Schwerpunkt ZACK I ?

Dix

User
Laut Anleitung 19-20cm ab Nasenspitze...

www.bolamoba.de ist Bodos HP und dort hat er auch die Anleitung zum downloaden.

Ich hab am Freitrag meinen Erstflug gemacht und war ganz knapp hinter den 20 cm. Und von Langsamflugeigenschaften kann man kaum sprechen, wenn der kurvenflug nur stark schiebend und taumelnd vonstatten geht... Also habe ich mit als hinteres Ziel gesetzt: 20cm Ende!
 
Hallo,

bei liegt der Schwerpunkt bei ca 21 cm hinter der Nasenspitze. Ich hatte Anfangs auch viel zu viel Blei drin.

stephan
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

danke für die Infos. Das werd ich jetzt mal checken. Was wiegen Eure denn? Ich hatte meinen dünn bekebt und ein Gewicht von knapp 600g. Jetzt hab ich die Bespannung runtergerissen und was festeres draufgepappt. Aber das Gewicht liegt jetzt auch bei etwas über 730g. Schau mer mal, was er jetzt sagt. Zur Not muss ich halt doch noch einen Sipkill kaufen ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe die Tage etwas mit dem Schwerpunkt meines ZACK I gespielt und festgesellt, dass ich wohl viel zu viel Blei drinn hatte. Bei der Testerei hab ich schußendlich mein gesamtes Blei verloren :( zu all dem Glück, hab ich auch die Bauanleitung nicht mehr :(

Hat jemand von Euch den SP des ZACK I ? Am besten von der Hinterkante aus, da die Position der Nasenspitze ja relativ ist :D

Ach ja noch was: Als ich dann ohne Blei geflogen bin war ich doch überrascht, da das auch ganz gut ging... Wie weit kann man bei so einem Modell zurückgehen mit dem SP?
 
Hallo,

meiner wiegt knapp unter 800g und geht bei etwas stärkern Wind auf den Halden in RE und Oberhausen sehr gut.

stephan
 

Dix

User
Die Jungs, mit denen ich fliege haben den BoEY-Sipkiller.

Warum der Alex ständig damit absäuft und der Original-Zagi obenbleibt, kann ich allerdings nicht sagen... Wenns richtig bläst, isser aba gut!

Bin mit 550 gr unterwegs!! Wo kriegt ihr denn die 700 und mehr her??????????

@stephan: Wo hast Du denn das Blei rausgenommen? Nase oder Endleiste? Der muß doch bei 21 cm schieben wie doof, wenner langsam unterwegs ist, oder?

[ 26. Mai 2003, 14:15: Beitrag editiert von: Dix ]
 
@Dix

Das Blei habe ich aus der Nase genommen. Mit dem Schieben stimmt schon, aber ich setzte den Zack I auch nur bei starken Wind ein.
Fürs Leichtwindfliegen habe ich noch einen F4Y-Min

stephan
 

Dix

User
Meinst also, das Torkeln kommt vom Langsamflug/Strömungsabriß?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

also die 700g kommen vom falschen Klebeband. Ich habe das komische Panzerband vom Obi genommen. Der ZAck I ist aber auch schon 2-3 Jahre alt.

Das torkeln hab ich auch. speziell, wenn ich langsam fliege und wenig Wind ist. Ich sehe das auch so, dass ich wohl einen kleineren für wenig Wind brauche. Der sollte dann nicht mehr als 350g haben. Was könnt Ihr denn da empfehlen? Sipkill?
 
Hallo Kollegen,

ich war ja beim Fliegen nicht dabei. Aber wenn der Flieger bei reiner Thermik nicht ruhig liegt, liegt es entweder daran, daß zuviel Ruderaussschläge zugrunde liegen, oder der Zack einfach für Thermik-Langsamflug nicht ausgelegt ist. Liegt am Profil des Fliegers. Der Zack braucht ein gewisses Grundgewicht, und das liegt über 550 Gramm. Pack Gewicht in den Schwerpunkt und die Kiste fliegt astrein.

Bei Thermik empfehle ich den Sipkill. Ein Profil, daß auf jeden Fall thermisch geht, und bei Starkwind fliegt eh alles irgendwie.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten