Horten IV

Hallo

auf der Suche nach einem neuen Projekt bin ich auf die Norten-Nurflügel gestossen. Ganz konkret interessiere ich mich für den Horten-Nurflügel nach dem Bauplan von K. Diez aus dem Neckar-Verlag (4 m Spannweite). Den Bau halte ich für machbar. Interessieren würden mich in erster Linie Flugerfahrungen.

Gruß
Christoph
 

UPR

User
Hallo Christoph,
ein schönes Modell, gut zu bauen, aber nicht steuerbar. Das negative Wendemoment ist wieder da und die 4 Meter schieben einfach voran. Kurven kannst du damit nicht. Vielleicht klappt es mit der Klappenverteilung von Alfons Gabsch. Also 2 Klappen statt drei. Schau mal beim Nurflügelteam rein. Alfons hat die H IV ja exzellent gebaut und die fliegt sehr gut. Ansonsten spar dir die Mühe. Ich hab es auch versucht und flicke immer noch an meinen Holmbrüchen.
Gruß upr
 
Hallo Christoph,

kann Dir ebenfalls den Kontakt zum Nurflügelteam empfehlen. Glücklicherweise habe ich mir so den Bau nichtfliegender Hortenmodelle erspart!

HAllo Uli,

na, HVI schon angefangen?

Viele Grüsse Werner
 
Glücklicherweise habe ich mir so den Bau nichtfliegender Hortenmodelle erspart!

Hallo.
Ich denke man tut den Hortenfliegern unrecht. Habe kürzlich einen 4m Horten gebaut und auch noch mit zu wenig Schränkung versehen. Fliegt trotzdem recht gut. Nachdem ich dann dem Flieger kleine Winglets spendiert habe sind die Steuereigenschaften absolut problemlos. Das Flugbild ist Eleganc pur, eine Augenweide, und die Leistung braucht sich auch nicht zu verstecken.

Portobello
 
Hallo Portobello,

bitte nicht mißverstehen, ein richtig ausgelegter und entsprechend gebauter Hortenflieger ist eine prima fliegende Sache! Ich meinte Pläne, deren Nachbau keine befriedigenden Ergebnisse bringen, weil sie halt gewisse Nachteile haben. Das A&O der Horten ist die glockenförmige Auftriebsverteilung und wenn da "großzügig" verfahren wird, sind die Flugleistungen/Steuerbarkeit entsprechend. Mache ich Winglets an den Flügel, ist es kein Horten mehr.
Meine Formulierung " nichtfliegender" Hortenflieger ist halt mißverständlich. Auf keinen Fall will ich damit sagen, dass die Hortenflieger nicht fliegen - im Gegenteil, wenn ich da an meinen Colibri ( Konstruktion A.Gabsch )denke, in der Thermik kreisend... :D

Viele Grüsse Werner
 

UPR

User
Hallo Christoph, Hallo Werner,

nein, die gut ausgelegten Horten-modelle fliegen phantastisch und sind optisch einfach ein Genuß. Damit will ich keine Diskussion anreissen. Nur hilft das dem Christoph nicht weiter. Ich weiß keinen Bauplan in Rippe, der einen Ersatz für den Dietz-Plan darstellen könnte. Entweder Du suchst Dir im FMT-Extra "Segelflug" ( ich mein 2000) den Artikel von Raimund Sonst zum Laschka-Programm , da ist ein Horten-modell mit 3 Metern gerechnet und dank der angegebenen Schränkungswinkel auch in Holz nachbaubar.Oder Du nimmst Kontakt mit dem Nurflügelteam auf, die helfen weiter. Das spart viel Zeit und Frust.
Nee, Werner, die H VI liegt noch nicht auf. Aber die Baubretter und das Holz sind schon im Zimmer und ich hoffe, dass ich nach Pfingsten mein Jahrhundertwerk beginnen kann.
Ciao
Uli
 
Hallo,

richtig, bin etwas abgedriftet!

Allen Nurflügelfreunden ( Bretter, Pfeile, Bogen, Horten ) viele, schöne Flüge!

Grüsse Werner
 

RSO

User
Hallo Christoph,

ich würde Dir eine 4m Horten rechnen. Bauen kannst
Du die ja wie die von K.Diez. Muss ja nicht gleich zu Anfang eine HIV mit der original Streckung sein.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten