B117 Nurflügel

Hallo Nurflügler,

ich bin über diese Website gestolpert und habe mal eben eine 3D-Modell dazu erstellt.
B117 als manntragendes Projekt

B117akl.jpg

B117bkl.jpg

B117ckl.jpg

B117Risskl.gif

Wer traut sich hier zu rechnen.
3D-Daten mache ich dann schon.

mfg

Dietmar

[ 05. September 2002, 15:43: Beitrag editiert von: didi0108 ]
 
Hallo Raimund,

Du bist im Irrtum. Der Stratos ist ein Brett.
Die B117 ist ein ´Fyling Body´! Also 3D!!
Schau Dir mal den Link an.
Die verkaufen auch ein Modell für $ 29,xx.
Kannst Du so etwas rechnen?

mfg

Dietmar
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar,

es gab mal einen Fred in RCO zum Facetmobil und ich habe noch die Email-Adresse von jemand, der es als Modell gebaut hat. Maßstab weiß ich nicht mehr, war aber für einen Billigantrieb mit Speed600 oder so.

Das Facetmobil flog bzw. fliegt hoffentlich noch immer recht gut. Rechnen kann ich das nicht. Wenn ich meine Festplatten durchsuche (ist schon mind. einen Rechnerwechsel her) müßte ich auch noch einen Bauplan finden.

Hans
 

jwl

User †
Original erstellt von didi0108:
Wer traut sich hier zu rechnen.
3D-Daten mache ich dann schon.

die leistungen werden sowieso nicht besonders sein

ansonsten würde ich das teil mit tesa und mit dem zeug was die slowflyer verwenden zusammen tapen.
das ganze macht spass und geht schneller als hier gross rumzurechnen.

beim ersten flugversuch kann es sein, dass es auf dem rücken besser fliegt bzw nur
das ist wieder mal ein anders thema

gruss johannes

ps:

3VIEW.JPG


auf der website ist ja schon ein schnittbogenmuster beigelegt.

[ 20. August 2002, 17:54: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Hallo!
"Rechnen" braucht man das nicht groß, da gibt es nicht viel zu rechnen! Der cw ist sowieso... :rolleyes: ... *fall in Ohmacht* :D

Was es zu berechnen gibt ist folgendes: 25% Flächenschwerpunkt bestimmen und das als SWP verwenden. Also geometrischen Neutralpunkt als SWP ansetzen und das sollte passen. Wer auf der sicheren Seite (f)liegen will, geht 5% vor diesen Punkt, sollte aber zugleich kräftig Höhe trimmen!!! Sonst steckt der Flieger gleich vor den eigenen Füßen im Boden... :D

Erfahrungsgemäß stimmt dieser SWP bei Deltas sehr genau und nichts anderes ist die B117 bei Tageslicht betrachtet, obwohl mir bei Nacht lieber wäre. Da sieht man nicht so viel von der - ähm - Schönheit! Damit ich nicht weiter hier hemmungslos herumlügen muß, verabschiede ich mich lieber an dieser Stelle und wünsche guten Flug! :D
Siggi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit dem Schwerpunkt stimmt. Kein Problem laut Steve, der es schon gebaut hat. Ist natürlich eher ein "constant-speed"-Modell ;) .

Ausserdem ist es nicht häßlicher als eine B2, nur anders...

FMX4IF1.JPG


*duchundganzschnellvordemModiinSicherheitbring*

Hans
 
Hallo,

@Johannes: mein 3D-CAD ist nach dem `Schnittmusterbogen´. Aber Du has insofern Recht, dass man einfach mal bauen sollte.
@Siggi: wird der gesamte Grundriss (Body) als Fläche angesetzt?

mfg.

Dietmar
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar,

ja, der gesamte Body = Deltafläche wird angesetzt. Eigentlich müßte man den Einfluß der Winglets auch berücksichtigen, aber da durch diese der Neutralpunkt durch die lokale Auftriebserhöhug an den Flächenspitze nach hinten verschoben wird, ist ohne ihre Berücksichtigung der Schwerpunkt eher etwas zu weit vorne, also auf der fliegbaren Seite. Ich habe das Facetmobil mal mit dem Nuriprogramm von Michael Möller "gerechnet" (ich glaube es war die Größe von Steve's Modell) Die Geometriedaten und Ergebnisse mail ich Dir.

Hans
 
N Morgen Leute,

unser Mod hat ja recht, besonders schön ist die Kiste nicht...da lob ich mir doch dieses Bild, das ist trotzdem nett anzuschaun... :D

MVC-004S.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten