Ersatz für Sprühkleber??

Ich hab meinen Sagi 1 leider, da ich keinen Sprühkleber parat hatte, als Rohbau bespannt. Die Bespannung siht nun auch entsprechend aus. Da mir das zeug eigentlich auch zu teuer ist, hatt ich an ersatzmittel wie sprühlack (für holz) oder farbe gedacht.

hält das hier irgentwer für sinnfoll, oder kann mir einer eine andere billige alternative zu Modellbau-Sprühkleber sagen??

Besten Grüße von Mischa
 
Hallo Mr. Pink,

Lackieren bringt nichts, denn kein Lack ist so flexibel, wie es der Nuri sein soll. Du hast immer Farbe an den Händen. Der Lack muß später versiegelt werden. Kostet ebenfalls Gewicht und auch Geld.

Außerdem brauchst Du ja auch Flexibilität. Wenn es echt billig sein soll und die optik egal ist, gibt es die echt orginal "Kenianische Militärfolie". Die kostet nur 99 Cent und ist auch nach einer etwaigen Combat-Verletzung sofort zu erneuern. Wiegt kaum was und ist überall erhältlich.

Würde ich mal im Baumarkt fragen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Darius, Hallo Mr. Pink,

das hierbei verwendete Hightech Material wird in den Farben des kenianischen Militärs hergestellt.

Hierzulande wird dieses Folienband auch verwendet um Müllbeutel oder Päckchen zu verschließen.

Im Mittelschwäbischen sagt man auch Packetband dazu. :D ultradünn, superleicht (Luftfracht) und der absolute Depudant, Verpackungsmüll (Styro) zu fliegen.

Das war die Anfangsphase der Zagi-Fliegerei im letzten Jahrhundert.

Mit nem Edding kann man noch Streifen drüber malen, sieht garnicht schlecht aus.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Danke für eure Bemühungen. Aber es geht mir leider nicht um die Folie mit der ich es Bespanne, und ich hatte auch nicht vor den Flieger, statt ihn zu bespannen mit lach einzusprühne.

Ich wollte die Rohflächen vorbehandeln, damit die Folie besser auf dem EPP hält. Normalerweise macht man dies ja mit Sprühkleber. Ich wollte nun wissen ob es da eine billigere Alternative gibt, da der modellbausprükleber so an die 15 € kostet (oder hab ich da nur beim falschen Händler geguckt.

Danke an alle angagierten Modellbauer, die mir so bereitwillig weiterhelfen.

Mischa
 
Hi Mischa,

ich habe "Pattex Power Spray permanent" aus dem Baumarkt genommen, kostete 10,95€.

Bis jetzt sehr gute Erfahrungen, sprich, es hält und so ne Dose reicht ewig. Erst mal auf ner Zeitung oder einem Reststück probieren, nicht zu dick einsprühen. Ein Abstand von 50cm ist gut. Am besten im Freien anwenden, sonst gibts Streß mit der Hausfrau.

Gruß, Gunter
 

booma

User
Wenn es sich um kleinere Flächen handelt, verwende ich schon auch mal Kontaktkleber: Pattex, Uhu-Por, etc.
 

Darius

Vereinsmitglied
hhmmmpff... hätte ich mir denken können, dass das ein übler Scherz war :D

Aber danke für die lehrreiche Abhandlung, und es zeigt mir wieder, dass ich immer besser nochmal nachfrage, bevor ich mich im OBI lächerlich mache :rolleyes:
 
Servus Kollegen,

obwohl eher spektakulär wirkend, ist die Idee der "kenianischen Militärfolie" garnicht so uneffizient.

Im vorigen Jahrhundert wurde damit höchste Torsion in günstigstem Budget erzielt.

Spaß beiseite, ............Kiefernholm einschweißen, Packetband drauf, das ist billig, effizient und billig!

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

bin zwar etwa spät dran ....

Ich hab bei meinem ersten Nurie einfach verdünnten Weissleim draufgepinselt dann schön trocknen lassen und betapen. Das hält ganz ordentlich wiegt nicht viel und kost fast nix :)
Den Weissleim kann man auch noch vorsichtig schleifen um die Oberfläche zu verbessern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten