheit der Steuerung (nur Seite und Höhe sowie Motor) absolut anfängertauglich.

Dennoch ist dieser Flieger durch den Brushlessmotor keineswegs eine "lahme Ente" und kann auch rasant geflogen werden. Man kann durch das Fahrwerk von jeder kurz gemähten Piste starten, braucht keinen Starthelfer und kann damit auch prima das Landen üben, da man nach jeder (gewollten) Bodenberührung gleich wieder durchstarten kann und durch den bei Vollgas kraftvollen Motor benötigt der Flieger nur 2 bis 3 Meter Startstrecke, dann ist er schon in der Luft.

Außerdem kann man (wenn man gerne bastelt, notwendig ist das nicht) den Flieger mit Landeklappen (dann fliegt er bei etwas Gegenwind rückwärts) und/oder Querrudern ausrüsten, um die Umstellung auf ein querrudergesteuertes Modell zu erlernen.

Zu allem Überfluss passt auch noch das Antriebsset in den Multiplex EasyGlider Pro, wenn man den dann später mal fliegen will.

Ach ja, noch was: Man sollte sich nicht täuschen lassen, der EasyCub hat eine weit geringere Landegeschwindigkeit, als der EasyGlider, wäre also das etwas geeignetere Erstmodell für absolute Anfänger.

Gegenüber der Minimag ist die EasyCub durch die weit größere Spannweite (1400 mm zu 1000 mm) etwas ruhiger und durch die große V-Form etwas eigenstabiler zu fliegen.

Meine Empfehlung:

Als allererstes Modell entweder eine EasyStar (Starthelfer wünschenswert) oder die EasyCub nehmen, bei erfolgreichen Flügen damit kann man sowohl beim EasyStar als auch beim EasyCub jeweils Querruder einbauen bzw. dann entweder den EasyGlider oder die Minimag nehmen.

Danach sollte man sich den aus Holz gefertigten Flugzeugen zuwenden, eventuell sogar welche selber bauen.

Grüße
Udo
 
Hi Miteinander

Kauft Euch nen Easy Glider und Ihr werdet rundum zufrieden sein.
Das hat sich bei uns mehrfach bewährt und keiner war enteuscht.

Wenn Ihr dann halbwegs fliegen könnt stehen Euch alle Wege offen und ich glaube nicht daß Ihr Eure Easy Glider wieder verkaufen werdet.
So ein Flugzeug für jeden Tag und jedes Wetter (das meine ich ernst)
braucht man einfach.

Gruß aus Ulm

Georg
 

Ralf Berger

User gesperrt
1000 Menschen 3 Meinungen..na ich wüsste was tun..
Vor allem erst nen E-STar kaufen.. nach 3 Wochen öde,dann wieder Kohle für nen E-Glider raushauen??
lieber ne bessere Funke(ne vernünftige) und den EG mit QR..
machts was ihr wollt.. ich hab meins losgelassen..
 
Moin zusammen!
vom FlexyFly würde ich für den Anfang abraten. So narrensicher is der nicht. Für den sollte man schon etwas sicherer an den Knüpppeln sein. Der hataußerdem den Nachteil, dass er nix so richtig kann. Kannst eigentlich nur rumeiern mit dem Gerät. Für richtig auf Thermik zu fliegen ist er einfach zu klein und so bleibt eigentlich nur das Kreisen in Augenhöhe (mal etwas übertrieben). Aber ehrlich: Vom EasyGlider hast du 100x mehr und wahrscheinleich auf länger Spaß

Grüße
Holger
 

Heiko M

User
Hallo,
mein Sohn (8) hat das fliegen mit einem Rainbow/Elektro Kadett gelernt. Haben wir gebraucht in fast neuwertigen Zustand gekauft. Absolut zu empfehlen. Wenn Ihr die netten Leute auf dem Flugplatz zum Lehrer-Schüler fliegen bittet, kann da auch fast nix schief gehen. Aber wie schon geschrieben, 10 Leute, 11 Meinungen...

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten