Welche Folie auf Strapping-Tape?

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Leutz,

meine große EPP-Ka6E soll ein Super-Finish erhalten. Das Problem ist: der Vogel wird zu fast 100% getaped. Normalerweise verwende ich auf Strapping das Monta-Tape, aber das sähe hier besch...ssen aus. Oracover hält aber nicht so gut auf Tape.

Also, welche Folie, welche Vorbehandlung des Strapping-Tapes, Tricks usw...

THX
 

-Bob-

User
Hi Peter,

ich nutze immer diese Folie die fuer Werbung z.B. auf Autos genutzt wird. Hab keine Firma/technische Daten zur Verfuegung im Moment. Die Klebt aber nicht schlecht. Sehr gut werde ich es auch nicht nennen, aber 'es hebt' und schon die beste Loesung fuer'ne grosse Oberflaeche fuer mich...
Vielleicht hilft aber diesen Link noch? Ich konnte keine e-Mail Adresse finden... Aber schon geil 3,5m FOX aus EPP :D :D

http://www.rc-soaring.com/docid/RCSG-5A35KB

Gruss aus Holland,

Bob
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

also die Folie zum Autosbekleben heist Scotchcal Farbfolien. Sind natürlich von Scotch 3M.
Die Folie ist aus PVC und gibt es in verschieden Stärken. z.B. 0,08-0,1mm oder 0,1mm bis 0,13mm.

Nachteil beim verarbeiten ist, das die Folie Schrumpfungsfrei ist.

Gibts aber in viiiieeeelen Farben. Auch mit Glanzeffekten. Kleben tut die Folie wie Sau. Könnte mir also gut die Kombination aus Tape und Folie vorstellen.

Ach ja noch ein wichtiger Punkt. Die Folie ist Waschstrassenfest :D
Werde das mal nächste Woche testen.

Ach ja es gibt da noch "baugleiche" Folie von der Fa. Gröner in Ulm, da heist das Zeug "Gronal".
www.groener.de
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich hätte da Folie für den Schneideplotter - meint ihr die???? Ist von Ora.

Oje, da brauch ich aber nen Helfer zum aufbringen - oder evtl mit Prilwasser wie auf dem Auto?!

@ Bob

Die Fox ist aus Styropor, leider nix EPP. Aber ansonsten ein starkes Teil, nur nicht für meinen Landestil .... :D

[ 14. August 2002, 23:16: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

-Bob-

User
Ooh.. ich habe natuerlich immer gedacht EPS waere ja English fuer EPP hahaha... naja immerhin...

Viel Erfolg mit'm Prilwasser :D :D
Gruss aus Holland,

Bob

PS Wie gross wird deine Ka6E?

[ 15. August 2002, 08:16: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hab grade mal mit den Gröner-Leuten telefoniert, sehr nett und hilfsbereit.

Leider sind deren Folien besonders schrumpfungsarm (ist ja auch gewollt für die "normalen" Anwendungen). Kennt jemand von euch ne Selbstklebefolie, die auch schrupft beim fönen? Orastick funzt leider auch net bei 100% Strapping drunter, sonst wärs kein großes Problem.
Also ehrlich, da ist es mit den Nuris leichter!

Oder gibts doch ein "Monta-Finish" ...
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Bob

EPS und PS steht für (Expandiertes) PolyStyrol, Styropor ist ja eigentlich auch nur ein Markenname (wie Zagi oder Tempo ... :D )

Die Ka6E hat 3 m Spannweite, das Gewicht wird so um die 3kg werden. Also a bissi viel für Slope-Combat, aber was solls :)

Gruß Peter
 

Muckla

User
Hallo Peter,
ich habe schon mehrfach einen komplett gestappingtapten Flieger mit Orastick gecovert (man, sind das tolle Stilblüten :eek: ). Das Strapping-Tape habe ich zunächst vorsichtig angeschliffen, dann mit einem Lappen mit Waschbenzin abgewaschen und dann dünn mit Sprühkleber eingenebelt. Anschließend Orastick aufbringen und mit Bügeleisen/Heißluftgebläse behandeln.

Viel Erfolg!
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Stefan

Dann werde ich es mal mit deiner Methode versuchen. Habe eh noch ein paar Tage Zeit, ist doch einiges an Arbeit. Und dazu haben wir noch Flugwetter - nach dem Regen der letzten Wochen will das auch genutzt werden.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten