Bin ratlos desöfteren kaputte Servos im EPP

akroo

User
In meinem Epp geht dauernd bei den HS 81 MG die Elektronik kaputt bin wirklich ratlos. Habe aber in genugend anderen Modellen HS 81 MG als Flächenservo eingesetzt und dort fehlt sich nichts. Haben andere auch diese Erahrungen gemacht? Oder liegt es am Ständigen Steuern da die Servos ja gar nicht richtig zum Stillstand kommen? Diese Probleme habe ich aber nur in den verschiedenen Epp Modellen. :confused: :confused: :confused:
 
Hallo
Versuch doch mal die Dymond Servos MX250,Metallgetriebe mit fast 3kg Stellkraft die z.B. von Staufenbiel zum Stk. Preis von EUR 22.90 angeboten werden. Ich habe diese Servos in einem Brettnuri im Einsatz und bin über deren Kraft und Stellgenauigkeit sehr zufrieden.
Viele Grüsse
Eugen
 

Marcus M

User
Bei mir sind bisher immer nur die Getriebe kaputt gegangen. Von defekter Elektronik hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Serienfehler ?
Die HS81 hab ich noch nicht im Einsatz, aber in Kürze. Hoffe dass ich keine Ähnlichen Probelem bekomme.

Marcus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

nur mal so ein Gedanke: Kann es sein, dass das EPP die Servos so gut Isoliert, dass durch das ständige Knüppeln die Verlustwärme nicht mehr weggeht und die Dinger den Hitzetod sterben?
 

akroo

User
Hallo

Die Überhitzung kann es nicht sein da mir es ja schon pasiert ist das eins kaputt gegangen ist nach nur ein Paar Runden. Es ist auch meinem Freund ein Hs 81 im EPP die Elektronik kaputt gegangen.

Grüße
Benedikt

[ 01. Juni 2003, 22:06: Beitrag editiert von: akroo ]
 
Hallo ich fliege einen K10 145cm und habe z.Z Futaba 3002 Servos MG/DKG eingebaut. Habe von sollchen problemen bisher noch nichts gehört und ich muß sagen das mich meine futabas noch nicht im stich gelassen haben.
 
Hallo Kollegen,

bei dieser Stromspannung kann ein Servo garnicht überhitzen. Dafür müsste man Vesperbretter als Servos benutzen, die dann völlig überlastet wären.

Natürlich sind aufgrung des Combateinsatzes gerne Getriebefraß die folge, darum am besten Metallgetriebe-Servos verwenden.

Wer´s trotzdem billig will, kauft aus dem Automodellbedarf von Tamya sogenannte Servosaver, die für die Lenkung vorgesehen sind. Mit dabei ist der Adapter für alle gängigen Servohersteller.Kostet etwa 3 Euro.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

wenn es die Hitze nicht sein kann stellt sich mir die Frage das der statischen Aufladung. Da sollen ja angeblich sogar gestandne, schwäbische Spitzensender den Löffel abgeben, also warum nicht auch Servos. Aber ist EPP den statisch irgendwie problematisch?
 
Hallo Kollegen,

statistisch gesehen, kommt es in 10 % der Fälle dazu, daß die Statik der EPP Fluggeräte thermisch expandieren. Der dadurch beeinflußte Zustand wird jedoch nur von einem motivierten Zagi-Piloten herbeigeführt werden, durch Lagerung in mobilem bzw. automobilem Lagerraum in Langzeitwirkung.

Hilfsbescherung wäre nur der Austausch von exorbitantem Klimawechsel, oder Lagerung zwischen altem Wein um des ehrwürdigem Zagi den notwendigen Respekt zu zollen und die Urform in Reinheit zu verleihen.

F4.Buch Gisbert Y,Fibel der Nurflügler

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten